Schlechte Bildquali bei geringer Beleuchtung?!

A

ananga

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Gemeinde,

ich stelle von Anfang an bei meiner Camera fest, dass bei geringer Beleuchtung die Bilder extrem schlecht werden und schon mal gar nicht Scharf. Habe auch schon ne andere Software (zooFX) verwendet - keine Verbesserung.
Bei Tag und guter Beleuchtung ist dir Quali ja akzeptabel, aber zB. wenn man Abends in ner Kneipe sitzt und Bilder machen will wegen denen es Praktisch ist ne Cammera im Telefon eingebaut zu haben - versagt meine 610er total.

Wie geht es Euch damit?
 
Hallo, ich habe einen Kumpel, der das L5 nun auch hat, eigentlich nur zur Überbrückung, bis er seinen Vertrag verlängern kann und sich dann ein besseres Phone holen will.
Wie dem auch sei, ich habe mit ihm über das Teil geredet, er meinte, dass alles okay (durchschnittlich) sei, jedoch in vielen Testberichten vorkam, dass die Kamera grottig sei, bei dunklem Licht macht sie unscharfe Bilder, bei viel Licht sind die Bilder überbeleuchtet.
Bei einer 5MP Kamera kann man meiner Meinung nach auch nicht viel mehr erwarten, besonders nicht bei LG.
Ich selbst habe das 4X HD, das mit seinen 8MP auch sehr schlechte Bilder macht scheint ein Fehler bei LG in der Programmierung zu sein, das Speed hat anscheinend auch solche Probleme, wobei schon ein paar Entwickler versucht haben, das Problem zu bessern jedoch weiß ich nicht wie es beim L5 aussieht.
Solche Dinge sollte man aber vor dem Kauf recherchieren, wenn es dir nicht gefällt, musst du dir ein anderes Gerät kaufen...
Mehr kann ich nicht dazu sagen, tut mir Leid, wenn du eine HD-Bildqualität erwartet hast, das ist aber bei dem Preis nicht drin momentan...

MfG

Gesendet von meinem LG-P880
 
Danke für die Info...
War mir übrihens schon klar, dass ich keine Spiegelreflex damit kafe ;-)
 
Also ich bekomme auch bei schlechter Beleuchtung relativ gute Fotos hin.

Klar, das Objekt darf sich nicht bewegen und wenn doch muss man
halt eine ganze Serie machen und das beste raussuchen.

Problematisch ist der Weißabgleich, manchmal habe ich einen Blaustich,
dem wirke ich entgegen indem ich mit ZoomFX das "Blitzlicht" dauerhaft
eingeschaltet lasse.

So ist zwar die Aufhellwirkung etwas schwächer, (Dauerlicht ist bei Handys meist schwächer als das Bltizlicht um die Diode nicht kaputt zu machen)
aber ich habe weniger Probleme mit dem Weissabgleich.

Du schreibst, abends in der Kneipe.

Nehme mal eine Marktübliche Kompaktkamera für 400€ in
eine Kneipe mit, die versagt da auch bei Bewegungsaufnahmen
wenn man nicht ISO4000 eingestellt hat :tongue:


Wenn man zB speziell bei LG in einem Testbericht von grottiger Kamera schreibt, ist das m.M. nach nur ein Abwertversuch um die überteuerten Preise bei anderen Herstellern zu rechtfertigen.

Eine Handycam ist nunmal nur ein nettes Gimmick um sich Sachen unterwegs zu merken oder mal nen Schnappschuss zu machen
wenn ein schlechtes Bild besser ist als gar keines.

Das ist bei anderen "Premium" Handys auch nicht anders.
Bei Tageslicht OK bei schlechtem Licht Müll.

PS: das die original LG Software ein kleines Problem hat weil ständig neu fokkusiert wird und man deswegen manchmal unscharfe Bilder bekommt steht auf einem anderen Blatt und wird vielleicht irgendwann per Software Update behoben.


LG Maniac
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Hmm also grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch finde ich, dass z.B. das One X sehr gute Fotos, auch bei niedrigem Lichtanteil. Aber das spielt in einer Preisklasse, ist nunmal so, dass teure Handys eher zu guter Hardware und vielleicht auch noch Software tendieren, das gilt nich für alle Geräte, aber im Schnitt schon.

Das mit dem Update bezweifle ich, da LG das beim Speed auch nicht geschafft hat, das ja auch schon ein bisschen länger auf dem Markt ist.


Gesendet von meinem LG-P880
 
Dass Fotos bei geringer Beleuchtung verwackeln oder verrauschen ist ein allgemein übliches Verhalten in der Fotografie.
Das verwackeln resultiert aus einer zu geringen Belichtung. Einer geringen Belichtungsdauer kann man mit einer höheren Iso-Zahl vorbeugen. Doch idR. leidet dadurch die Bildqualität (Bildrauschen). Wenig oder kaum Bildrauschen findet man bei höheren ISO-Werten erst im hochpreisigen DSLR-Segment.
Daher sollte man bei wenig Licht eher mit Licht nachhelfen. Die LG L5 hat einen kleinen Blitz, der für Nahaufnahmen völlig ausreicht. Ohne professionelles Blitzzubehör sollte man sich eh verkneifen, Sachen anzublitzen, die weiter, als 3 Meter weg sind!
 
Handykameras betrachte ich lediglich als einen netten Ersatz bzw. nichts als vollwertigen Fotoapparat/Kamera. Dafür gibt es nunmal den guten alten Fotoaapparat auch in digitaler Form. Und wer Wert auf gute Fotos legt nimmt diesen und keine Handykamera.

Ich denke, dass die Fotomöglichkeit im Handy eher als Verkaufsargument dient, statt als Ersatz für eine Kamera. Letztenendes ist es ein Telefon mit einigen technischen Spielerein, was ich übrigens toll finde... :tongue:

LG
 
@Otori:
Da hast Du recht, aber grundlegend funktionieren sollte sie schon ;)
 
Natürlich sollte sie funktionieren, gar keine Frage. Ich wollte damit sagen, eine 8MP Handykamera wird nicht die gleiche Qualität haben als eine 8MP Fotokamera (nocht nicht) ;)

Da ich eine recht gute Fotokamera besitze lege ich nicht solch einen grossen Wert auf die Handykamera. Und für Schnappschüsse meiner Enkelin reicht das Handy alle male....

Viele Leute lassen sich halt zu viel durch die Werbung einreden. Im Leben meinen diese Menschen genau zu wissen was sie wollen, und bei Werbung sind die naiv wie kleine Kinder und glauben jeden Blödsinn mit dem heroischen Satz: "das muss ich haben...." :thumbup:

LG
 
Otori schrieb:
Natürlich sollte sie funktionieren, gar keine Frage. Ich wollte damit sagen, eine 8MP Handykamera wird nicht die gleiche Qualität haben als eine 8MP Fotokamera (nocht nicht) ;)

Die Qualität einer Flex wird ne Kamera ohne Sensorfläche wohl nie haben; rein physikalisch gesehen ist irgendwann Ende...

Finds jedesmal schade, wenn ich sehe, dass Leute "wichtige" Fotos mit kleinen Murkskameras mache. Dabei kosten einigermassen vernünftige Digitale mittlerweile nochnichtmal viel. Und da hat man n "vernünftigen" Blitz, der Bauartbedingt niemals in Smartphones passen wird
 
Passer schrieb:
Die Qualität einer Flex wird ne Kamera ohne Sensorfläche wohl nie haben; rein physikalisch gesehen ist irgendwann Ende...

Finds jedesmal schade, wenn ich sehe, dass Leute "wichtige" Fotos mit kleinen Murkskameras mache. Dabei kosten einigermassen vernünftige Digitale mittlerweile nochnichtmal viel. Und da hat man n "vernünftigen" Blitz, der Bauartbedingt niemals in Smartphones passen wird

Sehe ich genauso. Klar irgendwann ist Schluss, jedenfalls mit der heutigen Technik. Für Handys wird es wohl keine wechselbaren Objektive geben, Weitwinkel usw. Nur, ist ja auch gar nicht nötig....für Schnappschüsse in Familie z.B. reicht das ja auch, wie gesagt da erwarten man (davon geh ich aus) dass es keine Spiegelreflex-Qualität wird.

Ja das fällt mir auch hin und wieder auf, dass viele Familien ihre Albem füllen mit Handyfotos. Oder auch auf Konzerte, sieht man nur hoch gehaltende Handys, wo ich mir sage, mit einer Fotokamera würde man doch viel bessere Bilder erhalten, schon erstmal durch den Bildstabilisator, und was es da noch alles gibt. Aber bei junge Leute, gut drauf gesch... die legen noch nicht so ein großen Wert darauf. Geht ja auch nur darum dass sie dabei waren :thumbup:

Aber naja, billigere Kameras wie z.B. die von Nikon die kannst du echt vergessen, da kann man auch Handyfotos machen :razz:, sieht man nähmlich die Fotos am PC in voller Größe wird das Ausmass des Dilammas deutlich, Mitte ziemlich gut und zu den Rändern hin immer unschärfer (jedes Foto).

Aber ok OffTopic.....

@ananga: kommt darauf an wie weit das Fotoobjekt entfernt ist, der Blitz hat nun mal nicht die Leistung wie eine gute Kamera, wie Passer schon sagte. Da kann der Raum komplett dunkel sein, trotzdem erzielt man recht gutes Fotos. Mit dem Handy ein Unding, aber sollte doch von vorn herein klar sein. Ist dein Gegenüber ca. ein Meter entfernt geht es einigermaßen, näher ist besser.......

Euch allen einen angenehmen Samstag...

LG
 
Beim Thema Handy & Photos rollen sich bei mir sowieso die Fussnägel auf.

Ein Handy hat mit Photos so viel zu tun, wie ein Trabbi mit einem Auto.

Warum gibt es wohl Photoausrüstungen (bin selbst Hobbyfotograph), die gerne mal mehrere Kilo wiegen und trotzdem die Gesetze der Physik nicht aushebeln können?
 
kirschm schrieb:
Beim Thema Handy & Photos rollen sich bei mir sowieso die Fussnägel auf.

Absolut. Aber so lange das als Kaufargument in Werbung genutzt wird, dass man den Eindruck hat ein Handy mit einer vollwertigen Kamera zu bekommen, wird es immer wieder Entäuschungen geben über die "un"erwartete schlechte Qualität geben...

Ein Handy hat mit Photos so viel zu tun, wie ein Trabbi mit einem Auto.
:)

Warum gibt es wohl Photoausrüstungen (bin selbst Hobbyfotograph), die gerne mal mehrere Kilo wiegen und trotzdem die Gesetze der Physik nicht aushebeln können?

Das bedarf kein weiteren Kommentar, so sieht es nähmlich aus...
 
Otori schrieb:
Absolut. Aber so lange das als Kaufargument in Werbung genutzt wird, dass man den Eindruck hat ein Handy mit einer vollwertigen Kamera zu bekommen, wird es immer wieder Entäuschungen geben über die "un"erwartete schlechte Qualität geben...

Das bedarf kein weiteren Kommentar, so sieht es nähmlich aus...

Noch ein Hinweis / Tipp von mir (ich möchte kein Klugsch... sein, aber ich denke, ich weiss wovon ich rede)

Das Thema "Hand & Photo" sollte man einfach vergessen und beim Bedarf "Photo" eine 'richtige' Kamera benutzen. Der Frust beim Handyfotografieren (ein Paradoxon an sich) ist es nicht wert, sich auch nur 1 Sekunde darüber zu ärgern.

Richtige Kameras fangen als unterster (aber sehr brauchbarer) Einsteiger-Level an:
a) bei lichtstarken 'Gross-Sensor-Kompaktkameras', so ab 1/1.7 Zoll Sensorgrösse (Samsung EX1, EX2, Panasonic LX...., Olympus XZ.... Sony RX100...)
b) und wenn man sich dann noch mit dem Thema 'RAW' befasst, kommt die Bildqualität fast schon an JPGs aus einer DSLR ran....

Dann klappt's auch im Dunkeln mit 'ohne Blitz'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bernd55
Antworten
1
Aufrufe
1.461
Nebelglocke
Nebelglocke
W
  • Wlan roter
Antworten
5
Aufrufe
1.415
Wlan roter
W
GigaTom
  • GigaTom
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten