vom SGS2 zum Optimus G?

T

titan

Stammgast
144
Hi Leute,

wäre um eine kleine Beratung im engereren Kreis hier sehr dankbar^^.

Als langzeit SGS2 Nutzer suche ich langsam mal wieder nach was neuem und bin auf das E975 aufmerksam geworden.

Momentan rätsele ich aber, ob der Sprung auf das E975 gerechtfertigt ist. S4, HTC One und Konsorten kommen aufgrund der Größe und des Preises nicht in Frage. 334 € für das E975 scheint mir ein ziemlicher guter Preis für das Gerät zu sein, weshalb ich echt langsam in Versuchung komme.

Eine Kleinigkeit verunsichert mich aber: der CM Support. Scheinbar ist die Interesse am E975 relativ niedrig, wie sich ja auch an den Posts hier im Forum erkennen lässt. Wie seht ihr das ganze?

Könnt ihr mir diesen Umstieg empfehlen und wird der CM Support zumindest noch einige Zeit nach euerer Einschätzung aufrecht erhalten? Für mich ist CM ein echtes Kaufkriterium geworden, seit den Anfängen mit dem HTC Magic :).

Freue mich auf eure Antworten!

VG
 
Es wird niemals so viele ROMs geben wie beim S2. Allein deshalb, weil das G viel weniger verbreitet ist, aber auch weil LG selbst weniger ROMs bietet. Samsung ist ja bekannt dafür lange vor release heimlich betas an samobile und co zu schleusen damit die community gratis testet.

Aber der CM support ist hervorragend und entspricht ungefähr dem eines nexus. Ich hatte 1.5 Jahre ein Galaxy Nexus und da war nichts anders. Lediglich die threads waren voller. Dank ähnlicher Technik wie zum n4 wird der support noch eine ganze Weile bestehen.
Wegen der Größe, das Galaxy s4 ist kaum größer aber dünner.
Es wird auf jeden Fall ein Quantensprung vom s2 werden, allein schon wegen der CPU und dem display.
 
  • Danke
Reaktionen: titan
hab das lg optimus g seit 10 tage, (hab vorher motorola defy und huawei p6)und cm 10.1 stable jetzt darauf. bin damit ziemlich zufrieden. viele auf cm10.2(android 4.3) basierende roms sind in xda forum zu finden, wollte mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: titan
Interessanter Punkt, madphone.

Ich brauch ja auch nicht die Fülle an Roms, ich brauche eigentlich nur CM :). Absolutes Kriterium mittlerweile für mich.
Vielen Dank für eure Einschätzungen bisher, das hilft immer!
Wie schätzt ihr den Preis so ein? Mir schien der wirklich gut.
Ich finde das Design halt toll und die Wertigkeit sowie Leistung. Was mich ein bisschen abschreckt ist die Kamera, ist sie vergleichbar oder minimal besser als die des SGS 2? Kann da jemand noch ein Wort darüber verlieren?
 
Tatsächlich war ich mit meinem LG OS auch ständig auf CM unterwegs. Aber aktuell läuft performancemäßig die Stock unschlagbar flüssig. Früher war es umgekehrt... auch das wird ein Grund für wenige Customs sein. Viele Roms versuchen regelrecht so gut wie die Stock zu sein, saß ist auch ein Lob an LG. Einzig die Features der neueren Android Versionen fehlen der Stock bei 4.1.2 aber ich persönlich vermisse aktuell nichts.
 
Zur Kamera: die wird in manchen Situationen besser und in manchen schlechter sein. Der Hammer ist sie nicht, aber auch nicht schlecht.
 
kamera ist bei gutem licht in nahaufnahmen sehr gut ansonsten wie ne handy kamera ;)

ich bin auch auf stock und bei meinem alten ace liefen NUR customroms! (das soll mal was heißen...)

roms gibts genug, was ich vermisse sind paar kernels ;)

cm support ist bestens aber wer die geschichte um cm mitbekommen hat, nimmt hoffentlich abstand!!!!
 
Das Telefon ist jetzt bestellt, gab nochmal 10 € Rabatt. Hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.

Die Ausgründung von CM sehe ich zwar auch etwas kritisch, vertraue aber immer noch den Entwicklern und ihrer Ehrlichkeit. Wenn die es einmal vermasseln, ist die Community nämlich weg.

Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
cyanogenmod lebt doch auch nur durch die community, open source, jeder hilft mit und dann sowas...
und der gau is dann noch die geschichte mit der kamera app focal
naja....

jeder muss selber entscheiden, ob er sowas unterstützt...
 
