WLAN Connect hängt und frisst Akku

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Connect hängt und frisst Akku im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
J

JF82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Smartphone vor einiger Zeit das Update auf Android 4.1 und den Factory Reset durchgeführt. Seit einiger Zeit fällt mir jedoch der enorm hohe Akkuverbrauch auf. Ich habe die letzte Zeit versucht herauszufinden woran es liegen kann. Ab und zu gibt es Apps die sich aufhängen und damit den Verbrauch erklären. Meistens jedoch ist dies nicht der Fall. Ich konnte jetzt folgendes Verhalten feststellen: Ich habe das WLAN auf an gestellt und es soll auch im Standby an bleiben. Soweit so gut. Ich weiß, dass dies etwas höheren Akkuverbrauch verursacht, jedoch hielt der sich bisher im Rahmen und das ist auch aktuell nicht das Problem.

Beispielsweise heute entwickelte sich mein Akkustand jedoch wie folgt:
7 Uhr war er bei 100%. Zu Hause habe ich WLAN und das Handy war eingeloggt. Danach verließ ich die Wohnung und habe bis 9 Uhr nicht mehr das Handy verwendet. Im Büro (hier ist WLAN vorhanden) stellte ich fest, dass der Akku bei 60% war und das Smartphone noch nicht im WLAN eingebucht war. Erst nach dem Anschalten buchte es sich ein. Bis ca 12 Uhr habe ich das Handy immer mal wieder verwendet (mal Länger mal kürzer) und konnte feststellen, dass bei Nicht Nutzung der Akku pro Stunde ca. 1% verlor. Das ist auch gut so. Als ich von 12 bis 13 Uhr das Büro kurz wieder verließ, verlor das Handy wieder 10 % Akku.

Kann es sein, dass der Prozess, der für die Suche nach dem WLAN und dem Verbindungsherstellen im aktuellen Android Release von LG ein Problem hat?

Das Handy geht auch nicht in den Deep Sleep in der Zeit mit dem hohen verbrauch. Von den 6 Stunden Betriebsdauer war das Handy heute grad mal 3 im Deep Sleep, 1,5 bei 51MHz und 1 h bei 640 MHz.

Kennt jemand das Phänomen? Wenn das Handy einmal im Wlan ist, konnte ich bisher keinen allzu hohen Verbrauch feststellen. Kritisch ist es nur, wenn ich das Handy nicht verwende, es aber aus/in den WLAN Bereich trage. Dann spiel es verrückt. Mit dem 4.0 war das aber nie ein Problem. Da lef es bei mir ohne Probleme mind. 1 Tage oftmals sogar 2 Tage ohne weitere Ladung.

Was kann ich tun?

Danke und viele Grüße,
 
aandroidd

aandroidd

Experte
ne custom rom wäre sie einzige Möglichkeit würde ich sagen.
Ist bei mir ziemlich genauso, dass es selten (bzw. fast nie) im standby das wlan umloggt und bei einem repeater ist es sogar so, dass, wenn ich nach dem anmachen des wlans bei dem popup mit den zur Verfügung stehenden wlans auf den repeater klicke, muss ich erst unter einstellungen -> wlan und dann loggt er sich erst dort rein
 
P

Pi-Pa

Neues Mitglied
Hast du evtl. die wetter.com-app drauf? Die verursacht nämlich in letzter Zeit einiges an Problemen. Da gibt's auch einen Thread zu.
 
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
aandroidd schrieb:
ne custom rom wäre sie einzige Möglichkeit würde ich sagen.
Nicht ganz, die LG Stock-Rom hat das WLan Scan Intervall in der build.prop auf 20 eingestellt. Eine Änderung des Wertes auf 180 verringert den Akkuverbrauch bei Suche enorm. (Das ist eig. auch das einzige was Custom Roms anders machen als die Stock im Bezug auf WLan)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App