LG Optimus 4X HD neu, welche Änderungen sinnvoll?

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG Optimus 4X HD neu, welche Änderungen sinnvoll? im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
K

Karsten M

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum, weil ich mir gerade das 4x hd bestellt habe und mich eher als android anfänger bezeichnen würde.
Meine Frage ist jetzt, welche Updates etc. bei einem jetzt gekauften Gerät empfehlenswert sind. Man kann hier ja eine Menge zu dem thema finden, aber vieles ist wohl eher für den versierten nutzer geschrieben und anderes ist auch alt.
jetzt bin ich ein bisschen verunsichert was JB oder sonstige updates angeht, allerdings soll es ja anfänglich Z.B. probleme mit den autofokus gegeben haben, die ich gern am anfang ausmerzen würden, wenn das ohne andere nachteile möglich ist.

im vorraus schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Gruß Karsten
 
M

MadCell

Neues Mitglied
Hi!

Die Updates, die du OTA bekommst, also über das Update-Tool in den Anwendungen, sind auf jeden Fall sinnvoll! Damit wurde so mancher Fehler des Ur-Systems behoben.
Jelly Bean gibt es nicht OTA. Das geht nur über das Update-Tool am PC.
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
Das klingt doch erstmal gut. Das OTA update sollte ja auch für mich als Anfänger zu machen sein und wenn ich damit noch nichts falsch machen kann werde ich das als erstes mal machen.
Sollte noch jemand Tipps haben, immer her damit!
 
A

Apfelausteiger

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Handy hochfahren und mit dem Google-Account verbinden.

2. LG Treiber und Software herunterladen.

3. Handy anschliessen und auf JB updaten.

4. Handy neustarten.

5. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

6. Alternativen Launcher (z.B. Novalauncher) installieren.

Fertig.

Nachtrag:

Zur Systempflege/Verwaltung würde ich folgende Apps installieren:

1. Virenscanner (Ich verwende Lookout)
2. App zur Überwachung des Datenvolumens (z.B. 3G Watchdog)
3. "Filecleaner" (Ich verwende Clean Manager)
4. App zur Verwaltung von Dateien (Ich verwende FX)
5. App zur Verbesserung des GPS Empfangs: GPS Status
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten M

Neues Mitglied
danke ertmal für die anleitung, aber wozu braucht man diese Launcher überhaupt?

und brauche ich ein "gerootetes" system um die Launcher zu nutzen?
 
A

Apfelausteiger

Fortgeschrittenes Mitglied
Einen "alternativen Launcher" brauchst Du nicht zwingend, aber er erlaubt Dir, die Systemoberfläche nach Deinen Wünschen anzupassen (Farben/Symbole"Anzahl/Ordnung der Apps im Drawer und auf dem Homescreen, etc.)

Ich habe den Nova Launcher installiert, um die Google Suchleiste auszublenden und andere Icons zu installieren.

Und, nein, ein gerootetes Handy benötigst Du nicht. Der alternative Launcher wird einfach über den Systemlauncher "geklatscht" und kann somit ohne Probleme wieder deinstalliert werden. Im übrigen kannst Du über das Einstellungsmenü jederzeit auf den originalen Launcher zugreifen.
 
aandroidd

aandroidd

Experte
Apfelausteiger schrieb:
Einen "alternativen Launcher" brauchst Du nicht zwingend, aber er erlaubt Dir, die Systemoberfläche nach Deinen Wünschen anzupassen (Farben/Symbole"Anzahl/Ordnung der Apps im Drawer und auf dem Homescreen, etc.)
Der alternative Launcher lohnt sich beim 4x HD nur, wenn das wischen zwischen den Homescreens nicht sehr flüssig läuft oder ähnliche Performance-Probleme auftreten.

Im normalen Launcher lassen sich sowohl Designs auswählen, als auch Symbole für Apps ändern, der Übergang ändern, diverse Einstellungen im appdrawer (der "liste" mit allen apps) vornehmen und viele nützliche widgets finden, die beim Nova Launcher verloren gehen.

Stehst du eher auf eine unangepasste Android Benutzeroberfläche, kann man dir den Nova Launcher natürlich sehr an's Herz legen, aber die Optimus UI macht ihren job sehr gut, wenn nicht sogar, meiner meinung nach, besser (außer es sollten wirklich jene Performance-Probleme auftreten) und ergänzt das pure Android um nützliche Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten.


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
danke, dann teste ich erstmal den normalen launcher.
ich denke heute kommt das teil, dann werde ich euch bestimmt die nächsten tage nochmal bemühen, aber jetzt schonmal danke für die tipps!
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
Meine Softwareversion ist v10h und android ist 4.0.3 und ein software updade wird mir im gerät nicht angeboten, soll aktuell sein!
ist das so in ordnung?
wäre auch nur wichtig, falls da jetzt noch irgendwelche größeren bugs drin sind, ansonsten bin ich sehr zufrieden, läuft klasse das teil!
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Apfelausteiger schrieb:
2. LG Treiber und Software herunterladen.
3. Handy anschliessen und auf JB updaten.
Tja, das setzt allerdings einen Windows-Rechner voraus. MacOS und Linux-User sind da außen vor.

