Nach Wlan kein Internet über GSM...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacek1980

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

eigentlich steht schon alles oben. Wenn ich zu Hause Wlan an habe und ich es dann ausschalte bzw. es sich bei gesperrten Bildschirm ausschaltet, verbindet sich ja das handy über das GSM Netz.

Leider findet keine Datenübertragung statt, das Symbol ist zwar da, das es verbunden ist, aber nix tut sich. Auch wenn ich den Datenverkehr ein und ausschalte passiert nichts.

Das passiert nur wenn ich vorher wlan anhabe. Starte ich das Handy ohne wlan kann ich ganz normal im gsm netz surfen.

Hoffe jemand kann mir mit dem Problem weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich jetzt noch nie gehört.

Die Chance ist klein aber sind die APN immer noch eingetragen, wenn du dich nicht verbinden kannst?

Hallo patrick37,

danke für die schnelle Antwort. Die APNs sind noch da, er verbindet sich ja auch mit dem Netz, das große E in den Empfangsbalken ist zu sehen, leider ist die kleine Pfeilspitze die die Datenverbindung anzeigt nur in eine Richtung.

Habe gerade noch was getestet, also wenn ich Wlan ausmache tritt das Problem auf, Neutstart bringt was, Flugmodus bringt auch was, wenn ich aus dem Flugmodus wieder zurück bin findet er ganz normal Netz und das Internet geht. Genauso kann ich um das Problem zu beheben das Netz kurz von GSM auf UMTS wechseln und wieder zurück, dann geht das Internet auch. Sozusagen nach dem Wlan muss ich irgendwie den Zustand erzwingen dass das Netz kurz weg ist und wieder da, damit ich Internet über GSM bzw. UMTS nutzen kann.
Komisch komisch :(

Lass mich raten, du hast O2?

Nein, habe Eplus bzw. Blau.de.

Ich glaube es hat auch was damit zu tun wie das Wlan ausgemacht wird. Habe jetzt mal das Wlan selber mehrmals an und ausgemacht, konnte dann ganz normal ins Netz. Geht aber das Wlan wegen der Displaysperre aus, komme ich danach nicht mehr ins Netz rein.

Das gleiche Problem hatten O2 Nutzer nämlich auch!

Es soll da eine App geben!
Wififixerfree! Schau mal in Playstore ob die findest! Die soll Abhilfe schaffen.

Mehr Infos und vielleicht auch eine Lösung gibst es hier.

Habe den Fehler gefunden. Hatte vor kurzem ne App ausprobiert die den Stromverbrauch optimiert, da war auch eine Einstellung die den Datenverkehr während der Displaysperre ausschaltet und obwohl die App schon längst deinstalliert ist, war diese Einstellung wohl irgendwo hinterlegt.
Habe gerade die App nochmal installiert und da den Haken entfernt und nun geht es ;)

Durch das aufzählen der "Symptome" hier in dem Thread bin ich selber drauf gekommen das es da mal was gab (diese besagte App). Sozusagen manchmal muss man einfach nur drüber reden. ;)

Wir sind gerne die stillen Problemlöser :)

War leider nur Zufall das es funktioniert hat. Geht wieder nicht, dank den Google Link von Holzi001 weiß ich aber das ich mit dem Problem nicht allein bin :/

Zurück
Oben Unten