[Diskussionsthread] Rooten bei FW v10c

Also noch mal grundsätzlich:

1. mit SuperOneClick (Button "Shell Root") bekommt man root-Rechte für die adb-Console. (siehe Post von 22.07.2011 22:53) Das es geklappt hat erkennt man daran das als Eingabeaufforderung ein # anstatt $ erscheint

2. dann muss man das systemverzeichnis (/system) beschreibbar machen weil es normalerweise read-only ist
"mount -o remount,rw -t ext3 /system /system"

3. kontollieren ob Superuser.apk vorhanden ist
cd /system/app
ls S*
(großes S!!)
wenn in der erscheinenden Liste eine Superuser.apk steht ist Datei schon vorhanden

4. kontrollieren ob su vorhanden ist
cd /system/bin
ls s*
(kleines S!!)
wenn in der erscheinenden Liste su steht ist Datei vorhanden

wenn beide Dateien schon vorhanden sind weiter mit Punkt 6

5. Superuser und/oder su kopieren falls nicht vorhanden
von rooting android phones Superuser.apk und su herunterladen, ins SuperOneClkick-Verzeichnis entpacken
adb shell verlassen (exit)
in der Windows-Eingabeaufforderung: (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
adb push Superuser.apk /system/app
adb push su /system/bin

nochmal Schritte 3 und 4 zum kontrollieren

6. Dateirechte ändern damit Datei ausführbar ist (wieder mit "adb shell" aufs Handy)
cd /system/bin
chmod 4755 su


7. reboot

jetzt müsste im normalen Android-Programm-Menü die App Superuser vorhanden sein und Programme Rootrechte anfordern können.
Testen z.B. mit App TerminalEmulator, su eintippen, dann müsste die Anfrage kommen ob Root-Rechte gewährt werden sollen und $ müsste wieder zu # werden
 
  • Danke
Reaktionen: grateful-dead und r00bst3r
Statt cp kann man auch cat verwenden. So habe ich es gemacht.

cat /from/file > /to/file
 
  • Danke
Reaktionen: r00bst3r
allofmex schrieb:
Also noch mal grundsätzlich:

1. mit SuperOneClick (Button "Shell Root") bekommt man root-Rechte für die adb-Console. (siehe Post von 22.07.2011 22:53) Das es geklappt hat erkennt man daran das als Eingabeaufforderung ein # anstatt $ erscheint

2. dann muss man das systemverzeichnis (/system) beschreibbar machen weil es normalerweise read-only ist
"mount -o remount,rw -t ext3 /system /system"

3. kontollieren ob Superuser.apk vorhanden ist
cd /system/app
ls S*
(großes S!!)
wenn in der erscheinenden Liste eine Superuser.apk steht ist Datei schon vorhanden

4. kontrollieren ob su vorhanden ist
cd /system/bin
ls s*
(kleines S!!)
wenn in der erscheinenden Liste su steht ist Datei vorhanden

wenn beide Dateien schon vorhanden sind weiter mit Punkt 6

5. Superuser und/oder su kopieren falls nicht vorhanden
von rooting android phones Superuser.apk und su herunterladen, ins SuperOneClkick-Verzeichnis entpacken
adb shell verlassen (exit)
in der Windows-Eingabeaufforderung: (Groß/Kleinschreibung beachten!!)
adb push Superuser.apk /system/app
adb push su /system/bin

nochmal Schritte 3 und 4 zum kontrollieren

6. Dateirechte ändern damit Datei ausführbar ist (wieder mit "adb shell" aufs Handy)
cd /system/bin
chmod 4755 su


7. reboot

jetzt müsste im normalen Android-Programm-Menü die App Superuser vorhanden sein und Programme Rootrechte anfordern können.
Testen z.B. mit App TerminalEmulator, su eintippen, dann müsste die Anfrage kommen ob Root-Rechte gewährt werden sollen und $ müsste wieder zu # werden

So jetzt hat es geklappt ich danke für die perfekte Anleitung


Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Also, ich habe es noch einmal so -wie beschrieben gemacht (su uns superuser.apk neu kopiert un Berechtigungen gesetzt) und es funzt leider immer noch nicht superuser startet zwar, aber die Liste der APPS ist leer und ich habe noch immer keine root Rechte:



Woran kann das liegen!? Würde mein LG auch zurücksetzen; aber Titanium geht ja leider nicht. Mit welcher APP kann ich auch ohne root Rechte apps sichern und zu zurückschreiben!?
 
