GPS nicht nutzbar bei eingestecktem Klinkenkabel

M

Mennoxx

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor kurzem endlich entdeckt warum mein GPS so schlecht funktioniert.
Im Auto habe ich das Handy immer per klinke an mein Radio angeschlossen um so über Spotify Musik zu hören oder die Stimme des Google Maps Navi über die Lautsprecher zu hören.
Allerdings hatte ich seit ich das Handy habe immer Probleme mit dem Empfang. Vor allem in der Stadt konnte die Verbindung nicht gehalten werden. Zumeist hatte ich nur so kurz einen Fix, dass nicht mal eine neue Route berechnet werden kann.

Nun habe ich mal zum testen meine Schutzhülle abgenommen, half nichts. Dann habe ich es zum Spaß mal ohne Kabel verwendet und nur über den geht nicht mehr dauernd verloren.

Habe das nun mehrmals getestet mit mehreren Kabeln und Kopfhörern, immer selbiges Problem.
Ich habe dazu einen Thread im LG Support Forum gefunden, allerdings hatte dieser keine Antwort.(Link)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?


LG Optimus 4X HD
CM 10.1.3 STABLE
Optimus Play 2.53
 
Rein technisch gesehen : über die Buchse wird wird der Kopfhörer als radioantenne genutzt(bei 4 poligen Stecker)
es könnte sich auswirken,habs selber aber nie getestet.

Der Fall(anwendung) den du beschreibst dürfte in der Praxis also selten vorkommen, könnte also Technisch normal sein, das GPS Empfang durch UKW Empfang abgeschaltet oder beeinträchtigt wird.

Könnte auch an deinem Kabel liegen je nachdem wieviele Pole es hat 3 oder 4.

Bei 3 verursachst du definitv einen Kurzschluß der UKW Antenne also auch evtl. bei anderen Komponenten.

PS: ich selber hab so ein 4 poliges Überspielkabel auch noch nicht gesehen, allein die 4 poligen Stecker zu bekommen und eines anzufertigen dürfte also auch schon schwierig werden, da die nicht gängig sind(Belegung ist mir auch nicht bekannt). 2.tes Problem dein Autoradio hat mit sicherheit keine 4 polige Buchse wodurch dann wieder derselbe Kurzschluß entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mennoxx
Erstmal danke für die Antwort und sorry für die verspätete Reaktion.

Die Radiofunktion habe ich bei meinem Handy noch nie verwendet.
Ich habe ein 3 Poliges Kabel, dass hinten am Autoradio eingesteckt ist und bei Gelegenheit ins Handy gesteckt wird (oder andere Geräte). Genauer gesagt ist es dieses hier: Link
Du sagst, dass mein Fall in der Praxis selten vorkommt. Das Glaube ich eher nicht. Die meisten, die ihr Handy als Navi verwenden, werden doch wohl (abgesehen von Bluetooth) mit den Lautsprechern des Autos verbinden wollen.

Ich habe noch ein 4 Poliges Verlängerungskabel für meine Kopfhörer (allerdings kein Gerät, dass 4 Polig verwendet). Ich werde dieses Kabel beim Fahren auch mal einstecken. Ich kann es zwar nicht verwenden, allerdings testen.

Meiner Meinung nach sollte so etwas nicht passieren. Wenn ich an eine Buchse, die 4 Polige Verbindungen unterstützt, ein 3 Poliges Kabel einstecke, sollte nicht gleich ein Kurzschluss entstehen.
EDIT: Habe mich etwas in die Materie eingelesen (bösartiges Halbwissen) und herausgefunden, dass der Kurzschluss vorgesehen ist. Allerdings sollte das keineswegs mein GPS Signal stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man leider erst genau beantworten mit Schaltunterlagen, ist wie gesagt eine Vermutung.

Aber deine 4pol Verlängerung wird an der Tatsache nichts ändern, weil auf die das gleiche zutrifft, wie die Buchse des Autoradios.

Man kann aber z.B. das UKW Radio des Handys auch kaum nutzen, bei deiner Konfiguration, also liegt da zumindest ein Konstruktionsfehler vor, bzw Kompromiss.

Daher sollte man die Vermutung zumindest nicht ausschließen, wenn dein GPS ansonsten funktioniert.

Mit sehr detaillierten technischen Angaben wäre es vielleicht möglich einen speziellen Adapter zu bauen.

Das Bluetooth nutzen ist wohl die beste und sinnvollste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth zu nutzen wäre auch sehr praktisch.
Allerdings habe ich damals beim Radiokauf nicht gedacht, dass ich es jemals brauchen werde und hab daran gespart. Das Teil zum nachrüsten kostet nochmal soviel wie das Radio...

Ich bin froh, dass ich wenigstens herausrausgefunden habe woher meine GPS Probleme kommen. Jetzt kann ich es zumindest ohne Lautsprecher gut verwenden. Blöd ist es allerdings trotzdem.
 

Ähnliche Themen

B
  • BerndTKS
Antworten
0
Aufrufe
1.108
BerndTKS
B
C
Antworten
0
Aufrufe
765
cobras
C
ocsme
Antworten
1
Aufrufe
1.978
ocsme
ocsme
Zurück
Oben Unten