2G-/EDGE-Datenübertragung

F

fab5de

Neues Mitglied
2
Hallo,

bei einer Fahrt im ICE ist mir heute aufgefallen, dass die Datenübertragung im 2G-/Edge-Netzmodus bei meinem neuen LG Optimus G sehr schwach ausfällt. Das Netz ist T-D1, die Datenübertragung im 3G-Modus ist stets sehr gut, aber sobald kein 3G-Empfang mehr besteht, geht im 2G-Netz (auch bei bestem Telefon-Empfang) fast nichts mehr. Meist scheitert sogar eine Wetter- oder eine Mail-Aktualisierung.
Wer kennt diese Problematik und vielleicht sogar eine Lösung? Vielen Dank!

PS.: Mit meinen LG Prada 3.0 läuft im 2G-/Edge-Modus alles ungleich besser und schneller (beide mit LG Stock Rom, ohne Root-Rechte).
 
Hat sonst niemand diese Einschränkung bemerkt?

Die 2G-Empfangsschwäche habe ich jetzt auch im normalen Stadt-Betrieb festgestellt, wenn ich den 2G-Netzmodus aktiviere. Also bei nicht optimalem Empfang/Netzabdeckung geht die Internetverbindung nicht wie erwartet nur langsam, sondern faktisch gar nicht...
 
Könnte bitte jemand freundlicherweise den 2G-Netzmodus einschalten und prüfen, ob er/sie eine taugliche und funktionierende Internetverbindung (EDGE) hinbekommt?

Besten Dank bereits jetzt für die freundliche Unterstützung!
 
da es bei mir nur 2g gibt, also kein 3g :'( muss ich mit dem auskommen
was funktioniert:
eigendlich alles

einschränkungen:
lange ladezeiten, kein stabiler radio stream (sehr viele und lange unterbrechungen)

es dauert einfach aber fehler oder sowas hab ich nicht!

schon die apn geprüft?
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir sicherheitshalber die apn-Daten noch einmal zusenden lassen und installiert.
Leider keine Besserung: Im 2G-Netzmodus habe ich so gut wie keine Internetverbindung; selbst bei m.spiegel.de kommt: Webseite ist nicht verfügbar.

Ich befürchte, dass ein Defekt vorliegt.
Firmware ist bei mir noch 10f.
 
Stell es doch mal auf Werkseinstellung zurück, um die Hardware auszuschließen.
Sollte es danach immer noch nicht gehen, könnte es immer noch ein defekt sein.
Ist die Sim neue oder ne ganz alte?
 
SIM ist aus 2013, LGOG ist seit ca. 3 Wochen im Einsatz.
 
Trotzdem kann der Reset helfen, auch wenn es erst 3 Wochen alt ist.
Ist die Sim selber geschnitten oder war es ne fertige Micro Sim?
Software ist auf dem neusten Stand.
 
Hallo und nochmals vielen Dank.

Ich werde mir morgen die LG PC Suite laden und dann das LGOG sichern und zurücksetzen.

Die SIM ist im originalen (Micro-)Zustand. ;-)
 
Gut mach das.
Hier für denn Reset Hardreset
Volume Down + Power - Danach kommt eine Meldung, rest klärt sich von selbst
 
Copy&Past ;)

wie verhält sich denn die SIM in nem anderen handy?? (ausser bei deinem alten lg)
 
Jap geb ich zu ^^
Warum auch nicht, hast es ja wunderbar niedergeschrieben, warum dann nicht nutzen ^^
 
jo, hab den thread heut angefangen zu überarbeiten und der satz hing noch im hinterkopf :D

@threadstarter
nimm mal die app speedtest.net und sag dann dein ergebnis!
 
Guten Morgen und
vielen Dank nochmals für die Hinweise!

Hier das Speedtest-Ergebnis:

3G-Netzwerkmodus: knapp 7000kbps Download

2GNetzwerkmodus: nicht möglich/Netzwerkverbindungsproblem

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Und zur Ergänzung.

Das Telefon habe ich nun zurückgesetzt, die Problematik ist aber identisch:
3G-Netzwerkmodus tadellos, 2G-Speedtest nicht möglich/Netzwerkverbindungsproblem, selbst Wetterwidget-Aktualisierung scheitert.
 
Ist es denn besser, das LGOG direkt zu LG zu senden, oder an den Verkäufer (Mediamarkt Online-Shop).
Gibt es dazu Erfahrungen?

By the way: Nochmals besten Dank für die Hinweise!
 
es ist aber egal, bei mm fallen keine versandkosten an!

denn lg hat reparaturpartner, w-support glaub ich und da müsstest du es hinschicken!
bei mm siehts nicht anders aus aber die machen das alles für dich und auch schneller denke ich!
 
Der Rückversand zu Mediamarkt ist laut Online-Shop-Info nicht möglich, der Kunde wird allein auf die Herstellergarantie verwiesen.

Ich muss wohl mal zu meinem örtlichen Mediamarkt gehen. Ob das dann wirklich schnell geht, wage ich zu bezweifeln...
 
hatte in den letzten 2Jahren mein altes ace 2x in reparatur gehabt, nie probleme, ging immer schnell

klar musst du zum nächsten mm dazu fahren :)
 

Ähnliche Themen

jarc
Antworten
2
Aufrufe
2.048
jarc
jarc
Zurück
Oben Unten