Ohje Neustart gemacht und jetzt hab ich das gleiche Problem was ist denn nu los? Das war ein kurzes root Vergnügen. Ist zum ko****

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Also bei mir gehts auch nach nem Neustart (grade nochmal getestet)

Probiert mal bitte folgendes (adb-shell, eventuell nochmal SuperOnelick vorher):

su (hier kommt die Bestätigungsabfrage der Superuser-App)
# cd /system/app
# ls -l Super*
-rwxr-xr-x root root 196521 2011-07-22 20:56 Superuser.apk
# cd /system/bin
# ls -l su
-rwsr-xr-x root shell 26324 2011-05-16 14:57 su
#


Eventuell Ergebnis hier posten.
 
Naja.....würde gerne ein su machen - geht aber nicht (siehe Screenshot vom Terminal)
 
# su
su
link_image[1995]: failed to link su
CANNOT LINK EXECUTABLE
# cd /system/app
cd /system/app
# ls -l Super*
ls -l Super*
-rwsr-xr-x root root 164788 2010-08-22 21:41 Superuser.apk
# cd /system/bin
cd /system/bin
# ls -l su
ls -l su
-rwsr-xr-x root root 26256 2010-08-17 21:27 su
#

das kommt bei mir raus

@mikle_01 aus der Eingabeaufforderung koppierst du Texte mit Rechtsklick dann markieren, und dann Enter. Dann ist es in der Zwischenablage
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eine andere su-Version zu sein (Dateigröße). Vielleicht liegts ja da dran.
Meine ist noch die von Gingerbreak.
Eventuell mal nach ner anderen suchen.
(Die Rechte der Superuser.apk sind auch minimal anders...)
 
Ich hatte auch das Problem. Hab dann su und superuser aus dem apk von Gingabreak genommen. Per zip entpackt und dann liegen die Dateien mit der Endung png auf der Platte. Mit den Versionen hat es dann geklappt.
 
so und ich habe nun selbst ein wenig hin und her gebastelt. Die Anleitung von allofmex dann ein wenig angepasst und nun geht es.

su und Superuser.apk kommen ins Verzeichnis von SuperOneClick

1. Mit SuperOneClick Shell Root geben
2. Windows Eingabeaufforderung adb push su /tmp/
3. adb shell
4. mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk0p8 /system
5. cat /tmp/su > /system/bin/su
6. chown root.root /system/bin/su
7. chmod 06755 /system/bin/su
8. exit
9. Wieder in die Windows Eingabeaufforderung und die Superuser ins temp schicken

adb push Superuser.apk /tmp/

10. adb shell
11. cat /tmp/Superuser.apk > /system/app/Superuser.apk
12. chown root.root /system/app/Superuser.apk
13. chmod 0644 /system/app/Superuser.apk
14. reboot




So hats bei mir dann doch noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebenita, Strande, Sere2001 und 12 andere
Hört sich ja gut an...und welche su und superuser.apk hast Du genommen!? Auch aus dem Gingabreak (wie "konui" schrieb?) Werd ich heute Abend mal testen...
 
Vielen Dank - jetzt hat es auch bei mir ENDLICH geklappt!!!!! Danke. Vielleicht sollte das Prozedere in die HowTo's aufgenommen werden!!
 
so, heute habe ich endlich Zeit mich damit zu beschäftigen, aber leider komme ich nicht weiter!

leider bin ich nur bis zur Nr. 1 der Anleitung von oben gekommen :rolleyes2:

also Shell Root habe ich schon, aber, wenn ich dann den Befehl adb push su /tmp/ in Windows Eingabeaufforderung eingebe, kommt die Meldung, dass der Befehl "adb" entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden wurde.

Ich habe den Befehl einfach von hier kopiert und dort eingefügt

Woran kann es liegen?
 
Naja - sieht so aus, als wenn du in der CMD nicht im ADB - Verzeichnis bist (wo die adb.exe und übrigens auch die su und superuser.apk liegen müssen). Copy und paste der gesamten befehle habe ich auch gemacht - daran kann es nicht liegen...
 
egal was ich versuche, kommt immer wieder die Meldung "der Befehl "adb" entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden wurde" :huh:

was machen ich denn falsch?
 
In der Kommandozeile (cmd) in das Verzeichnis ADB wechseln wo die adb.exe (und dis su files) liegen.

Beisp.:

C:\SuperOneClickv1.9.5\ADB

Dann "adb push su /tmp/" usw. eingeben.

Wenn die adb.exe dort liegt, kann die Med
ldung "entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden " nicht kommen.
 
ich habe C:\SuperOneClickv1.9.5\ADB eingegeben und nun kommt folgende Meldung:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden, obwohl adb.exe zu 100% im diesen Ordner ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.216
blasterxox
B
mikle_01
  • mikle_01
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
22.040
kyio
kyio
LordMCDonald
  • LordMCDonald
Antworten
15
Aufrufe
2.937
GerrardLFC8
G
Zurück
Oben Unten