LG Optimus 4X HD geht nicht mehr an!

F

Felix95

Neues Mitglied
0
Hey liebe Community,
habe öfters mal Probleme mit dem Handy (häufiges ruckeln, lange Ladezeiten etc.). Seit gestern geht es nun aber gar nicht mehr an... Der Akku war leer, weshalb es sich runtergefahren hat. Als ich es dann daheim ans Ladekabel gehängt habe, leuchteten die Tasten weiß und es wurde heiß, der Bildschirm blieb allerdings schwarz-trotz langen Drückens der an/aus-Taste. Habe es wieder vom Ladekabel, Akku raus, wieder rein und an; dann ging es, allerdings hatte es nur 3% Akku. Wieder am Ladekabel wurde es wieder schwarz... Seitdem geht es gar nicht mehr an, auch wenn ich es mehrereStunden am Akku lasse.Am Akku und Ladekabel liegtes nicht, habe mehrere ausprobiert.
Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir helfen. Würde zumindest noch gerne meine Daten vom internen Speicher sichern...
Vielen Dank schonmal im vorraus!:smile:
 
Ich hab seit 3 Tagen das gleiche Problem. Akku läd Stunden und wenn ich es anmache hat der akku nur noch 3% und färt nach ein paar Minuten runter weil das Handy meint der Akku ist leer. Neuen Akku hab ich gekauft und alles blieb beim alten. Das koriose ist der Akku ist im gleichen LG meiner Freundin 100% aufgeladen. Ich habe ihren Akku bei mir reingemacht und es startete gsrnicht. Keine Ahnung was das Problem ist. Ich nutze Root und CFW Euphoria Lolipop Rom. Lief super aber nun dieses neue Problem. Weiß einer Hilfe?
 
Bei ähnlichem Fehler, hatte bei mir mal ein anderes Rom inklusive diverser wipes geholfen, hatte das mit den 3% aber nicht, nur das mit dem nicht starten wollen mit Akku.
Das Rom hatte sich beim aufspielen zerschossen, d.h. es war vorher nicht in Betrieb.
Was sagt denn das Handy nur mit Netzteil ohne Akku?
 
Also wenn ich es ohne Akku mit Netzteil anmache, gehen die status LEDs an und ich höre ein kurzes Vibrieren, so als wolle er starten. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Könnte die mini usb Ladebuchse kaputt sein?

Edit: Mit einem anderen Netzteil und Kabel sehe ich ohne akku das lg logo und dann die batterieanzeige.jedoch flackert die weiße batterie ab und an.das flackern ist auch mit akku, wenn ich diesen lade.

Zwecks auf andere Rom wechseln, kann ich morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Rom würde ich jetzt nur machen wenn man Hardwarefehler ausschließen kann, die in diesem Fall wahrscheinlicher sind.
 
Ist jetzt die Frage ob ich für 16 euro ne micro usb platine für das handy noch kaufe oder ob der Fehler ehr wo anders liegt. Zuviel Geld in das Handy stecken lohnt nicht mehr doll aber seit lolipop cfws für das 4x draußen sind, rennt die alte Diva wieder super.
 
So nochmal nen kleines Update.

Wenn ich das Handy via Recovery Lade, dann erreiche ich auch mal 60-70%, die auch noch da sind, wenn ich ins Android boote.

Ich bin auch nochmal auf CWM Recovery gewechselt und auf eine 4.4.4. Rom (BeanStalk) um zu sehen ob das Recovery vielleicht schuld an allem war. Aber ich denke da liegt nicht das Problem.

Es muss irgendwo ein Fehler in der Erkennung der Akkukapaziät sein. Ich habe nochmal nen neuen micro USB gekauft, gucken was sich da noch ergibt. Aber langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Es kann also gut sein das es irgendwo ein Hardwaredefekt ist.

Akkus kann ich jedenfalls ausschließen und die Ladekabel auch.
 
Bleibt beispielsweise noch das Netzteil, würd ich zumindest vorsichtshalber mal testen mit dem von deiner Freundin.

Die 100% Voll Ladeabschaltung findet meines Wissens nach im Akku statt.(Bezogen auf deine 60-70% Angabe)

Das Rom macht nur Abfragen und errechnet!!! daraus einen statistischen Wert der allerdings nur zur Abschaltung/Runterfahren im Normalbetrieb des Handys herangezogen wird. Mit diesen statistischen Wert gab es früher manchmal Probleme. Da gibt es hier aber auch den einen oder anderen Thread drüber.
Dieser Wert hat sich damals normal aber nach einigen Ent/Ladevorgängen selbst kalibriert.
Einige Fehler/ Bugs wiederholen sich allerdings in den verschiedenen Androidversionen der Customroms. ( Spitzenreiter: Fotofunktion und Audiofehler) Warum also nicht mal wieder der Akku.

Inzwischen gibt es aber auch Roms bzw Kernel oder Apps die verschiedene Ladeströme ermöglichen, wäre zumindest auch eine mögliche Fehlerquelle. Wäre interessant zu erfahren ob die Laderegelung dafür sich im Akku befindet oder im Handy! Weiterhin wäre in dem Zusammenhang interessant ob die Chinaböllerakkus für solche Ströme ausgelegt sind, wegen dem Bumm machen.

Wie die Abfrage im Recovery funktioniert müßtest du aber eher den Entwickler fragen. (Ich nehme mal an, das es nur eine reine Abfrage ist ohne Steuerungsfunktionen), wobei ich nicht weiß ob CWM überhaupt eine hat da ich TWRP benutze. Dürfte bei ausgeschalteten Handy ähnlich sein auch nur eine Abfrage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wo dieser Statistikwert abgespeichert wird (Hardware oder normaler Speicher) da er bei meiner Rom auch kurzzeitig angezeigt wird bei Betätigung von Power im ausgeschalteten Zustand.

Ohne Schaltunterlagen und genaue Messungen kann man nur probieren.

Aber bei dir hört es sich jetzt eher nach Problemen mit diesen Statistikwert an, dank deines Vergleiches mit Freundinhandy und 100% Anzeige(verlassen kann man sich aber da nicht drauf, ist ja nur ein Statistikwert). Die Probleme mit diesem Wert traten damals aber eigentlich auch nur direkt nach Rom oder Kernelwechseln auf, nicht während des Normalbetriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei mir ist gestern das gleiche Problem aufgetreten. Akku war leer, hat nicht mehr geladen, lies sich nicht mehr starten, nur für eine Milisekunde blitzten die Tasten auf.
Schließlich mit einem anderen Akku probiert, das lief. Allerdings lädt das Handy auch hier nicht mehr. Schein die USB-Buchse defekt zu sein.
Alles sehr merkwürdig.
 
Also ich habe die USB Buchse selber gewechselt, daran lag es leider nicht. Bei mir ist es zu 99% ein defekt am Mainboard und da kann man nichts reparieren. Ich glaube ich hatte mein Handy zu lange draußen bei Regen. Da hat es sicherlich etwas mitbekommen, trotz Folie und Hülle. Ich kann mein Handy voll nutzen, alles geht, nur der akku läd nicht mehr bzw weiß das Handy nicht mehr den akkuwert richtig auszulesen. Solange ich das Handy am Strom habe, kann ich es ganz normal nutzen. War ein tolles Handy :( vorallem eine super aktive ROM Community.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.314
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.631
Phoenics
Phoenics
B
  • BerndTKS
Antworten
0
Aufrufe
1.108
BerndTKS
B
Zurück
Oben Unten