Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mallecko

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines LG Optimus 4x HD (vorher HTC Desire Z). Leider habe ich Probleme, mein LG als USB-Massenspeicher zu verwenden!

Bei USB-Verbindung erscheint ein Fenster mit folgenden Möglichkeiten:
- Nur Laden
- Mediensynchronisation (MTP)
- USB-Tethering
- LG-Software
- Kamera PTP

Über die angegeben Möglichkeiten schaffe ich es nur, dass Handy wahlweise als "Tragbares Medienwiedergabegerät" oder "Digitalkamera" anzubinden. Die LG PC Suite würde ich nur ungern nutzen.
Bei Verbinden per USB wurden alle Treiber korrekt installiert (u.a. wurde auch der Treiber "USB-Massenspeichergerät" installiert. Zusätzlich habe ich ein externes Treiber-Paket heruntergeladen (LGUnitedMobileDriver_Ver_3.7.2_LG-P880_LGO4XHD).

Mache ich irgendetwas falsch?
Oder bietet LG lediglich die Möglichkeit der "LG-PC Suite"? Laut Datenblatt soll das 4x HD eine Massenspeicherfunktion haben...
Bei der Forum-Suche habe ich bei einigen Modellen den Hinweis gelesen "USB-Massenspeicher" über "Einstellungen -> Datenträgerverwaltung" auszuwählen. Leider gibt es bei mir diesen Punkt nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Android: 4.0.3 (root)
Firmware: V10d
PC: Windows 7 Prof. 64 Bit /Laptop (DELL): Windows 7 Prof. 64 Bit

Der "Massenspeicher Modus" ist der MTP Modus, also die Mediensynchronisation. Wenn du diesen aktivierst kannst du eigentlich dann unter Computer auf den Speicher des Telefones zugreifen. Was anderes gibt es leider nicht.

Hängt sich bei mir im Win7-Explorer problemlos ein (halt ohne Laufwerksbuchstabe). Mit MTP und v10h.
Zugriff auf interne und extern SD möglich.

Mit dem MTP-Modus geht das problemlos. Soweit ich mich erinnere, ist das nur interessant, wenn man das Telefon z.B. mit dem Autoradio verbinden will. Das erfordert dann den Massenspeichermodus. Via MTP kann man da keinen Zugriff erhalten.

Hallo Hoary Ibex, Namor Noditz und shire,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann zwar über den MTP-Modus auf den internen Speicher und die SD zugreifen, aber dort leider keine Dateien hin verschieben :confused2:
Ziehe ich zum Beispiel eine Datei in das Fenster eines Ordners, erscheint der rote Kreis mit dem diagonalen Strich (Halt-Symbol).

Das mit dem Autoradio ist übrigens ne interessante Info, hatte ich gar nicht dran gedacht!

Hallo,
MTP != Massenspeicher. Manchmal braucht man wirklich den Massenspeicher-Modus (!)
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

Ergänzende Frage...:

Wie kann/muss ich das P880 unter Linux mounten? Als Laufwerk wird es mir nicht angezeigt.

blackseven

sensei_fritz schrieb:
Auch hier möchte ich gerne wieder auf MyPhone Explorer hinweisen:

...und dann...? Bekomme nach wie vor weder über WLAN, noch über USB ein Laufwerk...

Ich finde aber auch keine Doku darüber, ob ich das Handy als Samba-, ftp- oder was auch immer einbinden muss...

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Auch hier möchte ich gerne wieder auf MyPhone Explorer hinweisen:

FJ Software Development

und

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de

Damit kannst du dann über Wlan oder Bluetooth auf alle Ordner und auch auf die Speicherkarte zugreifen.... geht natürlich auch über USB.

Nachdem ich über MTP immer wieder Probleme hatte (manchmal hat's funktioniert, manchmal nicht), habe ich mal den MyPhoneExplorer probiert.
Und ich muss sagen: super!
Ist eine befriedigende Lösung für mein Problem, auch wenn ich hoffe, dass LG bei der nächsten Generation die USB-Anbindung komfortabler gestaltet ;)

Vielen Dank für die Eure Hilfe.

Hi,
habe gerade das bestellte 4x HD (Weihnachtsgeschenk für meine Frau) erhalten und bin echt erstaunt, das es nicht die Möglichkeit gibt, das Ding als Wechselspeicher an den PC zu hängen :-(
MTP ist ja total umständlich und langsam.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass über Einstellungen => Entwickler-Optionen => USB-Debugging hinzubekommen?
Bei meinem S2 mit 2.36 hatte das damals funktioniert.

Leider ist dieser Menüpunkt aber bei diesem Handy gesperrt. Weiß einer, wie man das aktivieren könnte?

Viele Grüße
Daniel

Da man beim p880 die SD-Karte ohne Abschalten entfernen kann verwende ich bei großen Datenmengen immer den Kartenleser am PC.
Für kleine Files nehme ich die Dropbox.

Große Datenmengen auf der internen SD sind leider mau.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

danibr schrieb:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass über Einstellungen => Entwickler-Optionen => USB-Debugging hinzubekommen?
Bei meinem S2 mit 2.36 hatte das damals funktioniert.
Leider ist dieser Menüpunkt aber bei diesem Handy gesperrt. Weiß einer, wie man das aktivieren könnte?
Ist nur gesperrt, wenn du mit USB verbunden bist!
Massenspeicher geht aber trotzdem nicht.

Danke. Das USB-Debuggung habe ich jetzt eingeschaltet bekommen.
Leider ergibt das bzgl. der PC-Verbindung keine Änderung. Also keinen Massenspeichermodus :-(
Verstehe nicht, wieso der in diversen Datenblättern für das Gerät angepriesen wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Gerät nicht gekauft...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

So, habe gerade zu dem Thema den LG-Support angerufen.
Den Wechseldatenträger-Modus gibt es nicht mehr.

Angeblich ist Android 4.0 schuld.
Diese unqualifizierte Aussage konnte ich natürlich so nicht hinnehmen, da ich mit 4.04 und meinem Galaxy S2 (und 7 Tastendrücken) den Massenspeichermodus hinbekomme. Und bei den Nexus-Nutzern geht das ja auch und vor allem ganz automatisch (Neid...)

Tja, dann geht das Gerät dann wohl Retour.

danibr schrieb:
Angeblich ist Android 4.0 schuld.

Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Bei Sony, Panasonic und Huawei beispielsweise klappt das völlig problemlos und ohne irgendwelche zu installierende Software...

Ich finde es auch unschön, da ich mit meinem ubuntu-client auch noch keine Möglichkeit gefunden habe, auf die Karte zu kommen... Muss mich wohl mal länger mit Herrn Google unterhalten...

blackseven

Hier hat zwar schon länger keiner mehr geschrieben aber ich hab da was interessantes gefunden. Die Jungs von xda-developers haben sich die Mühe gemacht ne App zu programmieren der den Massenspeichermodus fürs LG 4xHD möglich macht. Leider werden Rootrechte benötigt.
Hier der Link
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1940453

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich habe die APK mal ausprobiert, funktioniert tadellos, danke für den Link.:drool:

Zurück
Oben Unten