Seit Update auf 4.1.2 Akku sehr schnell leer.

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf 4.1.2 Akku sehr schnell leer. im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
Z

zauberwald.123

Neues Mitglied
Hallo,
mein Handy war letzte Woche zur Reperatur, weil die Sim-Karte nicht mehr gelesen wurde. Es wurde getauscht und gleichzeitig hat man mir "netterweise" die neue Software 4.1.2 aufgespielt.
Seitdem habe ich das Problem, das es sehr warm wird, wenn ich auch nur mal 5 Minuten "on" bin. Hatte ich vorher nicht. Temperatur von 18° auf ca. 37.5°-40° in etwa fünf bis zehn Minuten.
Habe eben nur mal ein paar Minuten bei Facebook im Chat geschrieben. Es war gerade erst auf 100% geladen. Nach zehn Minuten und 10 Nachrichten war es um 7% erleichtert. Nach dreißig Minuten bin ich jetzt nur noch bei 83% (hab nur ein paar Sachen gegoogelt) Das hatte ich vorher auch nicht.
Wie lange hält denn dann der Akku, wenn ich mal länger am Stück on bin?
Zudem ist es tatsächlich so, das wenn ich neue Apps herunterlade, der Homebildschirm ca. 30 Sekunden komplett leer ist, bis alle meine Ordner wieder da sind.
Habe selbst nur ca. 8 Apps geladen. Nicht wirklich viel.!!!

Meine Frage nun: Ihr schreibt immer wieder von diesem Factory Reset.
Habe sowas noch nie gemacht. Muss ich dann alles wieder neu aufspielen, wenn ich das mache?
Freue mich um Ratschläge und Hilfe!
Lieben Dank
 
holliwood

holliwood

Stammgast
Ja, der Reset löscht wirklich alles. Wenn Du das Handy nicht gerootet hast bzw ein entsprechendes BackupProgramm (TitaniumBackup) besitzt, musst Du alles neu einrichten.

Kontakte usw. sind ja einfach zu sichern (myphoneexplorer zB).

Insgesamt wird es ja überschaubar sein, wenn Du nur so wenige apps drauf hast.


Hier mal ein nützlicher Link

Android Experience: LG Optimus 4X HD Performance stark verbessern
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
holliwood schrieb:
Ja, der Reset löscht wirklich alles.
Nein, das stimmt so nicht.
Ein Factory Reset löscht nur Benutzerdaten, die auf dem internen Speicher des Handys liegen.
Weder Systemdateien, noch externe Speicherkarten oder ähnliches werden hierbei gelöscht...
Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber wenn du sagst, dass alles gelöscht wird, kann das zu Verwirrung führen ;)
 
W

Wähler

Experte
Nach dem JB-Update zeigt mir die Akkuanzeige einen Verbrauch von 48% Handy-Standby und 47% Telefon inaktiv. Autom. Synch. / App-Updates sind deaktiviert. Jemand eine Idee, womit das Gerät im Standby so stark beschäftigt ist?
CPU-Spy sagt 98% deep sleep im selben Zeitraum.
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Also Dein DeepSleep mit 98% ist doch hervorragend.
Die Aussagen zum Verbrauch beziehen sich ja nur auf den Anteil der jeweiligen Kategorie am Gesamtverbrauch. Soll heißen, es wurden nicht 48% Akku verbraucht sondern 48% vom Akkuverbrauch (z.B. 5% Akku nach 3 Stunden) sind dem Handy-StandBy zuzuordnen.
Diese Verbrauchswerte sind normal, unter diesen "Kategorien" sind diverse Verbraucher zusammengefasst (im StandBy ist ja trotzdem Dein Funk, evtl. Wifi, evtl. GPS, Bluetooth oder NFC eingeschaltet und alles dies verbraucht ja auch Strom, auch wenn das Handy nicht genutzt wird)...
Dein DeepSleep spricht für komplette Nichtbenutzung und da ist es vollkommen logisch, dass die höchsten (quasi die einzigen) Verbraucher StandBy und Telefon inaktiv sind...
 
W

Wähler

Experte
Hm, mit ICS hatte ich einen Standby-Verbrauch im Bereich von 35%. Der einzige Unterschied (außer das Update auf JB) ist, dass ich WLAN bei Display-on aktiviert habe, was aber nicht entscheidend sein kann, da das Display in dem Zeitraum aus war.
 
moo2

moo2

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem 4x war die AAkkulaufzeit die letzten paar Tage sehr zurückgegangen, was bei mir aber an der aktuellen Google Maps Version liegt. Die stand immer so mit 30% als akkuverbraucher drin, obwohl so gut wie nie von mir genutzt. Maps updates wieder deinstalliert - Laufzeit wieder Ok. Und nein ich hatte keinen Verlauf oder ähnliches an.

Entweder schleudert Google oder LG hat da ein Problem.