Alle Daten weg! Backup-Daten nicht lesbar!

H

hs12

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

folgendes Problem. Ich habe vor kurzem meinem Handy zwei Updates (Gingerbred und IceCreamSandwich) spendiert. Nach den Updates hatte ich das bekannte Problem, dass beim drücken der 0 (Telefon) sich das eine Menu aus dem "Hidden Menu" geöffnet hat.

Daher habe ich mit der LG PC Suite ein Backup angelegt (hat alles super geklappt) und anschließend ein Factory Reset durch geführt.

Nach dem Reset wollte ich das Backup wieder einspielen, nur die Suite sagte mir ich müsse erst mein Google-Account einrichten. Da ist nun mein Problem, für den ursprünglichen Standard-Account kenne ich mein Passwort nicht mehr. Die Recovery Funktion von Google (Fragenkatalog durch gehen und dann per Mail von Google ene Antwort erhalten) funktionierte mehrfach nicht! Ich sehe also keine Möglichkeit mehr an mein alten Account ran zu kommen (was in sofern nicht schlimm ist, weil der eh nur fürs Handy war und ich net mal apps gekauft habe).

Und einen anderen Account angeben, sorgt nur dafür, dass die Suite sagt, dass der Account nicht zu dem des Backups passt.

Kann man mit Hilfe von Root-Rechten irgendwo im System den Account anlegen (ohne Passwort), so dass dieses blöde Backup-Programm mir mein Backup einspielt?

Zweite Idee
Da das Backup ja auf der Platte vorhanden ist (siehe Datei-Liste weiter unten), hat jemand eine Idee wie man diese (Ich nehme mal an Container-Datein) aufknacken kann?
Bzw. den Inhalt auslesen kann?


Nachtrag:
Folgende Datein liegen in dem Backup-Verzeichnis:

backup_0.tar.enc
backup_1.tar.enc
backup_2.tar.gz.enc
backup_3.tar.gz.enc
backup_4.tar.gz.enc
backup_5.tar.gz.enc
backup_6.tar.gz.enc
filenames.enc
PCSuite_FB_20130415T144319.brinfo
start_restore

Und leider hat es nicht geholfen den Account in der .brinfo-Datei zu ändern. Er verlangt trotzdem nach dem Standart-Account der beim Erstellen des Backups vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt knifflig, aber versuch doch mal mit Izarc oder 7zip die dateien zu öffnen, denn tar/tar.gz dateien sind eigentlich sowas wie zip dateien. Würd mich zur Not mit dem google service in Verbindung setzen, iwie muss man das ja regeln können ;)

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Izarc und 7-Zip konnten die Datein jedenfalls nicht öffnen. Habe auch mal die Endung enc weggenommen, aber das selbe Ergebnis.

Google Support... hast du da eine Telefonnummer? Ich find nur die vom Vertrieb. Und auf der Seite gibts halt nur diese recovery Möglichkeiten. Ich würde denen ja mein Personalausweis und so schicken, aber wohin? bzw. an wen? Und bringt das überhaupt was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es dann wohl auch keine Möglichkeit mehr geben, wenn niemand weis wie man diese Dateien öffnen oder auslesen kann. Du kannst es mal noch so versuchen, indem du alle Endungen bis auf ".tar" wegnimmst, ob sie sich dann mit 7Zip oder WinRar öffnen/entpacken lassen. Ansonsten ist es wohl eher Spielerei und Glückssache hier die richtige Endung zu finden.
Aber warum nur bitte weis man auch sein Passwort zum Google Account nicht mehr?!

Welche Daten sind denn noch so unbedingt wichtig? Kontakte z.B. hätte man direkt aus der Kontakte App heraus auf die SD Karte als ".vcf Datei" ablegen können. Aber auch andere Backup Programme würde es geben, wo man dann nicht von so einem Google Account abhängig wäre. Das alles hätte man sicch halt vorher etwas anlesen müssen und nicht nur einfach drauf los ackern!
Gruß,

snoopy-1
 
1. Endung auf .tar oder .tar.gz habe ich schon versucht.
2. Warum weis man sein Passwort net mehr, ganz eifnach wenn man es vor 2 Jahren mal gewählt hat und seit dem nie gebraucht hat, vergisst man es halt. Ja hätte ichs mal aufgeschrieben...

