Maday Mayday, Handy startet nicht mehr!!!

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Maday Mayday, Handy startet nicht mehr!!! im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Bitte Wissende um Hilfe,
mein (gerootetes) Handy lief soweit immer gut, allerdings habe ich hin und wieder Probleme mit dem Nova-Launcher (Widgets werden nicht aktualisiert) und ich starte das Gerät öfter neu (ca. 1-3 mal am Tag). Bisher Problemlos...
Nach einem weiteren Neustart (nach Absturz des Nova-Launchers mit neuen Icons), dieser war aber von mir ausgeführt, kein unerwarteter Reboot, bleibt das Handy immer nach der Melodie mit dem rosa LG-Logo stehen und startet nicht mehr weiter (auch 10-20 Minuten Warten helfen nicht).
Es reagiert auf 10 Sekunden Ein-Ausschalter-Drücken und startet dann wieder neu, es startet auch in die beiden Modi Recovery und tja ich nenne es mal Verbindungsmodus (einmal beim Einschalten Lautstärketaste oben und der andere Modus Lautstärketaste unten).
Leider bringt mich das nicht weiter, denn im Verbindungsmodus wird das Handy vom Computer wohl erkannt (habe es auf 3 verschiedenen probiert, insgesamt werden 4 Treiber installiert, ADB und Massenspeicher, LGP880 und noch etwas), aber leider ist es weder in der LG-Suite, noch mit dem LGMobileSupportTool, noch mit der beschriebenen Technik des KDZ-Flashens (habe ich schon 2 mal gemacht, die V10H kam so z.B. auf das Gerät, also ist alles richtig installiert und ich denke ich weiß auch wie es gehen würde) ansprechbar. Immer und überall kommt die Info "not connected" oder kein Handy gefunden.
Damit ist es mir weder möglich ein Recovery (ClockWorkMod / Nandroid-Backup ist vorhanden, nur leider kann man ja nicht in diesem Modus starten), noch eine Firmware, noch eine Datensicherung (auch z.B. durch die PC-Suite vorhanden) aufzuspielen / wiederherzustellen.
Also habe ich als letzte Möglichkeit im Stock-Recovery alles gewiped und Factory-Reset durchgeführt, alles mit Erfolgsmeldungen, leider hat dies keinen Einfluss genommen, es bootet weiterhin nur noch bis zum Logo, die paar Töne kommen noch und dann geht es nicht mehr weiter.
Akkupull, SIM-Karte raus, SD-Karte raus, x-mal Ein-Ausschalten usw. alles schon probiert, sinnlos...
Als letztes habe ich nun getestet, ob ich via ADB in diesem Verbindungsmodus Zugriff habe, dieser ist vorhanden und ich kann auch als SU (also mit Root-Zugriff) agieren. Kann man in diesem Modus noch irgendetwas unternehmen, zurücksetzen, starten, löschen, LOG-Dateien ansehen... was mich weiterbringen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit, als Update-Zip das Clockworkrecovery aus dem Stockrecovery aufzurufen (so etwas habe ich z.B. beim meinem Odys-Tablet), damit ich irgendwie an mein Nandroid-Backup komme?
Hat irgendjemand dies schon erlebt und eine Idee, was noch gemacht werden könnte? Bitte um Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Ich befürchte, du hast dein P880 gekillt. :-( Aber ich bin kein Experte, nur wenn nicht einmal mehr hilft, wenn du die Firmware neu flashst.... ich befürchte mehr kann man nicht mehr machen. Du hast aber sicher noch Garantie auf das Gerät. Und da rein gar nix mehr geht, können (theoretisch) auch die LG Techniker nichts mehr tun. Keine Sorge wegen einem "Garantieverlust wegen dem Rooten". Mach zur Sicherheit nochmal ein Firmware-Update, damit verliertst du automatisch wieder root.... und behältst die Garantie. ;-) Bring es zurück, vermutlich schicken sie es ein und tauschen dir es einfach aus. Klar, gespeicherte Daten sind futsch, außer du hast sie extern gesichert. Aber wenigstens kriegst du dann wieder ein funktionierendes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Danke erst einmal, aber ich bin ein Stück weiter...
ADB half mir weiter, ich habe heute auch per Busybox-Installer die Busybox auf Version 1.20.2 upgedatet. Ich habe zwar seitdem schon gebootet, aber trotzdem meine ich irgendwo einen Kommentar gelesen zu haben, dass einer nach dem update der Busybox nicht mehr booten konnte.
Also habe ich einfach mal probiert, die Busybox (unter system/xbin) mit der Version aus dem Root für das P880 zu ersetzen. Dies gelang mir durch den ADB-Zugriff, "push" für Download aufs Handy, dann mounten der Systempartition und kopieren und installieren und Rechte setzen...
Danach Neustart und siehe da, mein Handy startet wieder, leider war da ja noch der Factory-Reset, also wieder ganz von vorne...
Muss mal sehen, wie viel mir meine ganzen Sicherungen jetzt bringen, hoffentlich geht es recht flott wieder auf den alten Zustand...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Neues Problem, hat den schon jemand mal einen Restore vom Nandroid-Backup gemacht? es kommt nur eine Fehlermeldung "Error unmounting /system" und format_volume failed to unmount "/system" und damit kein Restore möglich.
Was könnte falsch sein? Klappt es bei irgend einem von Euch?
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
So zum Schluss noch eine Info für alle, die diesen Spezialmodus noch nicht kennen:
Es gibt auch einen speziellen Software-Upgrade-Modus. Wenn man das Telefon ohne Batterie an das Ladekabel (evtl. auch an USB) anschließt und dabei die Lautstärke - (unten) hält (nicht den Ein-Ausschalter dabei drücken), dann kommt man in den Software-Upgrade-Modus. Jetzt wieder den Akku rein und das P880 an den Computer anschließen, nach Erkennen der Treiber hat man wieder Kontakt z.B. um eine Firmware zu Flashen (auf dem bekannten Weg mit den KDZ-Files).
Ich hatte mit dem Problem des Recovery (auch gelöst, nutzte leider die Version LG-Optimus-4XHD-Recovery-v1.1.zip, diese hat das Problem mit dem System mounten, die LG-Optimus-4XHD-Recovery-v1.2.zip wäre in Ordnung gewesen) die Systempartition gelöscht und damit gar keinen Zugriff mehr, auch ADB war nicht mehr möglich, weil der Shell-Zugriff /system benötigt. Jetzt war Ende Gelände und dann habe ich obigen Modus gefunden und damit doch noch einmal eine neue Firmware aufspielen können. Und jetzt scheint es wieder zu gehen :rolleyes2:
 
F

firrikash

Neues Mitglied
Ich hatte heute exakt das gleiche Problem, ebenfalls nach dem Update von busybox auf 1.20.2 (mit dem integrierten Smart-Install) und mit der Firmware-Version 10h.

Vielen Dank für die Infos! Durch deine Vorarbeit hab' ich mir den versuchsweisen Werksreset bzw. ein Neuflashen erspart und gleich das binary von busybox ersetzt.

Im XDA-Forum gibt's dazu auch einen Thread [1]. Danach funktioniert nach der Version 1.19.3 wohl keine busybox mehr. Hier [2] dagegen gibt einer - bis jetzt aber ohne weitere Angaben - an, bei ihm würde die aktuelle 1.20.2 funktionieren.

BTW, man kommt auch vom ADB-Zugriff aus in die CWM-Recovery [3]

[1] 4X HD hangs after updating busybox or something.. - xda-developers
[2] [Q] best busybox for 4x? - xda-developers
[3] Get stuck on boot? Try this... - xda-developers