Ich sehe das ganz ähnlich mit dem Community Gedanken, aber was ist denn genau der Hintergrund bei focal? Immerhin gibt es ja immer noch die Stock Kamera App mit 4.3.

Mir ist da nichts bekannt, was seltsam wäre.
 
soviel ich gehört habe, hätte sie ne neue lizenz bekommen (closed source?!) und dann fest in cm zu sein, will aber der entwikler der leider teilweise buggy aber sehr guten kamera app

beitrag mit g+ link zum langen aber aufklärenden post findest im newsbereich!
 
Hmm, verstehe.

Mal schauen wie die Sache sich so entwickelt.
 
Ich finde, bei diesem Gerät braucht man überhaupt kein CM. Das Gerät läuft sowas von flüssig.

Du kommst vom SGS2 und hast evtl bedenken? Also ich komme vom SGS3 und ich finde den Unterschied der Performance so schon riesig. Also falsch machen kannst du da überhaupt nichts!!!

Ich habe mir wohl den Next Launcher 3D aufgespielt, da mich das "+" Zeichen auf dem Homescreen total nervt, zumal es auch total überflüssig ist. Wenn ich lange auf den Homescreen drücke, hat das den gleichen Effekt. Das man das Zeichen nicht einfach ausblenden kann, finde ich richtig sch....e!

Aber sonst, Top Gerät, schade das LG immer noch so einen "billig" Ruf hat

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: titan
Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ich hoffe, dass das Gerät nächste Woche eintrifft und ich genauso überzeugt sein kann.
 
Auf jeden Fall ist der Preis für den Haufen Technik unschlagbar.
Zurzeit geht das LG für 309 Euro neu über die Ladentheke.

Dafür bekommt man nichts vergleichbares.
 
titan schrieb:
Das Telefon ist jetzt bestellt, gab nochmal 10 € Rabatt. Hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.

Hi,
kannst du mittlerweile berichten, ob der Umstieg lohnenswert war?
Ich bin ebenfalls SGS2 Nutzer und überlege, mir das LG zuzulegen
 
Also für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.
Das E975 reagiert viel schneller und läuft viel flüssiger als das SGS (obwohl ich nicht gedacht hätte, das der Unterschied so krass ausfällt.)
Der Bildschirm und die Auflösung ist ne Wucht, alles wirkt sehr scharf und natürlich.
Was mich mit am meisten überrascht hat, ist die sehr kurze Reaktion nach drücken des Powerbuttons: da hat sich mein S2 manchmal so 1,5 Sekunden Zeit gelassen, das Optimus G ist sofort da. Die Kamera konnte ich noch nicht sonderlich austesten, aber was ich bisher fotografierte war zufriedenstellend. Sehr nützlich ist die Benachrichtigungs-LED (richtiger Flashback zum Nexus One^^). Akkulaufzeit konnte ich noch nicht beurteilen, wird aber wahrscheinlich mit ordentlichem Kernel und Governor mindestens auf einer Linie mit dem S2 liegen. Verarbeitung und Wertigkeit sind wirklich überzeugend, es fühlt sich einfach gut an. Von der Größe her ist es genau richtig, größer sollte es nicht sein. Nächste Woche muss es sich noch im Alltag beweisen, da ich gehört habe, dass die Glasrückseite relativ empfindlich sein soll.
Nicht beurteilen kann ich die Updatepolitik seitens LG, da ich eh nur CM nutze.
Ansonsten Top-Hardware (Kamera mittel), sehr gute Verarbeitung und edle Anmutung.

Fazit: Für rund 330 € gibt es absolut nichts vergleichbares, das ich kenne.
 
Danke!
Das war sehr ausführlich
Und zusammen mit all den anderen Meinungen, werde ich mich bestimmt dazu entscheiden, es mir zuzulegen. Nur wann, weiß ich noch nicht....
Ich muss nur meine bessere Hälfte nochdavon überzeugen :D
 
Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, ist ein super Gerät.
Ich hab so das Gefühl, dass gerade die Unbeliebheit von LG den Preis stark gedrückt hat.

Dann noch viel Spaß und Erfolg bei der Überzeugungsarbeit^^.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sebastian22
Antworten
2
Aufrufe
2.522
leechseed
L
R
Antworten
6
Aufrufe
2.382
leechseed
L
O
  • odysseus9999
Antworten
1
Aufrufe
2.073
einhuman197
einhuman197
Zurück
Oben Unten