Security Error + Google Play Movie App entfernt

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Security Error + Google Play Movie App entfernt im LG Optimus G (E975) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
E

Elmbob

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Durchgänge mit der Fehlermeldung "Security Error" beim Booten durch habe und ich nicht viel dazu im Forum gefunden habe, hilft mein Bericht vielleicht dem ein oder anderen.
Ich hatte mein G entgoogelt, also System-Apps wie Google+, Picasa Uploader usw. via Root App Delete gelöscht. Danach kam beim nächsten Hochfahren die Fehlermeldung.
In anderen Foren habe ich ähnliche Berichte gefunden, alle User hatten die Movie App gelöscht.
Daraufhin habe ich eine neue kdz geflasht (nicht die aktuellste, da diese nach dem Download nicht entpacken wollte) und dann via LG Mobile Support Tool die aktuellste Version aufgespielt. Danach mit Framaroot gerootet.
Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig experimentieren welche Apps wirklich gelöscht und welche behalten werden müssen. Google Play Movie ist schon definitiv eine die ich nur deaktivieren werde.

Vielleicht hat jemand auch eine Antwort auf meine Fragen:
- was macht die LG-Firmware beim Booten, eine Art Security Check? Kann man den deaktivieren?
- falls nicht: gibt es eine Liste mit System Apps die beim Security Check beim Booten abgefragt werden? Root App Delete hat jedenfalls nicht explizit vor dem Löschen der Gapps gewarnt sondern nur empfohlen sie zu behalten.

Lasst mich wissen welche Erfahrung ihr mit dem Thema gemacht habt!

Grüße,

der Elm
 
SpeRator

SpeRator

Erfahrenes Mitglied
Du musst den Bootloader entsperren, dann solltest du dir Apps entfernen können.
 
E

Elmbob

Neues Mitglied
Danke, habe ich mittlerweile auch gemerkt.
Ich bin mir sicher, dass in meiner Anleitung die ich zum Thema System-Apps entfernen bzw. rooten das Wort "bootloader" nie erwähnt wurde. Frei nach dem Motto Framaroot + Boot App Delete und es funzt :-/

Bei meinem uraltem P990 brauchte ich das auch nie machen.

Trotzdem vielen Dank!
 
N

Nexus-Bald

Erfahrenes Mitglied
SpeRator schrieb:
Du musst den Bootloader entsperren, dann solltest du dir Apps entfernen können.
Warum bootloader entsperren ? Es lang root zu haben dazu brauch man den bootloader nicht entsperren.

Mit Framaroot geht es ohne bootloader zu entsperren.
 
S

SG Ace Tom

Gast
lg hat im KERNEL einen schutz eingebaut, welcher beim unlocken des bootloaders entfernt wird! aber iwie weiß keiner, wie der genau funktioniert, bzw. auf was! also lieber bootloader entsperren (dann den aktuellen z30 bootloader im recovery flashen) um sicher zu gehen, dass nix passieren kann
 
E

Elmbob

Neues Mitglied
Hallo Nexus-Bald,

ich dachte auch immer das man alle unrelevanten Systemapps mit root entfernen kann. Hat auch lange funktioniert, bis ich die Google Play Movies gelöscht habe. Jetzt klappts mit bootloader, keine Security Error mehr. Und 4.4.2 klappt auch wunderbar!

Vielen Dank Tom für die Hilfe!

Der Elm
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Ich habe mir jetzt leider auch den Security Error eingefangen.

Mein Problem besteht nun darin, eine neue KDZ zu flashen. Mit der "alten" Methode klappt es nicht, da das Handy nicht erkannt wird. Nun habe ich mich mal in die "neue" Methode eingelesen und diese nach Anleitung probiert. Das klappt leider auch nicht, da in der KDZ_Upd-exe alle Felder ausgegraut sind.

Ich vermute, dass das Problem darin besteht, dass ich einen Windows 8.1 Rechner benutze und das Handy im Downloadmodus nicht erkannt wird.

Daraufhin habe ich mal die Tipps zur Treiberinstallation unter Windows 8 probiert, aber ohne Erfolg. Einen Win 7 Rechner habe ich leider nicht, deshalb meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Win 8.1 eine neue KDZ zu flashen bzw. einen Weg, den Security Error loszuwerden, so dass das Handy zumindest wieder korrekt bootet und benutzbar ist?

Danke und viele Grüße

Lars
 
S

SG Ace Tom

Gast
nope! win8 spackt da voll ab
 
I

IchNixWissen

Neues Mitglied
Die Upgradefehler-Wiederherstellung aus den offiziellen Tools klappt auch nicht? Wenn Updates über Win8.1 klappen (tun sie doch, oder :confused2:) sollte das doch eigentlich funktionieren. Oder gibt es allgemein Probleme mit dem Downloadmodus unter dem OS?
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Nein klappt leider auch nicht, da das Handy nicht erkannt wird. Da muss ich wohl mal bis zum Wochenende warten, um Zugriff auf einen Win 7 Rechner zu bekommen.

Ist das beim G2 eigentlich auch so ein Problem?

Viele Grüße

Lars
 
S

SG Ace Tom

Gast
ja mit den treibern aver da gibts ne loesung, einfach googlen oder in meim tut is ein link dazu! und dann aber bleibt der prozess bei 4 prozent stehen
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Danke für die Info.

Ich habe noch ein weiteres Problem.

Ich kann das Gerät nicht laden! Da ich erst Samstag an einen Win 7 Rechner komme, wollte ich das G zwischenzeitlich laden, damit es nicht komplett ausgeht und ich es dann nicht mehr neu flashen kann (es schaltet sich ja automatisch aus, wenn nur noch noch eine geringe Restkapazität vorhanden ist).

Sowie ich das Ladekabel anstecke, versucht es jedoch zu starten und landet mit dem Security Error im Bootloop. Die Kontrolleuchte rührt sich nicht. Da ich ja leider die Batterie nicht rausnehmen kann, stellt sich die Frage, ob und wenn ja wie ich das G komplett ausschalten kann über die Hardwaretasten??

Langes Drücken des Powerbuttons habe ich probiert. Es geht zwar aus, sowie ich das Ladekabel anschließe, fährt es aber wieder hoch in den Bootloop.

Hat dazu jemand eine Idee??

Danke und viele Grüße

Lars