Partitionstabelle ändern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lollo79

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen mich zu Registrieren da ich mit meinem Androidwissen vorerst nicht weiterkomme.

Es geht um ein OptimusL3 welches mich anscheinend ärgern will, und zwar würde ich gerne den App Speicher mittels extSd vergrößern wie ich es vom Desire her kenne.

Aber das Phone spielt so nicht mit da es ja schon eine Partition /sdcard hat.

Gäbe es evtl. die Möglichkeit die Partitionstabelle so abzuändern das der eine Gigabyte /Sdcard einfach noch der internen /data Partition zugeordnet wird und die /Sdcard Partition auch tatsächlich der Hardwarekomponente SdCard entspricht?

Grüße Lollo

Schon, das geht sogar recht gut... Aber selten geht das gut ;P

Viele hard bricks haben oft ihren Ursprung in dieser Tabelle, ändere dort besser nichts...

Bist du mit dem Thema Android gut vertraut?
Es gibt wohl eine neue Methode, wenn du diese probieren magst... Ich habe das aber noch nicht getestet!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Servus

Als Pro oder Experte würde ich mich selber nicht Bezeichnen aber ich bzw. meine Kids haben 2 Desire´s mit mit Root, S-OFF, App2SD++ einmal "Mildwild" und einmal "CM7" CostumRom´s jeweils eine SD-Card mit 8GB Class10 Partitioniert mit 1,5GB SD-Ext im ext3 Format und 128MB SWAP. Dalvic Cache liegt ebenfalls auf SD-ext. Und bisher hatt sich noch keine von beiden über zu wenig Speicherplatz beschwert und Kinder sind da nahezu uncontrollierbar beim Apps ziehen :blink: bei den Desire´s traten keinerlei Probleme mit dem einrichten auf alles durch einschlägige Foren durch Studieren der Thematik erlernbar.

Doch dieses LG Optimus L3 E400 will das alles einfach nicht so wie es hier oder sonstwo geschrieben steht ausführen oder Erwartungen erfüllen :unsure:

MFG Silvio

P.S. Also wie schon erwähnt ich selber Stufe mich als Amateur ein da ich mich schon mehr als 20Jahre mit Computern beschäftige und auch Linux erfahrungen habe greift eins ins andere.

Servus und Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.

Also ich habe das bearbeiten der Partitionstabelle lieber gelassen, :scared:
grund für das ganze war die Problematik mit dem Link2SD und dem Stock ROM sämtliche Lösungsansätze schlugen fehl.

Das CM9 von Februar hängte sich auch ständig auf aber das neue von März läuft sehr viel Stabiler :thumbsup: aber das Link2SD Problem bestand weiterhin das mountscript wollte sich einfach nicht erstellen lassen.

Bis ich die Partition nicht sd-ext sondern sdext2 labelte und statt ext3 eine ext4 erstellte.

Ob das jetzt wirklich meine Problemlösung war kann ich nicht zu 100% bestätigen aber es läuft jetzt so wie ich wollte und auch sehr stabil.

Warte ruhig ein bisschen, auf xda Baustellen sie gerade an einem neuen system

gibt es mittlerweile funktionierende Lösungen für scripte etc bei stock oder custom roms?

sobald etwas neues raus kommt mache ich direkt einen post

Weiß jemand wie ich an die Partitionstabelle des p700 rankomme ?

Liest wer hier ordentlich xD
In 90% ist das ein versprochener full brick
Finger weg!

Für das e400 werkeln die jetzt über 2 Wochen daran, dazu gehört zB auch ein neues recovery usw... Las es!

Zurück
Oben Unten