LTE aktivieren?

jarc

jarc

Fortgeschrittenes Mitglied
90
Hallo,

seit dem 01.12.2013 unterstützt mein Provider Simyo LTE.
Das G soll ich auch LTE können. Leider habe ich bis dato kein 4G Symbol in der Statuszeile gesehen..
Muss ich LTE irgendwo aktivieren??

Grüße
jarc
 
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > und bei Netzwerkmodus 2G/3G/4G aktivieren

oder bei dir ist es einfach nicht verfügbar :)
 
und ob du es rein bekommst ist auch so ne sache :D simyo ist e-plus, das hat jetzt nicht den besten ruf ;) und dein vertrag glaube ich, muss es unterstützen (weiß jetzt nicht, ob es ansonsten gedrosselt auf 4g läuft ;)
 
Hab die Simyo Rund-Mail auch gelesen und das LTE-Angebot ist vertragsunabhängig.

Wenn du es also nicht reinbekommst liegt es definitiv an der Verfügbarkeit.
 
Das hatte ich zuerst auch gedacht.
Nun hab ich da mal angerufen und was soll ich sagen?

ES WERDEN NICHT ALLE AKTUELLEN HANDYS UNTERSTÜTZT!!!!
Unseres z.B.

Jarc
 
Was zur Hölle... Oo

Das gibts gar nicht! Warum soll das denn nicht gehen.
LTE ist doch ein genormter Funkstandard, was gibt es da jetzt wieder für Ausreden?!
 
jarc schrieb:
Das hatte ich zuerst auch gedacht.
Nun hab ich da mal angerufen und was soll ich sagen?

ES WERDEN NICHT ALLE AKTUELLEN HANDYS UNTERSTÜTZT!!!!
Unseres z.B.

Jarc


na das is blödsinn

wenn es verfügbar ist geht es auch wenn das telefon lte unterstützt egal welches
 
Also grundsätzlich unterstützt unser G LTE, nun müsste man wissen, welche frequenz eplus/simyo nutzt!

Aber sollte gehen evt. Hat der support sich da vertan und meinte, dass das g nicht lte hat

Denke aber, dass du einfach lte noch nicht reinbekommst!
 
Das G unterstützt alle in D verwendeten Lte Frequenzen, aber wüsste jetzt nicht das E-Plus lte freigeschalten hätte und wenn ist es wahrscheinlich nicht verfügbar bei dir.
 
Hallo,
dazu habe ich eine Verständnisfrage. Mit der Simyo Karte wird mir gar nicht der Netzwerkmodus 2G/3G/4G angezeigt. Mit der D1-Karte von meinem Freund wird der Modus angezeigt, obwohl LTE nicht gebucht ist und natürlich auch nicht funktioniert. Bei D1 wird also die Option angezeigt, obwohl da nicht bezahlt auch nicht geliefert wird. Liegt es also vielleicht an der Simyo Karte, dass 4G gar nicht als Option in den Einstellungen angezeigt wird?
 
angelikam schrieb:
Hallo,
dazu habe ich eine Verständnisfrage. Mit der Simyo Karte wird mir gar nicht der Netzwerkmodus 2G/3G/4G angezeigt. Mit der D1-Karte von meinem Freund wird der Modus angezeigt, obwohl LTE nicht gebucht ist und natürlich auch nicht funktioniert. Bei D1 wird also die Option angezeigt, obwohl da nicht bezahlt auch nicht geliefert wird. Liegt es also vielleicht an der Simyo Karte, dass 4G gar nicht als Option in den Einstellungen angezeigt wird?

Genau das ist der Punkt, wo sich Netzbetreiber (Eplus bzw. Provider) und Endgerätehersteller (LG) gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Und nun?

Ich hatte mit beiden wg. dieser Problematik Kontakt, hier die Antwort von LG:

[LG Support] Dies ist in der Regel kein Fehler vom Handy, sondern es wird dann keine Information diesbezueglich von der SIM karte an das Handy gegeben. Haben Sie es schon einmal mit einer anderen LTE SIM karte getestet?"

Dies bejahte ich und erzählte, dass es bei TMobile SIM funktioniere [...]

[LG Support] Sie haben es ja selbst gesehen, dass es bei einer anderen SIM funktioniert, was ja einen Fehler am Handy ausschliesst. Es gibt dafuer keine extra Einstellung im Handy. So leid es mir tut, ich muss Sie da diesbezueglich erneut an den Netzbetreiber verweisen. Sie koennen diesem dann ja mitteilen, dass es mit anderer SIM funktioniert und Sie bereits Kontakt mit uns hatten.


Das Ganze dann an BASE, lapidare Antwort aus Textbausteinen:
E-Plus baut sein LTE-Netz weiter aus und stellt ab März 2014 allen seinen Kunden kostenfrei den LTE-Zugang zur Verfügung.[...]

Und dann:

"LTE-taugliches Software-Update ist seit dem 05. März 2014 verfügbar. E-Plus kann nicht beeinflussen, wann bei welchem Endgerät LTE funktioniert."

Welches LTE taugliches Software Update, bitte schön? Beim LG G2 wurde im Zuge des Kitkat Updates die 4G Funktion für eplus freigeschaltet, beim G1 leider nix.
 
Liegt das nicht normal an der apn?! Ansonsten gäbe es ne Textdatei im system, wo alle Betreiber drin stehen... Evt kann man die aktualisieren (root benötigt)
 
Laut 4G.DE

E-Plus mit LTE gestartet
Am 05. März 2014 ist E-Plus mit LTE gestartet. Anfang März schaltete der Netzbetreiber 4G für alle Nutzer und Marken ohne weitere Kosten frei. Ab nun können fast alle Vertrags- und Prepaid-Kunden LTE bei Verfügbarkeit ohne Aufpreis nutzen. Nur Kunden mit FlexiCard (4G technisch nicht möglich), wie auch Besitzer von Apple iPhone und iPad kommen nicht in den Genuß von LTE des Netzbetreibers. Apple hat seine Hardware nicht für das 4G-Netz des Anbieters freigeschaltet. E-Plus startete mit LTE zuerst in Berlin, Nürnberg und Leipzig.

