Kontakte aus OpenOffice Calc importieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas_L

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin neu hier im Forum.
und habe gerade mein erstes Smartphone (P880) erhalten. Android 4.0.3

Jetzt möchte ich meine im Laufe der Zeit in einer xls- bzw. ods-Datei gesammelten Kontaktdaten (also Excell- bzw. OO Calc-Tabelle) möglichst einfach auf mein 4X HD importieren.

Nach Benutzung der Suchfunktion bin ich (neben dem Umweg über GMail, den ich aus Datenschutzgründen lieber nicht nutzen möchte) auf das CSV-Dateiformat gestoßen.
Meine Calc-Tabelle habe ich als CSV gespeichert, bekomme aber beim importieren über die LG PC Suite eine lange Liste angezeigt (in der jeweils nur "Nachname" angezeigt wird) und eine Fehlermeldung.
Ich nehme an, dass die Header bestimmten Vorschriften genügen müssen, kenne mich aber nicht gut genug aus, um das zu prüfen (finden konnte ich dazu leider auch nichts :-(

Hat jemand Rat für mich oder kennt einen einfachen Weg, die Daten von *.ods möglichst verlustfrei auf's Handy zu bekommen (ohne, dass ich die ca. 450 Datensätze) komplett neu eingeben muss?

Gibt es ein spezielles Layout für die Tabelle bzw. die Datensätze, was eingehalten werden muss?

Ein Bekannter von mir hat seine Daten mit seinem (ACHTUNG, nicht lachen) Sony Ericcsson P910i von Excell an Outlook übergeben und von dort auf's Handy übertragen.
Leider nutze ich weder Outlook noch Thunderbird (stattdessen direkter Abruf via Webmail).
Muss ich eines der Programme erst installieren und einrichten oder geht es einfacher bzw. direkt von der Tabelle auf's Gerät?

Wäre für Vorschläge wirklich sehr dankbar, da mir das 'ne Menge Zeit ersparen könnte.

Falls es keine Möglichkeit geben sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

vielen Dank schonmal

Andreas

App Kontakte=>Importieren/Exportieren

Importieren geht wenn ich mich recht erinnere auch mit dem VCF Format.