Kontakte auf SIM übertragen

F

Fabiano77

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
Mein Handy läuft sehr schlecht , möchte es desshalb meinen Speicher zurücksetzten. Ich will aber nicht das alle meine Kontakte verloren gehen. Wie bring ich die auf die SIM. Ich habe da schon eine Vermutung , möchte mich aber bei anderen Leuten vergewissern. Muss man das durch Optionentaste > Mehr > Importieren/Exportieren > Von Speicherkarte importieren.

Ist das so richtig ?
 
Fabiano77 schrieb:
Hallo Community,
Mein Handy läuft sehr schlecht , möchte es desshalb meinen Speicher zurücksetzten. Ich will aber nicht das alle meine Kontakte verloren gehen. Wie bring ich die auf die SIM. Ich habe da schon eine Vermutung , möchte mich aber bei anderen Leuten vergewissern. Muss man das durch Optionentaste > Mehr > Importieren/Exportieren > Von Speicherkarte importieren.

Ist das so richtig ?

Nein, damit importierst du ja von der speicherkarte! Du willst exportieren und zwar am besten auf beides, speicherkarte und sim. Dann kannst du nach Neuinstallation einfach importieren und finito. Eig sollte aber auch n sync reichen. Danb ruft er die kontakte nach Neuinstallation direkt vom google account ab.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Google Konto solltest du ja eingerichtet haben, sonst kannst auch den PlayStore nicht nutzen. Insofern mal kurz in die Einstellungen rein gehen und hier auf "Konten und Synchronisation" gehen.
Hier klickst du wiederum auf dein Google Konto, kontrollierst ob auch der Kalender und die Kontakte einen haken im Kästchen haben und wann zuletzt synchronisiert wurde. Wenn es zu lange her sein sollte oder gar nicht kannst du es mit der Menütaste erneut auslösen.
Nach dem Reset gibst beim einrichten einfach wieder dein Google Konto an und erlaubst die Synchronisation wieder und alles ist wieder auf deinem Gerät vorhanden.

Die bisher installierten Apps findest auch wieder im PlayStore unter meine Apps und kannst so auch wieder schnell auswählen was installiert werden soll. Ansonsten kann man die Apps z.B. auch mit TitaniumBackup sichern und schnell wieder herstellen.
Gruß,

snoopy-1
 
Aber kuck mal in die kontakte selbst, was da als speicherort angegeben ist. Kann auch sein, dass es nur aufm handy gespeichert wird. Da muss man schon etwas aufpassen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde die Kontakte zusätzlich über die PC Suite oder myphoneexplorer sichern, weil beim Kopieren auf SIM einige Informationen wie Email, Geburtstage, verschiedene Nummern etc verloren gehen bzw separat abgespeichert werden, was nachher beim Wiederherstellen relativ nervig ist.
 
Was soll im das zusätzliche sichern denn noch bringen, wenn er sie über den Google Account immer und zu jeder Zeit verfügbar sind. Im übrigen kann man im Kontakte App selbst, alle Kontakte als vCard auf die SD Karte exportieren. Dazu braucht man keine LG Software auf dem PC!
Gruß,

snoopy-1
 
Zusätzlich zum Übertragen auf die SIM (so lautete die Frage...) - wenn Du Dein Handy mal verlierst oder es geklaut wird, ist das immer gut, die Kontakte auf dem PC zu haben.

Und es soll Leute geben - ich zB :scared: - die vom Ablegen der Daten bei Google nichts halten...

Das mit der vCard hatte ich gerade nicht auf dem Schirm; wer aber einfach nur vom Telefon auf die SIM exportiert, guckt evtl. nachher etwas blöde aus der Wäsche...

Jetzt muss man sich hier schon für gut gemeinte Tipps rechtfertigen?! Der Fragesteller scheint nicht gerade bewandert zu sein, was die Thematik angeht, da können ja Alternativen nicht schaden. Es gibt Meinungen und Religionen neben der eigenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Export von Telefon auf SIM anbelangt, völlig richtig, weil die SIM auf die ganzen zusätzlichen Infos in heutigen Kontakte Apps gar nicht ausgelegt ist.
Das konnte man noch vor rund 10 Jahren so machen, als man noch für jede einzelne Nummer einen eigenen Kontakt erstellen musste, ganz zu schweigen von den ganzen anderen Adresszusätzen.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.216
blasterxox
B
S
  • siggi_dragon
Antworten
0
Aufrufe
2.145
siggi_dragon
S
O
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Oci
O
Zurück
Oben Unten