Kontakte aus OpenOffice Calc importieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas_L

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin neu hier im Forum.
und habe gerade mein erstes Smartphone (P880) erhalten. Android 4.0.3

Jetzt möchte ich meine im Laufe der Zeit in einer xls- bzw. ods-Datei gesammelten Kontaktdaten (also Excell- bzw. OO Calc-Tabelle) möglichst einfach auf mein 4X HD importieren.

Nach Benutzung der Suchfunktion bin ich (neben dem Umweg über GMail, den ich aus Datenschutzgründen lieber nicht nutzen möchte) auf das CSV-Dateiformat gestoßen.
Meine Calc-Tabelle habe ich als CSV gespeichert, bekomme aber beim importieren über die LG PC Suite eine lange Liste angezeigt (in der jeweils nur "Nachname" angezeigt wird) und eine Fehlermeldung.
Ich nehme an, dass die Header bestimmten Vorschriften genügen müssen, kenne mich aber nicht gut genug aus, um das zu prüfen (finden konnte ich dazu leider auch nichts :-(

Hat jemand Rat für mich oder kennt einen einfachen Weg, die Daten von *.ods möglichst verlustfrei auf's Handy zu bekommen (ohne, dass ich die ca. 450 Datensätze) komplett neu eingeben muss?

Gibt es ein spezielles Layout für die Tabelle bzw. die Datensätze, was eingehalten werden muss?

Ein Bekannter von mir hat seine Daten mit seinem (ACHTUNG, nicht lachen) Sony Ericcsson P910i von Excell an Outlook übergeben und von dort auf's Handy übertragen.
Leider nutze ich weder Outlook noch Thunderbird (stattdessen direkter Abruf via Webmail).
Muss ich eines der Programme erst installieren und einrichten oder geht es einfacher bzw. direkt von der Tabelle auf's Gerät?

Wäre für Vorschläge wirklich sehr dankbar, da mir das 'ne Menge Zeit ersparen könnte.

Falls es keine Möglichkeit geben sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

vielen Dank schonmal

Andreas

App Kontakte=>Importieren/Exportieren

Importieren geht wenn ich mich recht erinnere auch mit dem VCF Format.
Oder du versuchst zuerst den Export von Test-Kontakten und prüfst die erstellte Datei. Dann erzeugst du dir eine solche Datei mit deinen Kontakten und importierst sie in Android.

>Falls es keine Möglichkeit geben sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
Das ist Android und kein iPhone.

Hallo Namor Noditz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kontakte=>Importieren/Exportieren
... kann ich auf meinem Gerät nicht finden ("Kontakte" natürlich schon, aber ich finde keine Möglichkeit von dort Daten zu importieren).
Einzig über die LG PC Suite gibt es die Möglichkeit, Kontakte zu importieren. Das habe ich ja schon herausgefunden. Nur beim Import der Daten scheint etwas nicht zu funktionieren. Da ist offenbar ein Fehler in meiner CSV-Datei (ich nehme an, die Header brauchen eine bestimmte Syntax).

vcf-Format habe ich schon gelesen, habe aber keine Idee, wie ich von ods auf vcf konvertieren kann.
Wenn ich die Datei mit "speichern unter ..." speichere, kann ich zwischen verschiedenen Formaten wählen, vcf wird dabei leider nicht mit angeboten.

Hast Du noch eine andere Idee?

Andreas_L schrieb:
Kontakte=>Importieren/Exportieren
... kann ich auf meinem Gerät nicht finden ("Kontakte" natürlich schon, aber ich finde keine Möglichkeit von dort Daten zu importieren).

1. Starte die App: Kontakte
2. dann den Soft-Key "Menü" (Touch-Taste rechts unten) drücken
3. dann sollte sich ein Menü öffen in dem du Importiern/Exportiern findest.

Ist jedenfalls bei der neuen v4.2.1 so, war aber wenn ich mich recht erinnere bei 4.0.2 auch nicht anders.

oh, Danke. Hab's gefunden :)
Funktioniert aber offenbar nur mit vCard-Daten, die ich zunächst in diesem Format (vcf) auf die SIM-Karte speichern müsste.
Damit habe ich nun wieder das Problem, meine vorhandene Tabelle in vcf zu konvertieren (wie auch immer das geht).
Das ist ja doch schwieriger, als erwartet :-(

Hallo minidiegi,
Danke für den Hinweis. Hatte ich noch nicht entdeckt.

Vielleicht hilft dir diese App weiter.

Hallo Holzi001,

besten Dank für den Link.
Klingt, als wäre es genau das, was ich suche.
Ich werde es in Kürze ausprobieren.
Hoffe, dass alles klappt, wie vom Entwickler versprochen.
Die kostenfreie Lite_version ist zwar auf 150 Kontakte beschränkt aber das würde mir schonmal ein ganzes Stück weiter helfen.
... und wenn es wirklich gut funktioniert, kann man ja über den Kauf einer Lizenz nachdenken.

Vielleicht kann man damit ja auch mehrere Dateien hintereinander importieren. Dann müsstest du deine Datei in mehrere mit nur je 150 Kontakten umwandeln!

ich werd's versuchen.
Danke für den Tip

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Zurück
Oben Unten