Hilfe branding (Neuling)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe branding (Neuling) im LG Optimus Black (P970) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
N

Nastert

Neues Mitglied
Hallo bin neu hier bei euch^^

und zwar geht es um das Handy meiner Freundin. Sie hat das P970 mit 1&1 Branding. Jetzt wollte ich ein Update durchführen, was aber leider wegen dem branding nicht funktioniert.

Es ist Version 2.3.4 installiert (Ruckelt ziemlich oft, hängt sich auf usw)

Habe gehört mit der Version 4.0 soll das ganze wesentlich besser sein?

kann mir einer weiterhelfen? wie kann ich das Branding löschen oder auf eine neuere Version updaten?

ich selber habe ein gejailbreaktes iPhone (Bitte jetzt keine Beschwerden :D)

kann mir das einer erklären, wie das Funktioniert bin Android neuling.

LG
 
N

Nastert

Neues Mitglied
danke hab ich mir durchgelesen, aber nich wirklich verstanden. ich will da ICS drauf haben immoment is da die v20q drauf :(
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wenn da schon die v20q drauf ist, dann hatte es entweder nie ein 1und1 Branding oder es wurde schon mal über Smartflashtool eine andere Firmware (Originale von LG) geflasht. Insofern dürfte da jetzt auch kein Brandig mehr drauf sein. Die LG Software erkennt es halt wenn dann noch über die IMEI und S/N Nummer.

Das Guide von "NOOBY" sollte dir eigentlich mal einen Überblick über die ganzen Möglichkeiten geben und somit auch vor evtl. Gefahren dabei schützen. Du brauchst dich als nächsten Schritt nur an die Sachen mit Smartflashtool halten, weil es auch die einfachste Methode ist, eine andere ROM zu installieren. Als letzten Schritt solltest dich dann noch mit dem Thema CWM beschäftigen, was noch weitere Möglichkeiten eröffnet.

Da bereits eine konkrete Anleitung vorhanden ist und bei genauerem Umsehen, hier und in anderen Foren auch mehrere Beschreibungen zu SFT zu finden sind, wird hier auch niemand das ganze für dich noch einmal schreiben. Entweder du bist bereit dich soweit einzulesen und einzuarbeiten oder du lässt es eben!
Gruß,

snoopy-1
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Erst mal ist es gebrandet, also v20d drauf oder ungebrandet, v20q drauf? Wenn es einen Vorbesitzer gab der es schon entbrandet hat, ist es vielleicht auch schon gerootet?

Wenn es schon gerootet ist mach einfach ein anderes ROM drauf mit einem ...zip File aus dem Recovery heraus drauf. Wenn es noch nicht gerootet ist mach entweder das oder mach mit SFT das v30b.kdz drauf. Oder warte und hoffe halt das 1&1 auch irgendwann ein ICS rausbringt.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
N

Nastert

Neues Mitglied
Kann sein dass LG das branding nach einer reparatur entfernt hat. Seitdem haben wir auch nicht mehr das 1&1 bootlogo und die apps sind auch verschwunden. Hab mir die tuts durchgelesen^^ finds aber dennoch schwierig. Wo bekomm ich denn die passende ROM für das LG her? Wenn ich das habe muss ich das auf die SD karte machen dann das handy rooten und dann einfach von der SD karte die rom flashen? Right?
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Nastert schrieb:
Kann sein dass LG das branding nach einer reparatur entfernt hat. Seitdem haben wir auch nicht mehr das 1&1 bootlogo und die apps sind auch verschwunden.
OK so macht es Sinn. OK was sagt das Update Tool? Ich vermute sowas wie: 'vorhande Version v20q, es ist ein Update auf v20d vorhanden, wollen Sie updaten?' ob Du das Update dann machst ist Dir überlassen, bringt nicht viel nur das 1&1 Bootlogo und die Apps sind dann wieder drauf. Wenn Du Glück hast wurde bei der Reperatur auch die IMEI geändert und dann bietet er Dir das Update auf v30b an und das ist doch was Du willst, also ich würd einfach mal das Update Tool starten und sehen was passiert.

Hab mir die tuts durchgelesen^^ finds aber dennoch schwierig. Wo bekomm ich denn die passende ROM für das LG her? Wenn ich das habe muss ich das auf die SD karte machen dann das handy rooten und dann einfach von der SD karte die rom flashen? Right?
Ist leider etwas komplizierter, die v20q läst sich nicht rooten wenn Sie schon auf dem Handy ist. Die einzige Möglichkeit die Du hast ist eine vorgerootete Version (mit SFT) zu flashen, dann ist der Rest eigentlich recht einfach.

Wenn das Handy gerootet ist kannst Du custom ROMs auf die SD card machen und von dort ganz einfach aus dem Recoverie installieren aber das kommt leider erst ganz zum Schluss.

Wenn Du das machen willst wird leider kaum etwas an gründlich einlessen und etwas ausprobieren vorbeiführen.
 
N

Nastert

Neues Mitglied
Das LG tool sagt, dass keine aktuallisierungen verfügbar sind :( also hänge ich jetzt wohl fest? Wo bekomm ich eine vorgerootete version her? Und ist die einfach zu installieren?

Verstehe das mit andeoid nicht so ganz. Einerseits meckert man über das iphone weil man es jailbreaken muss um alles rauszuholen aber bei android muss ich ja auch rooten :D
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Entschuldige ich hab ja keine Ahnung von iPhones aber ich dachte immer der Jailbreak wird dort gebraucht um es auch mit einer anderen sim-Karte benützen zu können?

Die Frage ob iPhone oder Android ist wohl mehr eine Frage was ich damit machen will und wie ich es benützen will. Es gibt bestimmte Dinge für das das eine absolut unbrauchbar ist und sich das andere anbietet und umgekehrt.
 
N

Nastert

Neues Mitglied
Dazu kann man den jailbreak auch gebrauchen. Aber durch ihn wir auch ein alternativer appstore freigeschaltet wo man apps von 3. anbietern laden kann. Auch der zugriff auf das dateisystem kann mit jailbreak ermöglicht werden also kann man schliesslich alles mit dem iphone machen
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Also alles Funktionen die Android schon von Haus aus hat, danke wusste ich bisher noch nicht das man das dann auch alles mit dem iPhone machen kann.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Nastert schrieb:
..Wo bekomm ich eine vorgerootete version her? Und ist die einfach zu installieren?...
Stell dir >>hier<< mal die gepachte v20q zur Verfügung. In dem Paket ist auch Smartflashtool zum installieren der Dateien enthalten.
Dieses Paket ist noch nicht gerootet, aber es ist bereits CWM Touch darin integriert, ansonsten ist alles Original, so wie es von LG kommt.

Vorgehensweise kurz umrissen:
Den Download entpacken, Smartflashtool starten, die beiden Dateien (bin/fls) mit SFT auswählen und flashen. Nach dem flashen startet das Handy direkt in CWM, womit du nur noch die >>Superuser.zip<< damit installieren musst. Dann ist das Handy gerootet und du hast hast CWM für weitere Aktionen drauf.

Alles was du jetzt noch machen musst, ist in SFT einlesen, dich mit CWM beschäftigen, die beiden Downloads holen und vorab am besten noch die Superuser.zip auf deiner SD Karte ablegen, damit du sie nachher relativ einfach installieren kannst.
Gruß,

snoopy-1