Prozessorkerne 3 & 4 immer offline?

N

norbi2k

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.

Ueber CPUZ sehe ich , dass kern 3&4 immer deaktiviert sind.
Ein kollege eben schoss mit seinem s4 screenshots bei sich.
Da hatte er den effekt,dass sich kern 3&4 hinzu geschaltet hatten.
Bei mir bleiben beide kerne bei 1512mhz. Aber die anderen beiden kerne aktivieren sich nicht.leider kann ich keinen change log machen mit cpuz. Finde auch nichts was das koennte. Ddmentsprechsnd kann ich keinen benchmark laufen lassen und zeitgleich die kerne ueberpruefen. Wieso schalten sich die kerne nicht hinzu ? Was kann ich machen um es zu ueberprufen unter last ( benchmark zb )? Eco modus und alle stromspar funktionen natuerlich deaktiviert..

Hoffe ihr habt eine idee...will wissen ob ein deffekt vorliegt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal mit System Monitor Lite.
Hier kannst Du die Auslastung der Kerne in Echtzeit verfolgen.
Asserdem werden noch weitere Infos laufend aktualisiert.

Auf dem Screenshot kannst Du sehen das bei meinem Monga X3 der dritte Kern gerade wieder offline/ schlafen gegangen ist.

Gesendet von meinem Monga X3 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390076292710.jpg
    uploadfromtaptalk1390076292710.jpg
    2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
und schauen, ob man den eco-modus aktiviert hat (oder cpu steuerung, iwie so heißt die funktion bei der lg rom)

alle 4 kerne werden halt nur bei großen "herausforderungen" gebraucht, wäre ja schmarrn, wenn alle immer an wären, da hält der akku nicht lange ;)
 
Vielen dank für das Programm! Jetzt konnte ich es mal richtig testen.
Und zu meinem Erschrecken stellte ich nun folgendes fest :

System Monitor Lite gestartet.
Benchmark Test AnTuTu gestartet.

AnTuTu gestartet , Homescreen Button gedrückt, sofort bei System Monitor rein und : Kern 1 = 100% auslast mit 1,5Ghz / Kern 2 = 100% auslast mit 1,5Ghz / Kern 3 = Offline , Kern 4 = Offline...

Wieder zurück zu AnTuTu, der test war dann 10-15% weiter..am ende hatte ich rund 21.500 Punkte. So, was kann ich nun daraus schliesen?? Da werd ich schon wieder Banane im Kopf.. 21.500 Pkt ist das, was ich auf jedem YouTube Video sehe oder in Zeitschriften nachlesen kann ( +/- 2% ).
Der Score wert von AnTuTu und auch Quadrant Standart sind exakt das, was ich überall wie gesagt, heute gesehen habe bei der Suche.
Es ist also alles Inordnung - wenn man die Score werte her nimmt! Natürlich habe ich auch mal den Bench gestartet, und bin bis ende des Bench´s in System Monitor Lite geblieben...nonstop nur Kern 1 und 2 voll auslast...Kern 3 und 4 Offline. Score wert beim 2. Run war 21.350 Pkt. Also wieder alles Inordnung..

Wieso aber sind Kern 3&4 "Offline" ? Und wie schaffe ich mit 2 deaktivierten Kernen diesen - für dieses Handy - perfekten Score wert? Das ergibt doch schon wieder 0 Sinn! Oder lastet AnTuTu bzw Quadrant Standart die CPU etwa nicht aus? Ich meine, beide Kerne waren bei 100% auslast! :confused2:

@ SG Ace Tom :

Zum Eco Modus schrieb ich bei meinem ersten Post bereits etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N' Abend,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :)
Bei mir sind alle 4 Kerne aktiv und als Ergebnis steht am Ende eine 13942.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

hmm, 2. Durchlauf mit 17550 abgeschlossen.
Wie kommt man auf 21500? LGOG komplett jungfräulich testen?
 
Solangs läuft is es gut

Hab bei stock immer 17k und läuft IMMER besser als ne customrom mit 20k
 
@ jens :

Richtig. Habe das handy nicht lange. Keine 2wochen. Und ich habe vorerst nur eine
Handvoll apps installiert. Daher dieser wert. Ich musste einmal Werksresett machen.
Dann was testen. Ddswegen habe ich diesen wert. Ansonsten sind es so 17-18t gewesen.
Mein Handy ist von werk. Nichts dran veraendert. Habe garkeine Ahnung was das
Custom Rom , flashen etc ist. Nie damit bdschaeftigt :).

Gruesse
 
manche benchmarks laufen halt besser wenn nur zwei kerne genutzt werden, nicht immer ist exzessives multitasking innerhalb einer app effizient. ich meine bei 3d mark sogar in nem changleog gelesen zu haben, dass die mit absicht nur 2 kerne nutzen.
aber nutzt man viele apps gleichzeitig sollten schon alle vier kerne genutzt werden. mit der pro version vom system monitor kann man einen kleines popup window aktivieren und so immer live sehen was sache ist.
 

Ähnliche Themen

rambus47
  • rambus47
2
Antworten
24
Aufrufe
4.206
Starwalker
Starwalker
I
Antworten
13
Aufrufe
2.914
antönchen
A
T
Antworten
11
Aufrufe
40.664
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten