GPS Empfang immer an-geht das?

E

Eisenbiegeropa

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich habe folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den GPS Empfänger (für eine begrenzte Zeit) immer angeschaltet zu lassen?
Hintergrund:
Wenn ich an einem fremden Ort bin und mich mit Maps (oder anderen Programmen) informieren will, so dauert es oft eine gefühlte Ewigkeit bis der GPS Fix erfolgt. Wenn ich jetzt die Bildschirmsperre (Display aus) aktiviere weil ich im Moment keine Infos brauche (Akkustrom ist ja beim Black ein wertvoller Saft der sehr schnell zur neige geht) scheint sich auch der GPS Empfänger abzuschalten. Wenn ich dann das Display wieder aktiviere stehe ich minutenlang auf dem Fleck (was meine Frau -verständlicherweise- meist sehr nervt) und warte auf den FIX, obwohl ich z.B. 10 Minuten vorher am selben Ort einen Fix mit 8 Satteliten hatte. Wenn man jetzt den GPS Empfänger eingeschaltet lassen könnte, so hätte ich sofort wieder meinen Standort. Ich habe auch schon die verschiedensten Tips aus dem Forum getestet um den Emfang schneller zu machen - manchmal habe ich einen Fix in 20 Sek. und manchmal dauert es bis zu 15 Minuten (gleicher Ort nur einen Tag später).Es ist nicht nachvollziehbar.
 
In so einer Situation lasse ich im Hintergrund einen Track aufzeichnen z.B. mit MyTracks, dann bleibt das GPS aktiv, auch wenn ich das Display ausschalte.

Geht aber natürlich etwas auf die Akkulaufzeit!
 
Das ist ja schonmal etwas, aber da muss es doch bestimmt auch eine bessere Möglichkeit geben ?!
Könnte vielleicht ein Mod den Thread in den Android Allgemein Bereich schieben - das betrifft hier ja nicht das Optimus Black konkret sondern Android allgemein.

Achja, an den Threadersteller: Schau dir mal den Thread hier im Forum zu GPS Fix an. Damit sollte es zumindest immer schneller gehen, bis er deinen Standort gefunden hat.
 
OK, ich wußte nicht daß das Abschalten vom GPS im Standby ein allgemeines Androidproblem ist, sonder ich dachte es wäre ein spezielles Problem beim Black. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich viele Tips aus dem Forum schon getestet, auch die Umstellung auf einen anderen Server (Nokia). Nach der Umstellung auf Nokia und bei ersten Test dauerte es 10 Sekunden - super dachte ich, doch es hat im Endeffekt nichts gebracht. Mal habe ich einen Fix in 10-20 Sekunden, dann wieder nach einer Stunde am selben Tag und am selben Ort dauert es wieder 15 - 20 Minuten. Die Möglichkeit mit der Trackaufzeichnung werde ich mal testen.
 
Ich kann mich auch irren, aber soweit ich weiß, schaltet sich GPS im Standby-Modus bei Android im allgemeinen aus, falls keine App im Hintergrund weiter GPS-Daten abfragt (wie z.B. MyTracks).
 
Genau, das ist kein Bug sondern ein Feature von Android :) - leider eines, dass man meines Wissens nicht abschalten kann.

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Aus gutem Grund - sonst wäre der Akku in 2 - 3 Stunden leer...
 
Der Threat ist schon was älter, ich versuche es aber trotzdem.

Bei meinem Cynus T2 nervt das automatische Ausschalten des GPS auch. Gibt es hier inzwischen eine Möglichkeit das GPS auch im Stand-By aktiv zu lassen?

Danke und Gruss,
Ulrich
 
Was bitte ist das "Cyrus72"? Wir befinden uns hier im Bereich zu LG P970, womit du hier wohl völlig deplatziert bist!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

M
  • Mr. Chatter
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Mr. Chatter
M
J
  • Jollejollejolle
Antworten
0
Aufrufe
1.899
Jollejollejolle
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1.982
DrWhodiwho
D
Zurück
Oben Unten