Doch bald nach dem 4G-Start des Netzbetreibers zeigte sich, dass E-Plus weitaus mehr Städte mit LTE versorgt als offiziell angegeben. So meldeten Nutzer in verschiedenen Online-Foren zum Beispiel 4G von E-Plus in Düsseldorf, Gießen, Kassel und Solingen. Im Laufe des Jahres soll es LTE des Anbieters auch in Frankfurt am Main, München, Bonn, Köln und Stuttgart geben.
 
LTE kann ja ganz locker durch die USIM deaktiviert werden.

gebe ich meine A1 sim in mein LGOG so habe ich LTE ajtiv, stecke ich eine 3 sim hinein, so ist LTE deaktiviert - 3 hat LTE noch nicht für sprachtarife freigegeben, A1 schon.

die ordnerstruktur ist ähnlich einem samsung gerät, unter data/properties/ habe ich aber keine persist.radio.lteon datei gefunden, wie bei samsung. ich habe eine eingefügt, lte klappt aber dennoch nicht. bei samsung lies sich so lte auch bei 3 sim karten aktivieren, einbuchen ging natürlich nicht - aber immerhin suchen und schauen wo schon lte verfügbar wäre.

dürfte dann wohl noch wo eine andere datei nötig sein um lte auch entgegen den willen der sim karte zu aktivieren
 
Mit einer Aldi-Karte dass gleiche Problem, ich kann 4G nicht auswählen. Nehme ich die Karte raus, ist 4G in der Netzauswahl vorhanden.
Währe ja schon mal interessant, wer an dem Problem nun schuld ist, ich denke aber auch, dass es an der Sim-Karte liegt. Die Antwort von Aldi/Eplus auf meine Anfrage waren nur Textbausteine.
 
schuld ist in dem fall dann aldi oder wer auch immer als anbieter das LTE netz nicht freigegeben hat.

das kann man leicht über sim-befehle sperren. steckt eine sim im handy dessen betreiber lte freigegeben hat so so wird es auch angezeigt, ob man sich einbuchen kann ist dann wieder eine andere geschichte - stichwort lte zusatzpaket.

3 in Ö hat LTE beispielsweise nur für datentarife freigegeben, sprachtarife bleiben außen vor.

a1 hat lte für alle offen, "reinkommen" tut man allerdings nur mit einem zusatzpaket.
 
So. Habe LTE mit E-Plus. Bin zurzeit auf einer custom Rom. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395435376069.jpg
    uploadfromtaptalk1395435376069.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 897
wenn man root hat kann man die build.prop datei editieren

aus
ro.telephony.default_network=9 macht man
ro.telephony.default_network=13 (ich habs auch noch mit 10 und 8 getestet, macht keinen unterschied)
und hat danach diverse netzwerk auswahlmöglichkeiten zu verfügung.

habs soeben mit meiner 3 sim getestet, LTE von A1 und 3 wird gefunden - einbuchen klappt natürlich nicht, da lte bei 3 für sprachtarife nicht freigegeben ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-22-01-01-33.png
    Screenshot_2014-03-22-01-01-33.png
    31,4 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian12 und leechseed
bamserl schrieb:
wenn man root hat kann man die build.prop datei editieren

aus
ro.telephony.default_network=9 macht man
ro.telephony.default_network=13 (ich habs auch noch mit 10 und 8 getestet, macht keinen unterschied)
und hat danach diverse netzwerk auswahlmöglichkeiten zu verfügung.

habs soeben mit meiner 3 sim getestet, LTE von A1 und 3 wird gefunden - einbuchen klappt natürlich nicht, da lte bei 3 für sprachtarife nicht freigegeben ist.

Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:
Nun muss ich mal sehen, wo ich bei eplus auch LTE Empfang habe.
 
"wenn man root hat kann man die build.prop datei editieren

aus
ro.telephony.default_network=9 macht man
ro.telephony.default_network=13 (ich habs auch noch mit 10 und 8 getestet, macht keinen unterschied)
und hat danach diverse netzwerk auswahlmöglichkeiten zu verfügung.

habs soeben mit meiner 3 sim getestet, LTE von A1 und 3 wird gefunden - einbuchen klappt natürlich nicht, da lte bei 3 für sprachtarife nicht freigegeben ist."


Geil, das wäre die Lösung! Hab nämlich von LG die Antwort bekommen, dass Zitat "wir möchten Ihnen entsprechend Ihrer Anfrage mitteilen, dass dieses Modell vermutlich nicht mit dem LTE Tarif von E-Plus kompatibel ist.

Wir haben es mit verschiedenen Anbietern getestet. Mit einer E-Plus Karte ist die Auswahl von LTE (4G) nicht möglich. Mit anderen Anbietern wie z.B. O2 ist die Auswahl vorhanden.

Eine entsprechende Erweiterung die z.B. für das D802 - G2 angeboten wird, gibt es bei diesem Modell nicht."
:sad:

Nur jetzt ein Problem: Wenn ich das optimus roote, wie ändere ich dann die besagte Datei? Bin, was das angeht, relativer Laie.
 

Ähnliche Themen

-FX-RIDER-
  • -FX-RIDER-
Antworten
3
Aufrufe
1.637
magic16
magic16
M
Antworten
4
Aufrufe
1.859
SG Ace Tom
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.122
amara
A
Zurück
Oben Unten