"Suche nach Mediendateien" startet sehr oft

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
232
Hallo Leute!

Die "Suche nach Mediendateien" nervt mich derzeit unnötig. Normal startet die eigentlich immer nur nach einem Neustart des Gerätes, sonst hat man eh seine Ruhe. Aber jetzt passiert das auch ohne Neustart, und zwar relativ häufig.... was ziemlich nervig ist, da man in dieser Zeit z.B. nicht auf seine Fotogalerie zugreifen kann. Alle heilige Zeiten mal ein Scan ist ja gut und schön, aber das passiert jetzt quasi andauernd. Kann man das verhindern/deaktivieren? Hätte das negative Nebeneffekte? Bitte um Infos.... danke!
 
Hallo,

ich habe das dämliche Problem mit dem Scannen auch , dummerweise sind danach immer meine Klingeltöne und Wecktone auf Standart und meine Playlisten aus WinAmp verloren :thumbdn::thumbdn::thumbdn::thumbdn:

Und das nach jedem Reboot ..

Habe jetzt schon meine wichtigen Töne auf die interne Card verschoben , aber da habe ich das gleiche Problem ..

daher würde ich auch gerne das Scannen deaktivieren , oder gibt es andere Möglichkeiten ???
 
Hallo,

ob man es ganz deaktivieren kann, weiß ich nicht. Ich habe es (bei immerhin 24 GB Musik) drastisch gekürzt. Und zwar habe ich in jedem Ordner, der Musik enthält, eine .nomedia Datei eingefügt. Seithaer geht der Scan immerhin recht flott...

Grüße,
Rüdiger
 
Ich habe das Problem nicht mehr.... nur nach einem Neustart (was selten ist), und das kann ich verschmerzen. Bei mir war scheinbar der Go Launcher die Ursache. Und der Scan war noch das geringste Problem, denn das Gerät blieb ständig hängen, drehte sich ab oder startete neu. Nach einem Update haben die Go-Burschen das behoben, seitdem habe ich eigentlich keine Medienscans mehr. So gesehen wundert es mich eigentlich, daß ihr dauernd diese Scans habt. Bei mir war das eigentlich seltenst der Fall (außer während des Go Launcher Problems). Aber Frage an Nordlicht2001:

Wenn du das so (= mit .nomedia) löst, dann wird derjenige Ordner NICHT gescannt, oder?!?!?!? Ist das dann sinnvoll? Bei Fotogalerien oder Musikordnern sind dann ja nicht alle Files aufgelistet, oder doch?!?!?
 
Nabend,

ich nutze als Launcher NOVA und habe aus Testzwecken noch den Next Launcher mehr oder weniger laufen , aber ob der letztere das verursacht ??? zumindest verursacht der Launcher beim testen einen Reboot ( aber das steht auf einem anderen Blatt )

@Nordlicht2001 , ist eine gute Idee , ich würde das mal testen um zu sehen ob so vielleicht meine Klingel und Wecktöne zumindest in den Einstellungen bleiben ..
Kann ich diese .nomedia Datei einfach mit dem z.B ES Explorer erstellen ???
 
Hallo nochmal,

ich habe mich gerade noch einmal vergewissern müssen, und daher nochmal getestet. Ich verwende übrigens - der Vollständigkeit halber - für meine Musik den PowerAmp.

Gerade habe ich also einen weiteren Titel vom PC in einen dieser Ordner kopiert, die diese .nomedia - Datei enthalten. Nach dem Trennen der USB Verbindung fand für mich KEIN sichtbarer Scan statt. Ich öffnete PowerAmp, wechselte zu dem entsprechenden Album und fand den Titel zu meiner Freude dort, wo er sein sollte.

Bezüglich der .nomedia Datei war ich etwas unsicher. Ich schaute dann in drei oder vier verschiedene Ordner im internen Speicher und fand dann in irgendwelchen data - Ordnern schon vorhandene .nomedia - Dateien. Die habe ich dann einfach kopiert.

Grüße,
Rüdiger
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@ Yomix: Der Next Launcher IST problematisch für das P880! Ich hatte große Probleme damit und habe ihn deshalb derzeit "eingefroren". Lies dir in Google Play mal die Kommentare (von P880 Usern) zum Next durch, die Programmierer kennen das Problem und arbeiten daran.

@ Nordlicht2001: Ich verwende auch den PowerAmp..... super, wenn das so klappt, dann spricht ja nix gegen die .nomedia Datei. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten