PeakFinder läuft am E610 extrem lahm

A

ananga

Fortgeschrittenes Mitglied
4
So - ich bin immernoch am Checken von meinem L5. Entweder es hat einen Bug, oder das Teil IST so lahm.
Ich hätte hier ein APP, welches auf anderen SP super flüssig läuft - nur nicht auf dem L5er.
Also - das App kostet eigentlich was, weswegen ich von niemanden verlangen kann, dass er es einfach mal so installiert. Aber ich würde es den Probanden per Mail zukommen lassen um es auf ihren L5 zu testen und um hier dann zu berichten.
Es handel sich um den PeakFinder. Ich find es ein recht nettes Tool um Berge um einen rum zu bestimmen.

Also, falls jemand so nett wäre und das Teil aufspielt um es zu Testen - wäre ich sehr verbunden. Gruss, Manu!

hier hab ich noch eine Anleitung dazu:
ist aber auch unter Peakfinder im netz zu finden...

Bedienungsanleitung PeakFinder App

Allgemein
Mit PeakFinder kann von einem beliebigen Standort ein 360° Panorama angezeigt werden. Für das Zeichnen der Panoramen greift die Applikation auf ein integriertes Höhenmodell zu. Die Datenbank mit dem Bergnamen ist ebenfalls integriert. Somit benötigt PeakFinder keine Datenverbindung um eine Panorama zu berechnen.

Geräteunterstützung
PeakFinder läuft auf allen Apple Geräten ab der iOS Version 4.0, den Android Geräten mit Touch-Display ab Android 2.1 und den Nokia Symbian^3 Geräten. Je nach Gerät und der darin enthaltenen Hardware verhält sich die Applikation unterschiedlich. Z.B muss der Nutzer auf älteren Geräten ohne Kompass selber in die gewünschte Himmelsrichtung navigieren. Auf Geräten ohne GPS muss zudem die eigene Koordinatenposition manuell oder über Google Maps gewählt werden.

Hauptbildschirm
Beim Start von PeakFinder wird das zuletzt angeschaute Panorama angezeigt. Im oberen Drittel des Bildschirms werden die Bergnamen angezeigt. Auf dem restlichen Bildschirm werden die Bergkonturen gezeichnet.


Navigationsmöglichkeiten
Scrollen Das Panorama kann mit einem Finger in beliebige Richtungen verschoben werden. Dabei muss beachtet werden, dass der Berghorizont etwa in der Bildmitte bleibt. Sobald der Horizont zu weit oben ist, werden die Bergnamen ausgeblendet. Anmerkung: Für das manuelle Scrollen muss der Kompass deaktiviert sein.
Zoomen Mit zwei Fingern kann der Ausschnitt vergrössert oder verkleinert werden. Auf Nokia Geräten kann '+' und '-' gezoomt werden. Wenn das Bild vergrössert wird, erscheinen mehr Bergnamen.
Funktionen
GPS Öffnet den GPS Dialog für die Positionsbestimmung. Damit kann das Panorama vom aktuellen Standort angezeigt werden.
Kompass Zeigt die aktuelle Himmelsrichtung und den Sichtwinkel an. Wenn der Kompass-Knopf gedrückt wird, ändert die Farbe auf Blau und der Kompass wird aktiviert (siehe weiter unten). Anmerkung: Der Kompass ist standardmässig inaktiv.
Standortwahl Öffnet eine Seite über welche das Gipfelverzeichnis, Gipfel in der Nähe, Google Maps, manuelle Koordinateneingabe oder Favoriten gewählt werden kann.
Info Öffnen den Info Dialog (auf Nokia Geräten findet sich dieser Dialog unter Standortwahl).
Gehe zu Springt zu der angezeigten Position und berechnet das Panorama von diesem Punkt. Der Dialog mit den Gipfelinformationen wird durch antippen eines Bergnamens oder den ‚Digitalen Feldstecher/Fadenkreuz’ angezeigt.
GPS Positionsbestimmung
Nach Drücken des GPS-Knopfes erscheint ein Dialog welcher über den aktuellen Status der Standort-Daten informiert. Je nach Hardware versucht das Gerät über WLan, Mobilfunkantennen und GPS-Satelliten die aktuelle Position des Nutzers zu ermitteln. Über die Genauigkeitsanzeige wird die Qualität der Resultate angezeigt.

Für das Berechnen des Panoramas benötigt PeakFinder optimalerweise eine Genauigkeit von unter 100m. In diesem Fall wird der Dialog automatisch geschlossen und das Panorama von diesem Standort berechnet. Ist die Genauigkeit zwischen 100 und 500m kann der Benutzer selber entscheiden, ob er damit zufrieden ist.

Tipp: Falls die Genauigkeit zu schlecht ist, lohnt es ein paar Schritte zu gehen und damit die eigene Position etwas zu verschieben. Vorallem innerhalb von Gebäuden, in der Nähe von elektrischen Installationen und in der Nähe von hohen Felswänden ist der Empfang häufig gestört.

Kompass
Nach Drücken des Kompass-Knopfes, wird auf den neueren Geräten mit eingebautem Kompass der Panoramaausschnitt automatisch in die richtige Himmelsrichtung gebracht. Wenn sich das Gerät in waagrechter Position (z.B. auf einem Tisch liegt) liegt, mittet sich der Sichthorizont automatisch ein. Sobald das Gerät in eine senkrechte Position (wie eine Kamera) gebracht wird, steuert der Neigungssensor den Sichthorizont. Sobald das Gerät wieder in waagrechte Position gebracht wird, mittet sich der Sichthorizont ein.

Digitaler Feldstecher bzw. Fadenkreuz
Weil der Platz für die schräg angeschriebenen Bergnamen limitiert ist, können nicht alle Bergnamen angezeigt werden. PeakFinder schreibt jeweils die prominentesten Berge an. Andere Berge können auf den iOS Geräten über den ‚Digitalen Feldstecher’ angezeigt werden:


Auf Android und Nokia Geräten wird ein Fadenkreuz angezeigt:


Der Feldstecher bzw. das Fadenkreuz kann durch ein Antippen innerhalb des Panoramas angezeigt werden. Im Feldstecher wird der Ausschnitt in doppelter Grösse dargestellt und alle Bergnamen werden mit einem roten Punkt versehen. Im Dialog mit den Gipfelinformationen unten am Bildrand werden die Daten des Punktes von der Mitte des Fadenkreuzes angezeigt. Der Feldstecher kann mit dem Finger beliebig verschoben und mit durch Antippen ausserhalb geschlossen werden.

Standortwahl
Gipfelverzeichnis Listet alle Berge nach Ländern sortiert auf. Über die Suchfunktion kann nach beliebigen Bergen gesucht werden.
Gipfel in der Nähe Listet alle Berge im Umkreis von 25km des aktuell gewählten Standortes nach der Entfernung sortiert auf.
Karte Öffnet eine Ansicht mit den Karten von Google bzw. Nokia. Es wird der aktuell gewählte Standort angezeigt. Hier kann ein beliebiger Standort gewählt werden. Über die Suchfunktion kann z.B. auch nach Städten gesucht werden. Anmerkung: Diese Ansicht greift auf das Internet zu und es können Verbindungskosten entstehen.
Koordinateneingabe Zeigt ein Dialog für die manuelle Eingabe von Koordinaten im WGS84 Format. Dieser Dialog ist hauptsächlich für iPod Touch Geräte nützlich.
Favoriten Listet standardmässig einige vordefinierte Favoriten auf. Über den ‚+’-Knopf kann der aktuell gewählte Standort hinzugefügt werden. Um einen Eintrag zu löschen muss auf dem iOS Geräten mit dem Finger von links nach rechts oder umgekehrt über den Eintrag gestrichen werden. Auf Android und Nokia Geräten drückt man eine Weile auf den Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die, die das App downgeloadet haben! Funktioniert das bei Euch?
Gruss, Manu!
 
Hallo Admins
könnt Ihr mal den Anhang hier raus nehmen! Wird mir so langsam etwas zu heiß! Die 610 Gemeinde hatte bisher noch kein wirkliches Interesse an dem "Versuch" teil zu nehmen. Und so lange wollt ich das APP nicht illegal, wenn auch nur zum Test, anbieten.
Danke
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.959
Ralle347
R
J
  • Jogy59
Antworten
5
Aufrufe
3.835
Jogy59
J
Zurück
Oben Unten