Wlan Probleme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisch91

Erfahrenes Mitglied
23
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe keine derartigen Sachen über die SuFu gefunden.
Ich habe nun seit ein paar Tagen mein 4x und bin sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört ist das Wlan. Wenn ich verbunden bin funktioniert es eine kurze Zeit aber dann habe ich plötzlich keine Verbindung mehr, obwohl das WLAN Symbol erscheint (mit up- und download Pfeil). Dann muss ich es aus und wieder einschalten, dann funzt es wieder.
Hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen?

-bei den WLAN Einstellungen beim Menüpunkt "WI-Fi im Standby-Modus aktiviert lassen habe ich "immer"
-Firmware: 10h, gerootet

Danke schonmal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es mit einem Anderen Kanal im Router besser klappt, die meisten Router sind immer auf dem Selben Kanal eingestellt und da kann es schon mal mit dem Router deiner Nachbarn oder ähnliches zu Spannungen kommen.
Also einfach mal versuchen im W-lan Router den Kanal zu wechseln und dann schauen ob das Problem weiter besteht.

Bei meinen bisherigen Handy hat es immer gut geklappt und auch die anderen, die das selbe WLAN nutzen, haben diese Probleme auch nicht.
Kann es trotzdem dieses Problem sein?

Kurz und knapp: Ja, könnte sein!
Irgendwo hier im Forum hatte auch schon jemand dieses oder zumindest ein ähnliches Problem. Und dort hat der andere Kanal geholfen. Das O4X ist da scheinbar etwas pingelig. :confused:

Habe damals auch mit meinem Archos das Problem gehabt das einfach zuviele auf Kanal 11 gefunkt haben. Dann einfach nen höheren Kanal genommen der nicht genutzt wurde und schon ging alles besser.
Schau mal im PlayStore nach wifi stumbler, da sieht man welches w-lan welchen Kanal benutzt.

Ok vielen danke, werde ich versuchen!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Di app analysiert nur mein eigenes wlan netz u findet sonst keines. Außerdem wurde mir gerade gesagt der kanal wurde bereits von 11 auf 6 geändert, da ein nachbar auch auf 11 ist.. was kann es dann sein?!

Das die App dir nur dein Netz anzeigt ist komisch. Habe hier im umkreis ne menge W-lan netze und alle werden angezeigt.

Hast du denn vielleicht noch ne App im Hintergrund laufen die das Problem verursacht? Habe jetzt leider keine Apps im Kopf die sowas verursachen könnten aber möglich ist alles.
Kommt es nur bei bestimmten Apps vor oder generell egal was du machst (surfen/mails abrufen/Facebook-app/News oder wetter Widget)??

Nein das ist schon möglich, da ich in einem dorf wohne :) wenn ich ans fenster gehe sehe ich auch das einzige nachbars wlan u das ist auf kanal 11.. nein ist eigentlich generell bei wlan u nicht nur bi bestimmten apps..

chrisch91 schrieb:
Nein das ist schon möglich, da ich in einem dorf wohne :) wenn ich ans fenster gehe sehe ich auch das einzige nachbars wlan u das ist auf kanal 11.. nein ist eigentlich generell bei wlan u nicht nur bi bestimmten apps..

Okay wenn das so ist hätte man das mit dem Kanal wahrscheinlich schon direkt ausschließen können.

Noch zwei Sachen:
Welchen Router benutzt du?
Und hast du mal beim Nachbarn nachgefragt ob du sein W-lan Testen Kannst um auszuschließen das es vielleicht am Router liegen könnte? Oder hast du das auch schon in nem anderen W-lan netz festgestellt?

Du solltest auch probieren, ob das Problem ggf. auch mit anderen W-LAN Geräten auftritt und ob Du in dem Haus das Funknetz vielleicht durch Störquellen blockierst.

Kommt mir laut Deiner Fehlerbeschreibung nicht so vor, als wenn es das 4X selbst die Ursache ist.

Am besten Du nutzt eine App um die Funkstärke des Wlan Netzes an verschiedenen Stellen im Haus zu "kartografieren". Vielleicht ist es eine alte Spülmaschine oder soetwas, dann wird die Verbindung immer an der gleichen Stelle schwach werden.

Vielen danke für die infos! Ich weiß schonmal dass es nicht am kanal liegt. Ab montag bin ich in der stadt u habe da zugang zu 2 anderen wlans. Ich werde es da auch testn u dann berichten.. :)

Habe gerade ein anderes wlan versucht, da scheint mein 4x keinerlei probleme zu haben. Dann stimmt wohl etwas mit dem anderen router nicht..

Für alle, die das selbe Problem haben: ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Vergebt euch einen statische IP, bei mir scheint das zu klappen!

Zurück
Oben Unten