Kamera noch Fokusprobleme ?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkSonic

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hey Leute,

Ich habe in der Suche noch nichts gefunden, obwohl ich das für wichtig halte.

Und zwar wird ja bei vielen Tests der Kamera des 4x das Fokusproblem beschrieben (Kamera stellt nie richtig scharf) eben so beim filmen mit Full HD (Kamera fokussiert beim filmen teils einfach)
Sprich es ist schwer beim fotografieren ein scharfes Foto zu schießen.

Ist dieses Problem schon durch ein update behoben worden ?

Ich nutze meine Handykamera recht oft.

Und ich habe zur Kamera des 4x ja auch gelesen, das wenn mal ein Foto scharf gelingt, sich dieses dann wirklich auf extrem hohem Niveau befinden.
(Die Farbtemperatur bei Kunstlichtbildern soll ja auch sehr hoch sein)

Bei mir stellt die Kamera scharf,keine Probleme. Super Bilder.

Versuch mal die App Camera Zoom FX zu verwenden.

Damit sollte alles perfekt funktionieren.

Also mit Scharfstellen hab ich keine Probleme.

Probleme sind:
- Man braucht zum Filmen eine sehr gute ausleuchtung des Raumes, weil man sonst sehr wenig sieht.
- Hohe Farbtemperatur im Vergleich zu meinem Sony Xperia S, was ich aber eigentlich ganz schön finde :)

Man bekommt fast immer scharfe Fotos hin, und vom Niveau sind die nicht schlechter als die von meinem Xperia S mit einer 12,1 Mp Kamera.

...sent with a Quadcore-Beast...

heißt das die Kamera schlecht scharfstellt ist unsinn ?

• Danke
Reaktionen: Nostix
Ja

...sent with a Quadcore-Beast...

Phil hast PN :D

Hab mit der aktuellen Firmware keine probleme. Hatte auch schon andere Apps getestet allerdings da eher das Problem gehabt das der Fokus nicht richtig scharf gestellt wurde.
Hab mit mehren apps getestet Schrift auf nem PC-TFT abzufotografieren und mit der Standard Kamera App von LG war das ergebniss am schärfsten und klarsten.

Aber auch die die denken das so ne Handy kamera ne richtige ersetzen kann, das klappt nicht, auch mit noch so vielen Megapixeln nicht die nichts über den Sensor und die Objektive aussagen. Wenn man Fotos machen will sollte man sich nen Fotoaperat kaufen ;) für schnapschüsse okay aber sonst...

Ich glaube, das Problem liegt woanders...:

Die Kamera benötigt im Vergleich zu anderen relativ viel Licht. Dadurch sind die Belichtungszeiten wohl (mitunter deutlich) höher als bei anderen. DIes widerum führt zu unscharfen Aufnahmen - erst recht, wenn Motiv oder Fotograf sich nicht entsprechend ruhig verhalten.

Der Beweis: Wenn man das P880 stabil irgendwo arretiert und ein statisches (unbewegtes) Motiv aufnimmt, sind die Bilder erste Sahne.

Ganz krass wirds dann bei Video: Aufgrund der dort vorgegebenen festen Shutterzeiten muss die Kamera "dunkelregeln" und an ein Video, auf dem man ansatzweise was erkennen könnte, ist nicht mehr zu denken...

blackseven

Ich komm nicht mehr ganz mit .. ist die Kamera/Videocam im Alltag jetzt zu gebrauchen oder stellt sie dauernd scharf ? :D

DarkSonic schrieb:
Ich komm nicht mehr ganz mit .. ist die Kamera/Videocam im Alltag jetzt zu gebrauchen oder stellt sie dauernd scharf ? :D

Ja bei genügen Licht macht sie jetzt mit der neuen FW super Fotos!

Hi,

auch bei mir gibt's keine Probleme mit der Kamera bzgl. "scharfstellen". Meine ist von grund auf nur etwas dunkel, aber um korrekte Bilder zu bekommen braucht man eh ne gute Belichtung. Gute Vorraussetzungen = Gute Bilder

Gruß
storm

also gab es ein update das alles behoben hat ? :)

Mein 4xHD ist 2 Tage alt ... von welchem update sprichst Du?

klang grade so ..

vielen dank :)

frage bezüglich akkulaufzeit, einen neuen thread aufmachen oder hier stellen ? :b

Ja es gab vor ein paar Wochen ne neue FW 10h.
Der Akku ist so schlecht oder gut wie bei anderen Smartphones, will damit sagen man kommt so über den Tag!

den tag schafft man aber locker ?

DarkSonic schrieb:
den tag schafft man aber locker ?

Kommt drauf was du machst! Wenn du games zockst dann eher nicht!

Nachdem ich auf die V10H upgedatet habe, wurde die Kamera deutlich besser. Aber eben noch nicht richtig scharf. Habe noch ein zweites P880, welches mit der V10H perfekte Bilder macht. Als Vergleich habe ich mal eine DinA4 Seite mit schwarzem Text genommen. Das eine P880 kriegt sie nicht scharf. Man kann zwar alles lesen, aber es bleibt einfach unscharf. Beim anderen P880 ist es perfekt. Nu habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Kameras ausgetauscht. Das Ergebnis war: Es bleibt unscharf. Liegt also am Handy und nicht an der Kamera. Zwischen meinen beiden P880s liegen 2 Monate Produktionszeit.

Zurück
Oben Unten