Hochfrequenter Ton am Kopfhöreranschluss

D

dualtorch

Neues Mitglied
0
Hallo,
Mein p880 verursacht einen deutlich zu hörenden, hochfrequenten Ton aus den Lautsprechern wenn es an einen HiFi Verstärker angeschlossen ist, klingt genauso wie Spulenfiepen bei einer Grafikkarte. Musik hört man zwar trotzdem aber im Hintergrund ist immer dieser Ton zu hören, wenn auch leiser bei Musikwiedergabe. Am Verstärker kann es nicht liegen, ich habe 3 verschiedene getestet, noch dazu funktioniert mein alter iPod daran ohne Probleme (gleiches Kabel, kann also auch ausgeschlossen werden). Nun zum komischen an der Sache: Der Ton tritt nur auf wenn das Smartphone an einen HiFi Verstärker angeschlossen ist, bei Kopfhörern gibt es das Problem nicht. Das p880 läuft auf CM11 (immer das neueste nightly).
 
kleiner Tip du schließt vermutlich ein 3 poliges kabel an eine 4 polige Buchse an(Die eigentlich nicht für Hifiverstärker bzw Chinchanschluß ausgelegt ist) , den Rest kannst du dir wahrscheinlich denken, und das wird wohl der Unterschied zu deinen anderen Geräten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ob die Buchse drei oder vierpolig ist, weiß der Verstärker nicht. :-D Was zählt ist die Impedanz und der Pegel. Da du aber offensichtlich kein Pegelproblem, sondern eine Störung hast, ist das (zunächst!) zweitrangig. Die Frage ist ja wo das hochfrequente Pfeifen herkommt und ich hätte da zuerst das Schaltnetzteil/Ladegerät deines Handys im Verdacht. Falls das nicht angeschlossen ist bzw. das Problem auch im Akkubetrieb auftritt, könnten es hochfrequenzte Störungen von der CPU bzw. dem Speicher sein.
 
hatte das selbe Problem beim aux eingang im Auto. Der Grund dafür ist der schrottige Audiochip im LG, da bei zu hohem Widerstand/Impedanz am Audioausgang die genannten Störungen auftreten. Das ist auch der Grund warum man bei Kopfhörern dieses Problem nicht hat (32 Ohm oder was der hat...)
Ich habe dann zur Abhilfe jeweils vom rechten und linken Audiokanal einen 100 Ohm Widerstand auf Masse gelegt. Bastlerlösung, aber funzt:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: stevehh
Frage an ReisAgainst hast du den vierten Anschluß mit der Antenne und Steuerfunktionen jetzt abgeklemmt bzw offen gelassen? oder nur die Wiederstände verlötet?
Da ich eher auf die diese Sonderfunktionen als Auslöser getippt hätte als auf die Pegelanpassung, aber evtl ziehst du mit deiner Lösung auch die Störung auf ein nicht mehr hörbares Niveau runter.
Wär für die anderen evtl noch hilfreich zu wissen wie und wo du die verlötet hast, weiß jetzt grade nicht ob du die schon geschrieben hattest da ich deinen Thread nicht mehr in der Beobachtung hab.
Aber schöne einfache und vor allem preiswerte Lösung und das Radio ist wahrscheinlich auch noch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
867
Sappel
Sappel
K
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Kel
K
Zurück
Oben Unten