Thumbnails löschen - Erstellen sich immer wieder selber

T

testt25

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

es gibt ja die Thumbnails (z.B.: Computer\LG-E975\Interner Speicher\DCIM\.thumbnails ).
Ich sehe da noch alte Bilder drinnen die es aber schon lange nicht mehr gibt.
Wenn ich da den gesamten Ordner lösche (vom Computer aus und natürlich abgespeichert) und dann erneut in den Ordner gehe, sind wieder die alten Dateien/thumbnails wieder drinnen.

Ich hab ein Backup gemacht, mit der automatisch mitinstallierten App "Backup". Hat das damit was zu tun?
Wo holt er sich diese alten Dateien her?

Ich möchte am besten so haben, dass er von den neuesten Dateien sich die Thumbnails macht und es soll auch aktuell bleiben.


Danke mal im Voraus!
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter
RAB schrieb:
Und ich denke, damit hast Du den Kern getroffen. - Die Gallery-Thumbs werden angelegt vom "Album", das sind die kleinen Vorschaubildchen für Fotos und dergleichen. Und Sony müllt den Speicher voll damit.

Und klar, Du könntest die löschen, wärest aber entsetzt wie schnell die wieder da sind.

Lösungsvorschlag:

1. Nimm "QuickPic" statt "Album". Ist Freeware und wirklich gut. Da kannst Du Deine Bildchen auf der externen SD halten und verwalten

2. Sorge dafür, dass keine neuen Thumbs angelegt werden können, nämlich so

  • Sichere den gesamten internen Ordner "DCIM" (= Photos) auf die externe SD.
  • Lösche den gesamten Inhalt des internen Ordners "DCIM"
  • Lösche den Inhalt des internen Ordners "LOST.DIR"
  • Lege eine Datei im nun leeren DCIM-Ordner (intern) mit Namen thumbnails.txt an
  • Benenne die dann um in .thumbnails - Achte auf den Punkt davor!
Da das ganze auf der internen Karte passiert ist hierfür nicht mal ROOT nötig. Und da eine Datei, deren Name schon vorhanden ist, nicht überschrieben wird, legt das System auch keine neuen Thumbs darin an.

Das funktioniert bei mir schon seit Monaten so, ich kann fotografieren wie ein Weltmeister, alles landet auf SD (stell bei der Kamera die externe SD als Speicherort ein), und der interne Speicher wird nicht mehr unnötig aufgebläht... :D

Frohes Schaffen... :thumbup:
RAB

...
 
Ich probier es mal so, dass ich alles mal lösche und dann wieder die ".txt"-Datei wieder zurücksetze. Vielleicht erstellt er dann nicht mehr so viele bzw. nur die aktuellen Bilder.

Wo ist denn der Ordner "LOST.DIR" zu finden? Ich finde den nirgendwo.
 
im rootverzeichnis normal, ansonsten ist er nicht so wichtig, wenn du ihn nicht findest (also auf der ebene, wo der ordner dcim ist)
 
OK.
Hab gerade das erste Foto gemacht, er speicherte es ganz normal, aber von einem thumbnail Ordner ist zurzeit nichts zu finden. Habe dann auch die alten Dateien in den Ordner mit den einzelnen Bild hinzugefügt - noch immer kein erstellter thumbnail Ordner.

Passt da jetzt was nicht? Habe nur die Dateien ausgeschnitten und dann wieder eingefügt und sonst nichts verändert.
 
Bist du denn nach der Anleitung ganz genau vorgegangen ? Es sollen ja auch keine thumbnails mehr angelegt werden.
Das wolltest du doch ?
 
Das habe ich gemacht:
Sichere den gesamten internen Ordner "DCIM" (= Photos) auf die externe SD.
Lösche den gesamten Inhalt des internen Ordners "DCIM"

Dann habe ich die alten Dateien wieder eingefügt, aber nur die gemachten Bilder, sonst keine.
Ich wollte eigentlich so haben, dass er immer nur die aktuellen thumbnails gespeichert hat, das war nämlich nicht der Fall. Wenn ich aber die anderen zwei Ordner auch noch wieder einfüge, dürfte er dann nur mehr die aktuellen mehr haben bzw. machen oder?
 
Normal sollte es so sein ja versuch es mal ob es wirklich so kommt.
 
Mhmmm, den .thumbnails Ordner lässt er mich nicht einfügen weder noch erstellen mit gleichem Namen. Anzeigen und funktionieren tut aber alles.
Habe alles immer über den USB-Anschluss gemacht.
Im Datei-Managar selber am Handy schreibt er "Ungültiger Name" oder so, wenn ich da einen Ordner erstelle und den selben Namen vergebe.

Hilft neu starten was? Was ist jetzt los?
 
Komisch ja mach mal einen neustart.
 
Habe neu gestartet und nur mal mitn Handy im Datei-Managar mal geschaut - noch immer kein erstellter thumbnail Ordner. Neu erstellen lässt er mich aber auch noch immer nicht.
Am PC wieder über (MTP) USB und siehe da....
Da ist der Ordner wieder erstellt und endlich nur mehr mit die aktuellen Dateien. Komisch aber, dass man den Ordner nicht am Handy selber sieht. Weiß zwar vorher nicht mehr wirklich obs am Handy überhaupt sichtbar war, aber jetzt jedenfalls nicht.

Somit scheint es zurzeit gelöst zu sein.
 
Super geht doch, zwar wieder mit umwegen, aber es geht ^^
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.362
Chris123459
C
S
Antworten
15
Aufrufe
1.396
Smart-Anfänger
S
D
Antworten
3
Aufrufe
2.655
leechseed
L
Zurück
Oben Unten