Apfelausteiger schrieb:
Zur Systempflege/Verwaltung würde ich folgende Apps installieren:

1. Virenscanner (Ich verwende Lookout)
2. App zur Überwachung des Datenvolumens (z.B. 3G Watchdog)
1. halte ich persönlich für Unfug (nutze da GMV). Die Teile wiegen einen nur in falscher Sicherheit ("mir kann ja nix passieren"), und sind von Schadsoft leicht zu umgehen. Und für 2. gibt es doch spätestens ab Android 4.0 Bordmittel, siehe Einstellungen->Datennutzung. Zwar nicht mit netten Widgets, aber Warnungen bei Limit-Erreichung und Abschaltung bei Überschreitung geht damit eben so gut wie das Deaktivieren mobiler Hintergrunddaten pro App, wenn gewünscht ;)

Gegen die anderen Punkte ist nichts einzuwenden, auch wenn die Vorlieben bei verschiedenen Usern natürlich unterschiedlich ausfallen dürften: 3. setze ich gerade keinen ein, 4. den ES Dateimanager, und 5. kann ich so unterschreiben :) Auch Nova als alternativer Launcher ist eine gute Wahl (ich selbst nutze Apex, und bin damit überaus zufrieden).
 
A

Apfelausteiger

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast Du das Handy mal über deinen PC und die LG Software aktualisiert?
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
nein, hab das teil noch garnicht am rechner gehabt. ich dachte, ich warte noch ein paar tage, da LG ja wohl bald das deutsche JB update bringen soll.

eben wurde auch schon meine nächste frage beantwortet, ich habe nämlich vergeblich nach einem dateimanager gesucht. Muss ich mir wohl einen besorgen!

kann ich eigentlich einstellen, dass fotos und videos auf der sd gespeichert werden?
 
aandroidd

aandroidd

Experte
Wie meinst du, das jelly bean update für deutschland kommt erst?

Es gibt das update schon lange, es ist aber nur vom pc runterzuladen. Wasd u meinst ist ein bugfix update, das kannst du dir aber auch erst laden, wenn du mit dem pc die 20a gedownloadet hast, wobei dann wahrscheinlich sofort die 20b mitinstalliert wird
(Ich glaube, ich formuliere zu umständlich )

Gesendet von meinem LG Optimus 4x HD, ein Danke tut nie weh:)
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Karsten M schrieb:
kann ich eigentlich einstellen, dass fotos und videos auf der sd gespeichert werden?
Klar. Im Menü der Kamera-App mal ein wenig nach unten scrollen, da gibt es einen passenden Menüpunkt ("Storage" oder "Speicher"). War das Erste, was ich bei meiner gemacht habe.

Das zweite war übrigens, sie durch eine andere App zu ersetzen. Nicht, dass ich mit der Bild-Qualität Probleme hätte. Aber die Exif-Daten sind grausam, und entsprechen nicht wirklich einem Standard, was die Bild-Ausrichtung geht (für Querformat steht da "unknown"; bei Hochformat "Querformat", dafür sind aber die Pixel-Angaben für Breite und Höhe vertauscht... für meine halbautomatische Bildverarbeitung unbrauchbar, da ich auf diese Angaben für Thumbnailing und Rotation zugreife)...
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
jetzt hab ich es verstanden! ......................glaube ich


macht die v20b denn sinn? ist jb besser als mein vorhandenes system?

Welche kamera app ist denn gut?

Wo mache ich ein Danke?
 
V

Voodoo 5E

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hab das LG P880 auch seit ein paar Tagen neu. Wieso nervt nur diese Android-System App mit 40% Akkuverbrauch, obwohl keine SD Karte mehr drin ist?! Auch ist sonst alles soweit niedrig bzw. ausgestellt, die neuste LG Software 4.1.2 und ein Factory-Reset (zum x-ten mal) ist auch gemacht. Mir geht diese empfindliche Akkuproblematik/Systemmechanik jetzt schon extrem auf die Nerven... :angry:
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
Karsten M schrieb:
macht die v20b denn sinn? ist jb besser als mein vorhandenes system?
Schau Dir an, was diejenigen schreiben, die sie bereits haben. Tipp: Da gibt es einen Thread namens neue firmware V20B EuroOpen

Karsten M schrieb:
Welche kamera app ist denn gut?
Das ist sehr subjektiv. Kommt ja nicht zuletzt darauf an, was Du nutzt, und wie Du sie hauptsächlich einsetzt. Auch hier ein Tipp, diesmal aus dem Parallel-Universum: Übersicht Foto-Apps

Karsten M schrieb:
Wo mache ich ein Danke?
Mit dem blauen Button unten rechts am zugehörigen Post, auf dem "Danke" draufsteht :cool2:
 
A

Apfelausteiger

Fortgeschrittenes Mitglied
@Karsten: Ja, der Update auf JB macht "Sinn" - Handy an den Rechner anschliessen, und dann wird Dir das Update installiert.

@Voodoo: Akkufragen bitte im Akkufred stellen. Da wird Dir geholfen.

Kamerapps:

Ich verwende Camera ZoomFX und bin zufrieden. (kostenpflichtige App). Camera 360 ist eine Alternative und kostet nix. Bilder bearbeite ich mit Snapseed, die App kostet auch nix.
 
K

Karsten M

Neues Mitglied
ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber mein browser meint wohl das ich mich nicht bedanken soll, er scheint mir jedenfalls den Danke button zu verweigern. ich hab das ding nicht!
 
Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied

Gesehen? :scared: Mit welchem bösen Browser bist Du denn da unterwegs? Und mit welchem Gerät (PC/O4X/Tabbi)?

Hm, oder darf man hier erst "Danke" sagen, wenn man eine Mindest-Zahl an eigenen Posts vorweisen kann? Wie viele wären das wohl? In der Hilfe konnte ich dazu auch nichts finden...