Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy845

Galaxy845

Stamm-User
92
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass seit Freitag meine Speicherkarte (8 GB SDHC Class 4) nicht mehr erkannt wird. Vorausgegangen waren 2 heftige Systemabstürze (es tat sich einfach nichts mehr, man konnte es nicht mehr aus dem Standby wecken), die nur durch das Entfernen des Akkus behoben werden konnten.

Ich hatte schon Angst, dass der Kartenleser defekt wäre, allerdings werden alle meine anderen SD-Karten problemlos sofort erkannt. Meine 8GB-Karte ist allerdings auch nicht defekt, da sie von meinem Computer auch problemlos gelesen wird. Das 4X HD erkennt bei der allerdings nicht mal, wenn sie eingesteckt ist. Ich habe die Karte auch als FAT und NTFS formatiert, nichts hilft. Vor den Abstürzen funktionierte sie tadellos.

Ich habe jetzt alle meine Daten auf eine 4GB-Karte geschoben und benutze jetzt diese (problemlos). Einen Wipe würde ich ungerne machen, da auf meinem Handy alleine ca. 30 Spiele (plus natürlich der Spielstände) gespeichert sind. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen?

Hast du mal probiert die SD-Karte im Menü ein- und auszustecken? Oder anders gefragt: Kommt bei dir eine Fehlermeldung? Ich kenn das Problem vom Huawei Ascend Y200 und dort wird die SD-Karte auch manchmal nicht erkannt. Hast du vielleicht gerootet und/oder vergessen den Debug-Modus abzustellen? Die Probleme traten erst nämlich nach den Root auf, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Eine Pseudo-Theorie von mir: vielleicht wurde beim Absturz irgendeine Datein im Root-Ordner der SD-Karte verändert/beschädigt und wird deshalb nicht mehr als solche erkannt. Du kannst ja deine Spiele und Spielstände sichern und nach den Formatieren wieder draufpacken.

Es wird gar nicht erkannt, also weder Fehlermeldung noch sonst etwas. Als wäre keine Karte eingesteckt. Das Problem fing beim Bider Anzeigen an, plötzlich wurden keine Bilder mehr angezeigt, kurz darauf Totalcrash. Danach ging die Karte nicht mehr... Die Karte war ein Jahr lang im täglichen Gebrauch und ist keine hochwertige, vielleicht ist sie einfach zu "durch" für den Leser des Handys? Kann das sein? Gerootet ist auch nichts, daran kann es also nicht liegen... Ich schätze fast, dass es an der Karte liegen wird...

Jetzt läuft es erstmal wieder mit der kleinen Karte, wenn nichts hilft heißt es wohl neue Karte oder doch Fullwipe :(

Ich würde eine neue SD Karte holen. Hatte auch ähnliche Probleme mit einer 8GB im HTC Desire. Hat sie oft garnicht erkannt.

Jetzt eine Samsung 16GB Class 10 für LG geholt. Die kosten ja nicht so viel. Habe aber das Gefühl, die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert. Ohne SD waren 1% in 6 Stunden, jetzt 1% in 3 Stunden idle :-(

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Na dann wirds wohl auf eine neue Karte hinauslaufen :( Bis dahin reicht auch die 4GB-Karte... Seltsam nur, dass mein PC die noch problemlos erkennt...

Vielleicht formatierst du die Karte nochmal. Am besten direkt im Gerät...

gesendet von meinem Sony Xperia S

Schon probiert- die Karte wird aber nicht mal erkannt, also so, als würde gar keine Karte eingesteckt sein... Also überhaupt keine Reaktion ;)

Schon gerootet?
Wenn ja formatiere sie mal in der Recovery.
Sollte sie auch dort nicht erkannt werden liegt es an deiner Karte.

Gesendet von meinem Meizu MX

Zurück
Oben Unten