Mäßige Performance der Telefon App

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Namor Noditz

Namor Noditz

Erfahrenes Mitglied
52
Seit ich bei Android bin stört mich die recht lahme Reaktionszeit der Telefon-Apps.

Konkret war die Telefon-App auf meinem alten LG GT540 (600MHz) nicht wesentlich langsamer als die am p880 (mit v10x oder auch v20a). Und das Motorola Defy mit CM7 hat sich auch nicht besonders ausgezeichnet. Jedenfalls kenne ich kein Smartphone das in punkto Telefonie-Performance mit den alten Nokia-Mobiltelefonen mithalten könnte.

Mit langsam meine ich:
- Wenn es läutet dauert es zeitweise bis zu einer Sekunde bis das Display angeht.
- Dann dauert es manchmal nochmals 1 bis 5 Sekunden bis das Bild des Anrufers angezeigt wird. (Gut, ich habe 500 Kontakte davon ca. 200 mit Bildern.)
- Und wenn ich dann endlich abheben könnte, reagieren die Buttons lahm
- Schnelles auflegen geht natürlich auch nicht.
- Und auch wenn man glaubt das Gespräch ist beendet, kann es gut noch für 1-2 Sekunden aktiv bleiben => also Achtung
- Und mit Bluetooth wird es dann noch etwas träger. Denn wenn man am Headset den Knopf drückt dauert das Abnehmen und Auflegen im Schnitt gut 2 Sekunden.

Bei 4.1.2 muss man ja jetzt beim Annehmen eines Gespräches auch noch eine Wischgeste machen (jedenfalls wenn das Phone im Sperrmodus ist). Es ist echt nervig wenn die Kreisanimation so vor sich hin ruckelt.

Die sonstige Performance meines p880 ist eigentlich ok, also warum bitte ist die Phone-App so lahm? Und warum kann die eigentlich nicht persistent laufen??

Sind euch Android-Phones bekannt die hier positiv auffallen?
Und wie verhält sich da eigentlich das iPhone?

Ich habe auch schon versucht den Governor auf <performance> zu stellen – leider ohne Erfolg.
Die Telefon-App kann man ja nicht so einfach ersetzen, oder?

Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

Grüße!

Versuche alle Animationen unter Entwickler Einstellungen und unter Homescreen auszuschalten.

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte vermeidet nervige vollzitate ded vorherigen beitrags !!!!

Gesendet von meinem Galaxy S

Hihi, bitte vermeidet, nicht auf Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung oder richtige Zeichensetzung zu achten, das ist nämlich viel schlimmer! :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war am Handy!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch :D

Mich stört die generelle Kleinschreibung gar nicht, warum auch? Ist trotzdem lesbar und verständlich. Übergroße Zitate sind etwas mühsam, man kann sie doch aufs Wesentliche reduzieren.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt.... also ich denke schon, daß man die eigentliche Telefon-App ersetzen kann. Ich glaube aber, daß man sie nicht(!) einfrieren oder gar deinstallieren darf. Ich glaube, die anderen Telefon-Apps sind dann nur quasi ein "Aufsatz". Aber probieren geht über studieren..... teste einfach ein paar Alternativen wie:

- DW Kontakte (verwende ich derzeit und bin zufrieden)
- RocketDial (optisch super mit entsprechenden Skins, aber etwas aufgeblasen)
- GO Contacts (GO-Produkte sind generell sehr gut)
- wenn du was besseres kennst, dann auch gerne das. *gg*

Freeze deine LG-Telefon-App einfach mit Titanium Backup oder Root Uninstaller ein und installiere dir eine dieser Apps. Mach einen Testanruf oder lass dich anrufen..... du wirst sehen was passiert, bzw. OB noch was passiert. Falls ja, dann pick dir die "beste" App raus und verwende sie. Falls nicht, dann ent-freeze die LG-App wieder und versuche beide parallel zu verwenden, du wirst dann bei Telefonaten sowieso von Android gefragt welche der Apps du nutzen möchtest. Auch da siehst du dann eh, welche App dir am meisten zusagt. Im "schlimmsten Fall" löscht du wieder alles und verwendest die originale Telefon-App weiter wie gehabt. Aber nochmal: NICHT die Originalapp LÖSCHEN!!!!! Denn was weg ist, ist weg. Und sie von wo anders herzukriegen und wieder ins System einzubetten ist zwar nicht unmöglich, aber da muß man sich schon sehr gut auskennen. Ich hoffe geholfen zu haben. ;)

Das Problem liegt meines Erachtens nicht an der Telefon App selbst, sondern am DeepSleep bzw. der Frequenz, die im Moment des Anrufs anliegt.

Stell mal mit "SetCPU" oder sonstigem den Governor auf Performance und du wirst sehen das es auch schnell gehen kann! Allerdings ist dann ziemlich bald Dein Akku und die CPU durch, was also auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Lass dir einfach mehr Zeit beim rangehen. :D
Wenn mein Telefon klingelt, habe ich bis ich es aus der Jacken- oder Hosentasche hole immer die Kontaktbilder auf dem Schirm. Was mich in diesem Zusammenhang viel mehr stört, ist das meistens die zugewiesenen Klingeltöne nicht abgespielt werden (was auch wieder mit dem DeepSleep zusammen hängt).

Ich denke das ist eine Kombination von beidem. Beim Auto besteht die Bremszeit auch aus deiner Reaktionszeit und der Qualität deiner Bremsen. Deepsleep ist blöd, da du da nix machen kannst. Außer, wie Holzi001 schon sagte, beispielsweise mit SetCPU durchgehend auf volle Prozessorleistung gehen. Aber auch da stimme ich Holzi001 zu, ich würde es NICHT tun, deinem Akku und deinem Prozessor zuliebe. :) Aber auch die Telefon-App selber bewirkt was. RocketDial beispielsweise habe ich schweren Herzens wieder entfernt, da diese App sehr langsam reagierte. War einfach zu aufgeblasen. Optisch schön und praktisch in der Anwendung, aber eben zu aufgeblasen und langsam. Daher meine These: wenn(!), dann probiere nur diverse Telefon-Apps aus, aber Finger weg von Dauervollgas für den Prozessor.

Holzi001 schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang viel mehr stört, ist das meistens die zugewiesenen Klingeltöne nicht abgespielt werden (was auch wieder mit dem DeepSleep zusammen hängt).

Ja.... das zipft mich auch fest an!!!!!!! :mad: Wozu lassen sich die Töne variabel einstellen, wenn es dann eh nicht klappt?!?!?!?

Zurück
Oben Unten