3. Welche Daten waren da so wichtig? Welches App kann alle Daten aufeinmal sichern?
3.1) SMS
3.2) Kontakte
3.3) E-Mails
3.4) Daten aus den Apps (Chatverlauf von Whatsapp z.b.)
3.5) Bilder
 
Sorry vergiss es, wollt ja nur helfen aber meine Hilfe ist hier ja nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nice jetzt kommen die Trolle schon raus...

1. Whatsapp Daten auf der SD-Karte
keine SD-Karte drin, da interner Speicher vollkommen ausreichend. Außerdem was ist bei einem total Verlust zum beispiel bei einem Diebstahl?

2. Ja klar liegen die da, aber ich will nicht tausend Programme, Pfade etc. durch gehen, sondern Handy anstöpseln, ein button drücken und fertig ist die Sicherung für den Ernstfall

3. E-Mails kann man genausogut am PC abrufen. Wozu in der heutigen Zeit? E-Mails rufe ich nur noch per Handy ab, da dies viel bequemer, einfacher und schneller ist. Daher sind auch diese Daten zu sichern (der Webspace und die vorhalte Zeit beim E-Mail anbieter ist net unbegrenzt, außerdem mit Hintergrund der Bestandsdatenauskunft, möchte ich ehrlich gesagt auch so wenig wie möglich Online vorrätig haben).

4. Und ja einige Daten konnte ich wieder herausfinden / neu erfragen etc. aber das ist dann schon offtopic.

Dachte das hier ist nen Android-Hilfe Forum... Wo sind denn die leute, die vom Android-System Ahnung haben (Also die richtigen Informatik Nerds)? Wo in welcher Datei speichert Android welchen Standart-Account ich eingerichtet habe? Kann man diese Information so manipulieren, dass man das Backup Programm überzeugen kann das Backup wieder rauf zu kopieren?
 
wie wäre mal ein anderer Tonfall als:

LOS! Helft mir mal!

Nö...

:eek:
 
@SaschaKH

Ist ja nett gemeint von dir. Nur einige Daten sind nur in diesen Backup-Datein vorhanden! Sonst würde ich nicht so ein Aufriss machen und in einem Forum fragen. Bin eher jemand der die Sachen lieber selber löst, als andere damit zu belästigen. Nur hier brauch ich jemanden der mehr Ahnung hat als ich. Und da kann ich solche "Hilfen" net gebrauchen.

@PC-Heini
Der Ton ist nicht "LOS! Helft mir mal!" Sondern wie du ja auch oben gelesen hast, hab ich ja auf die Hilfe / Vorschläge von N00BY0815 zum Beispiel ganz sachlich reagiert und dies Versucht was er vorgeschlagen hat.
Nur der Post von SaschaKH war halt in dem Ton: Ich hab keine besonderen Fachkenntnisse aber ich schreib mal was mir durch den Kopf geht!

Vielleicht kam das auch von mir nicht so rüber, aber ich bin an einem Punkt wo ich nen Experten brauch. Ein Informatikstudent (Bachelor bestanden und nun kurz vorm Master), kannte sich leider net genug mit Android an sich aus um mir solch eine Detailfrage zu beantworten. Daher kam ich hier in das spezielle Android Forum weil ich hoffte hier jemanden zu finden der nen absoluter Android-Nerd ist und mir sagen kann:
"In Verzeichnis Root/xyz/unterordnerbla/Account.txt da kannst du es mit Programm blalbub ändern und so das Backupprogramm austricksen.

Daher sry wenn ich mich hier im Ton vergriffen hab.

Edit:
Hier mal ein Post aus dem LG-Forum (von einem "normalen" Nutzer):
tar ist eine Dateikomprimierung (wie z.B. .zip oder .rar). Das kann man normalerweise mit z.B. 7zip oder winrar entpacken. ABER:

der Zusatz .enc steht für encrypted was verschlüsselt bedeutet. Verschlüsselt wurde das ganze scheinbar mit openssl.

So würde man das unter Linux machen:

Code:http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=47&t=9546&p=41062#openssl enc -aes-256-cbc -d < secret.tar.enc | tar x
Allerdings kennst du den Verschlüsselungsalgorithmus nicht (hier z.B. aes-256). Und wenn ich mich nicht irre brauchst du natürlich auch das Passwort.

Hier die Websiete mit den infos:

http://www.commandlinefu.com/commands/view/3696/encrypted-archive-with-openssl-and-tar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jollejollejolle
Antworten
0
Aufrufe
1.904
Jollejollejolle
J
C
  • C.Han
Antworten
0
Aufrufe
1.251
C.Han
C
W
Antworten
0
Aufrufe
1.945
whitie
W
Zurück
Oben Unten