Systemverlangsamung nach ca. 200 Betriebsstunden

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android_01

Neues Mitglied
0
Hallo,

Und zwar habe ich mein 4x HD nun seit August 2012. War bisher vollstens zufrieden damit, es ist wirklich ein klasse Smartphone.
Aber nun, seit ca 2 Monaten, bemerke ich, dass sich das Handy nach ca 200 - 250 Betriebsstunden erheblich verlangsamt. (Davor waren auch 800 - 1000 Betriebsstunden kein Problem.) Besonders wenn ich dann die Kamera-App öffne. Will ich danach auf den Homescreen zurückkehren, braucht dieser ca 20 Sekunden um alle Apps/Widgets wieder zu laden.
Auch wenn man Apps öffnet kommt es zu erheblichen Wartezeiten.
Starte ich das Handy neu, klappt alles wieder ganz normal und fix wie immer.
Factory Reset habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht.
Nun wollte ich fragen, hat jemand von euch evtl das gleiche Problem / bzw. eventuelle Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus!

ein neustart bewirkt manchmal wunder, hast du ja schon entdeckt. viele apps schliessen nach beendigen der app garnicht, deswegen füllt sich das system bis es zu verlangsamungen führt. wie viele apps und co. hast du denn drauf?

p.s. ich starte mein p880 sowie alle anderen handys davor täglich neu, meist wenn ich ins bett gehe und alles läuft immer flüssig. bei meinen tablet ist es genauso.

Ich starte es auch immer so 1 - 2 Tage neu, ist ja kein Akt, einmal auf den Powerbutton und dann auf "Neustart" zu klicken...

Gesendet von meinem LG-P880

Bei mir wird es auch nach 200 Stunden sehr langsam.

@prime1974: Diese Problem liegt weniger an den Apps, sondern eher am 4x HD da mein Nexus 7 nach ähnlicher Betriebszeit noch ganz normal läuft, es hat fast genauso viele apps drauf.

Hm, ich habe mein 4X seit der ersten Inbetriebnahme im November 2012 noch kein einziges Mal neu gestartet, aber dass es langsamer läuft, kann ich nicht feststellen.
Allerdings mache ich regelmäßig "Hausputz" mit der App "History Cleaner" - vielleicht hilft das ja auch gegen Datenmüll.

• Danke
Reaktionen: prime1974
könnte durch aus sein. Insgesamt spinnt mein 4x in letzter zeit ein bisschen rum

Das hausputz muss ich auch mal probieren.
Starte das Gerät auch nie neu normal. Nach 1300 stunden.ca. musste ich aber da internet nicht mehr ging...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry Jungs und Mädels, die App, die ich verwende heißt "History Eraser" - hoffe, ihr habt jetzt nicht irgendeinen Sch... geladen aufgrund der falschen Bezeichnung.

Doch jetzt hab ich history cleaner gezogen

Gut, dass mehrere Wege nach Rom und zu einem smoothen Smartphone führen. ;)

Android_01 schrieb:
Hallo,

Und zwar habe ich mein 4x HD nun seit August 2012. War bisher vollstens zufrieden damit, es ist wirklich ein klasse Smartphone.
Aber nun, seit ca 2 Monaten, bemerke ich, dass sich das Handy nach ca 200 - 250 Betriebsstunden erheblich verlangsamt. (Davor waren auch 800 - 1000 Betriebsstunden kein Problem.) Besonders wenn ich dann die Kamera-App öffne. Will ich danach auf den Homescreen zurückkehren, braucht dieser ca 20 Sekunden um alle Apps/Widgets wieder zu laden.
Auch wenn man Apps öffnet kommt es zu erheblichen Wartezeiten.
Starte ich das Handy neu, klappt alles wieder ganz normal und fix wie immer.
Factory Reset habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht.
Nun wollte ich fragen, hat jemand von euch evtl das gleiche Problem / bzw. eventuelle Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus!

Verwend mal die app "fstrim" wenn es wieder mal langsamer wird nach langer betriebszeit. Evtl ist das ein ähnliches problem wie bei manchen galaxy nexus

Anmerkung: fstrim funzt nur mit root...

Hast du schonmal Versucht alle Apps übers Multitasking Menü zu beenden?

Diese App könnte für euch auch interessant sein. Apps werden nach Gebrauch automatisch beendet, ohne dass man nen Taskkiller bemühen muss.

Die braucht auch root.

coolgrisu schrieb:
Die braucht auch root.

Es gibt, denke ich, sehr wenige solcher Apps die ohne Root funktionieren.

Zurück
Oben Unten