Handy startet nicht mehr, Hardwarereset geht nicht mehr

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handy startet nicht mehr, Hardwarereset geht nicht mehr im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
H

Handy2.0

Neues Mitglied
Hallo,

da eure ersten Erfahrungen mit Jelly Bean nicht nur positiv waren, wollte ich mit dem Update noch etwas warten und installierte bewusst das Update nicht, lud es nicht mal herunter.

Gestern auf der Autobahn schaltete sich mein 4X HD Handy aus, obwohl es noch eine Minute zuvor 10% Restakku hatte. Ich weiß nicht warum, eigentlich hält der Akku noch einige Zeit. Kein Problem dachte ich, Strom kann man dem Handy wieder geben.

Leider fuhr das Handy nach dem Einstecken an den Stromanschluss beim Einschalten nicht mehr hoch. Es reagierte beim Einschalten nicht. Ich stecke im Stau und konnte der Person, die ich abholen wollte, keine Info geben. Erst mal egal, hatte ja noch eine Stunde bis zum ausgemachten Treffen. Ich nahm den Akku raus, legte ihn wieder rein, schaltete das Handy an und siehe da, es schaltete sich ein.

Problem: Es fuhr nur bis zu einer Meldung hoch, dass jetzt ein Update gemacht wird. Das Jelly Bean Update, welches ich nicht haben wollte? Ich konnte nichts machen, wurde nicht mal gefragt, ob das Update durchgeführt werden soll oder nicht. Nach 20 Minuten im Stau schaltete sich das Handy aus. Nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten (ich dachte an einen abschließenden Autoboot), schaltete ich es wieder an, damit ich endlich meinen Anruf absetzen konnte aber: gleiches Bild ... Meldung erschien, dass das Handy jetzt ein Update durchführt. Nicht gut! Nachdem die Meldung nach über 50 Minuten immer noch angezeigt wurde, schaltete ich das Handy aus, nahm den Akku raus, stecke ihn wieder rein, schaltete das Handy an und … immer noch Update …
Ich stand immer noch im Stau und konnte nicht telefonieren, niemanden Bescheid geben.
Nach fast zwei Stunden Verspätung kam ich mit einem Handy, welches immer noch auf „Update“, zum vereinbarten Treffpunkt und traf natürlich niemanden mehr an. Nicht gut! => Weitergefahren.

Über die Nacht lag das Handy im Hotelzimmer auf dem Schreibtisch, schaltete sich während des Updates wohl aus. Seit heute Morgen bringe ich es nicht mehr zum Laufen. Einschalten geht ab und zu, konkret passiert folgendes:
1. Entweder geht das Handy nicht an oder
2. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, die Hintergrundbeleuchtung ist aber an oder
3. Das LG Logo kommt aber anschließend bleibt anschließend der Bildschirm schwarz oder
4. Das LG Logo kommt und anschließend bilden sich bunte, senkrechte Schlieren auf dem Handy
Ein Hardwarerest (Power + Leise-Button) funktioniert nicht, es passiert genau das, was oben unter 1., 2., 3. oder 4. geschrieben wurde. Weiteres Ladekabel habe ich im Hotel versucht -> gleiches Problem.
Jetzt sitze ich in einer fremden Stadt, kann mich abstimmen, Navi geht nicht, Telefonnummer sind im Handy, WhatsUp ist auch außer Gefecht, … alles Sch****

Warum macht das Handy einfach während dem Booten ein Update ohne mich zu fragen? Wenn ich das Handy hochfahre will ich etwas damit machen und nicht X Stunden auf das Update warten!

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich wieder das Handy zum Laufen bringen kann? USB-Kabel liegt natürlich zu Hause. Oder muss das Handy eingeschickt werden?!

PS: Früher ging es zwar auch aber wenn man sich auf das Handy (bisher nur LG P880) verlässt, ist man im Fall der Fälle!
PPS: Ich schlage ein Notfallbetriebssystem für SmartPhones vor. Wenn das Betriebssystem nicht mehr funktioniert, sollte zumindest mit einem Betriebssystem das Telefonieren und SMS-Schreiben möglich sein.
 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja mal kurios,
du bist der erste von dem ich höre das er das Jelly Bean Update per OTA (Over The Air)
angeboten bekommen hat oder sogar ein Zwangs-Update durchgeführt wurde.
 
H

Handy2.0

Neues Mitglied
Wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich das Jelly Bean Update war. Als ich noch vor ca. einem Monat auf manueller Updatesuche war, gab es auf jeden Fall kein Update und ein anderes Update außer das Jelly Bean ist mir nicht bekannt.

Ich schaltete das Handy an und die Meldung Update (oder war es Upgrade) in grüner Schrift erschien. Dann noch die Meldung, dass ich das Handy nicht ausschalten soll.
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Höre ich auch zum ersten Mal so eine Geschichte. Scheint nach den Schilderungen als wäre das System ziemlich im Arsch, da wirst du ohne PC nicht viel machen können.

Ich würde zuhause mit der PC Suite eine Notfallwiederherstellung probieren.
 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Du schreibt das du ein Hardware Reset durchführen wolltest, mit Power+Lautstärke Taste Vol(-).
Mit der Power+Vol(-)Taste kommst du erst einmal in den (Stock) Recovery Modus, du musst die Tasten schon eine Weile zusammengedrückt halten.
Versuche es ruhig 2-3 mal wenn es nicht beim ersten mal klappt.Wenn du ins Recovery kommen solltest, mache einen “wipe data/factory reset" der Inhalt der internen SD Karte sollte normalerweise auch erhalten bleiben.
Wenn du nicht einmal in den Recovery Modus kommst, musst du das probieren was @Krasskat geschrieben hat.
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Agamemmnon schrieb:
Wenn du nicht einmal in den Recovery Modus kommst, musst du das probieren was @Krasskat geschrieben hat.
Davon bin ich ausgegangen. Meine Überlegung war, dass die beim Update ebenfalls zerschossen wurde.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Ist aber echt eine üble Geschichte, wenn das zu Hause passiert geht es ja noch.
Aber so wie oben beschrieben, ist es ja mal richtig Scheiße.
 
H

Handy2.0

Neues Mitglied
Die letzte Stunde habe ich nochmals rumprobiert. Bei fast jedem Mal erscheinen nun nach dem LG Logo senkrechte Streifen, der rechte TFT-Bereich blinkt ca. drei bis vier Mal pro Sekunde. Wenn ich das Handy nun ausmache, startet es automatisch neu.


Hier ein superschlechtes Bild mit der Webcam:

 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Oje, Das sieht in der Tat nicht gut aus, ich würde es dann schnellstmöglich einschicken.:ohmy:
 
R

RATTAR

Gast
@Handy2.0

Das einzige was mir dazu einfällt ist den Akku deines Handys extern zu laden, so wie sich das Problem liest ist einfach der Akku zu schwach geworden.
Eine Möglichkeit das auf unkonventionellem Wege zu tun ist hier als Methode 2 beschrieben.

Ist zwar für ein anderes Handy sollte aber mit jedem Akku funktionieren.
 
H

Handy2.0

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Müsste das Handy eigentlich auch ohne Akku funktionieren? Dann könnte ich ja ausschließen, dass es am Akku liegt?

Das Handy habe ich gerade nicht hier => Kann es selbst nicht testen.
 
A

Androidly

Neues Mitglied
Ja, es funktioniert auch ohne Akku: Du musst den Akku herausnehmen und dann an den Kabel anschließen. So müsste es eigentlich gehen.
Wenns immer noch nicht funzt, solltest du es schnellst möglich einschicken.
Gruß Nils
 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Androidly schrieb:
Ja, es funktioniert auch ohne Akku: Du musst den Akku herausnehmen und dann an den Kabel anschließen. So müsste es eigentlich gehen.
Wenns immer noch nicht funzt, solltest du es schnellst möglich einschicken.
Gruß Nils
Bist du dir da sicher?, das wäre mir aber neu.:blink:
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Unter ICS geht das noch, JB benötigt laut mehrfachen Aussagen den Akku...
 
A

Androidly

Neues Mitglied
Agamemmnon schrieb:
Bist du dir da sicher?, das wäre mir aber neu.:blink:
Also bei mir hats jedenfalls geklappt... Probiers doch einfach aus :)
 
Q

questionhelper

Neues Mitglied
Hallo
Ich hatte dieses problem auch vor 2 tagen es schaltete sich fast nie ein und wenn es sich dann mal einschaltet hängt es sich beim LG Logo auf. 2 Tage später lässt es sich gar nicht mehr einschalten obwohl es akku hat und oder angesteckt ist.
Wenn mir wer helfen kann ich brauche auch bitte hilfe.
danke schon mal für die antworten.