L5 wird immer langsamer

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

georg1971

Neues Mitglied
0
Bei meinem LG e610 mit androit 4.02 betriebssystem ruckelt die Anzeige immer nach mehreren installierten Apps. Gibt es hier auch die Möglichkeit einer Defragmentierung oder Sytemspeicherfreigabe?
 
Von Defragmentierungstools ist bei Flashspeichern grundsätzlich abzuraten, da diese prinzipbedingt nicht die Zugriffszeiten, sondern lediglich die Lebensdauer verkürzen!

Um einer Verlangsamung des Geräts entgegenzuwirken, sollte man darauf achten, dass nicht zu zuviele und/oder leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen. Auch Anwendungen, die sich durch Werbung finanzieren, sollten vermieden werden, da diese im Hintergrund ebenfalls Daten verarbeiten, was Ressourcen und Internettraffic kostet.

Um das Gerät wieder flott zu bekommen gelten folgende Grundregeln:
  • Für ausreichend Platz im internen Speicher sorgen (siehe Einstellungen > Telefon/Speicherverwaltung). Übermässig viele Fotos/Videos oder Audiodaten ggfs. auslagern/löschen.
  • Unnötige Apps und Dienste deinstallieren (u. a. bei Einstellungen > Anwendungen)
  • Im Hintergrund laufende Anwendungen (Live-Hintergrundbilder, News-Ticker, Trackingdienste, leistungshungrige Widgets etc.) beenden/entfernen oder zumindest auf ein Minimum reduzieren.
  • Evtl. Aktualisierungszyklen von Anwendungen hochsetzen.
  • Autostart von Anwendungen beim Einschalten des Geräts vermeiden.
  • Apps mit Werbung vermeiden.
  • Temporäre Daten löschen (am einfachsten mit Geräteneustart).

Als Grundprinzip gilt: Weniger ist mehr. Alles andere ist kontraproduktiv. ;) Insbesondere nicht allzu leistungsstarke Geräte, wie das LG-E610, werden es dir auch mit einer größeren Akkulaufzeit danken.
 
Zurück
Oben Unten