[INFO] MLT.apk ausschalten oder entfernen - LG beobachtet dich!

Afro

Afro

Ehrenmitglied
777
Einer der Developer (Dexter_nlb) auf XDA hat grade eine interessante Info gepostet:

LG scheint eine Schnüffel-App names MTL eingebaut zu haben, die von Anfang an eingeschaltet ist. Sie könnte beim LG Remote Support hilfreich sein, versucht aber auch alle Aktivitäten, Logs und GPS Positionen im Detail aufzuzeichnen. Dazu auch Anrufe, Apps (starten/löschen) und so weiter.

Alle Daten sind im Verzeichnis /mpt gespeichert, und wird nicht nur bei einem Reboot erhalten, sondern auch beim Flashen und Upgraden...

Dexter_nlb empfielt also, diese MLT.apk & MLT.odex Dateien zu entfernen und zu rebooten oder sie im Hidden Menu (3845#*880# -> MLT -> disable) abzuschalten.

Die Anwendung ist auf beiden Android-Versionen (4.0.3 & 4.1.2) vorhanden!

Danke an Dexter_nlb!
Ich habe frei übersetzt, bei Korrekturen oder Verbesserungen bin ich sehr erfreut :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dobermann1A, stöbener, Jaggo und 4 andere
Also weis lg dann auch, wer sein handy gerootet oder bootloader entsperrt hat....das sind mir welche.
 
Das habe ich auch gedacht, jedoch gab Dexter auf meine Frage diese Antwort:

no, i just fell over the /mpt partition and saw all the data together with the IMEI in serial file, but it does not change anything.

it can be something enables it or something else.


Edit:

Und jetzt hat er noch Folgendes hinzugefügt:

ok,
looking more into the MPT_MainData.db , it is only tracking data from 4.1.2 , so even if app is on 4.0.3, the /mpt must be cleared when you flash a new kdz :) that is only good news but still little strange.
 
ich hab nicht mal mehr das hiddenmenu :S

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Wie meinst du das jetzt?
 
wenn ich den Code mit *# eingebe kommt nichts....ich hab dir apk auch gelöscht....jetzt weiss ich wofür es gedient hat

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Wenn nichts da ist, kann es ja auch nicht geöffnet werden :D
Dann musst du wohl einfach die MTL.apk und -.odex. Datei löschen, insofern das noch nicht geschehen ist ;)
 
doch ist schon :) ....ich hab mir die liste vorgenommen die hier veroffentlich wurden ist...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

kann man die hiddenmenu.apk senden?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Du meinst, ob ich dir die senden kann?
 
wenn es möglich wäre, ja bitte. hätte mal vorher ein Backup machen sollen :rolleyes:

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Klar, gib mir 5 Minuten, dann sende ich dir die Datei :D
 
so...

brauchst du auch noch die odex?
 

Anhänge

  • MLT[1].apk
    11 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: ubimann
Kann jemand kurz zusammenfassen was nun genau Sache ist? Ich habe alle Posts gelesen aber habe immer noch viele Fragen:

1. Kommt MLT.apk sicher von LG? Gibt es die App auch auf dem Stock Android oder Cyanogenmod?

2. ist die Datei die es anlegt verschluesselt? Was genau steht da drin?

Danke,
sb
 
Also, die App kommt zu 100% von LG, da sie nicht von Android kommt und im Hidden Menu gelistet ist.

Der mpt Ordner sieht bei mir so aus, wie in der angehängten Datei zu sehen ist...
Der Lost+Found Ordner ist leer... Manche Dateien sind zu groß zum öffnen für den Datei Explorer und in manchen steht nur die Seriennummer und co.
Genaueres als das, was in XDA steht weiß ich auch nicht...
 
Vielleicht sollte ich die Datei dann auch anhängen ^^
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363268423436.jpg
    uploadfromtaptalk1363268423436.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 932
Wie gross sind die Dateien denn in MB - daran sieht man wie genau die einen Ausspionieren!? Und nach dem Flashen eines KDZ geht ALLES verloren ausser diese Dateien? Oder bleibt sonst noch was erhalten?
Ein Factory-Reset bringt dann ja auf jeden Fall nicht in den Auslieferungszustand. Ich finde das ganze ein Datenschutz-GAU dem wir LG zu danken haben! Stellt euch mal vor ihr verkauft euer P880 und der Kaeufer ist versiert genug die Daten auszulesen und ihr euch in Sicherheit wiegt weil ihr einen Factory-Reset gemacht habt.

Und im Servicemenue hat man jetzt Zugriff auf die App/Daten oder wie? Was genau zeigt das Servicemenue an (oh nein, noch ein Anhang ;)

Ich kriege mein P880 erst in 1-2 Tagen...trotzdem wuesste ich gerne wenn etwas aufgezeichnet wird und was aufgezeichnet wird.
So richtig hab ich auch nicht kapiert wo es aktiv ist? Schon bei 4.0.3 oder erst bei 4.1.2?

Ich glaube diese MLT App kann einem so richtig eine ins Gesicht geben wenn man nichtsahnend sein P880 mal zum LG-Service einschicken muss falls mal die Hardware spinnt.
Dann sehen die vielleicht gaaaanz genau was man gemacht hat...samt Flashen, welche Datei wann installiert wurde, GPS, Neustarts, Batterie-Verhalten, usw.

Die lesen bestimmt eure Problembeschreibung gar nicht mehr durch sondern schauen sich an was ihr so gemacht habt und ob der Akku wirklich so schnell leer geht wie ihr behauptet oder ob das Smartphone wirklich sooft abstuerzt wie angegeben.
Und zur Not verfaellt eh die Garantie weil ihr irgendwann mal gerootet oder Cyanogenmod aufgespielt habt.

Leute, das muessen wir ernst nehmen!!!
 
Ich habe die App zwar nicht drauf aber nur mal so zur Info:
ca. 90% aller freier Apps schnüffeln in Sachen die sie eigentlich nichts angeht herum. Kräht kein Hahn danach und wird schon fast als normal angesehen.
Bei Herstellertools wird da immer so ein Wind darüber gemacht.
Installiert euch mal PDroid/LBE oder lasst mal den Traffic von Apps mit logen. Da kommen euch die Tränen hoch.
 
Wird denn der verlauf/inhalt der mlt datei durch einem factory reset gelöscht?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jup, auf JB ist er bei mir auch leer... Vielleicht liegt es daran, dass ich die Application auf ICS ausgeschaltet habe... Da war der Ordner aber vollgepackt mit irgendwelchen komischen Dateien... :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.315
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.633
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.725
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten