Mobilfunknetz geht beim Aufladen teilweise verloren.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maximaus

Gast
Beim LG P710 ist ja bekannt, das nach dem anschließen des Netzteils an das Handy teilweise kein Empfang mehr da war. Sehr ergerlich.
Bei mir war das bis gestern mit meiner Prepaidkarte ( Penny Mobile D1 ) auch so. Jetzt habe ich mir eine neue SIM-Karte von O2 gekauft und keine Probleme mehr beim aufladen.
Vielleicht hat LG ja doch Recht mit der Aussage... es liegt an den SIM-Karten.

Schön wäre es, aber ich glaube es nicht.

Warte mal etwas länger ab.

Es gibt Phasen da hat man während des Aufladens 80% Netz,
aber auch Phasen mit 80% kein Netz, und auch alles dazwischen.

Ich habe noch keine Schema oder Reproduzierbarkeit gefunden.
Auch das Netzteil bzw Stromstärke ist egal.

Manchmal ist das Netz direkt wieder da wenn man das Kabel zieht,
aber uach nicht immer sofort.

Freunde mit neuer O2 Karte haben das Phänomen auch...

LGManiac

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem .. es tritt nur während des Ladens auf .. ist der Akku voll und das Netzteil noch eingesteckt ist der Empfang sehr gut.

Während dem Aufladen schalte ich im Netzwerkmodus auf .. Nur 3G .. und siehe da der Empfang ist stabil. Im Modus .. Nur 2G .. beginnt das Spiel wieder von vorn und das lustige hin und her oder gar keine Verbindung beginnt von neuem.

Grüße wudamut

Problem für mich/euch gelöst. :thumbsup:

Wir habe ja das Problem, das ca. 20 sek.nach dem anstecken des Netzteils das
Mobilfunknetz teilweise oder ganz ausfällt.
Heute habe ich eine Möglichkeit für mich/euch gefunden, um das Problem zu lösen.

Habe folgendes gemacht:
Gebt mal folgenden Code über das Tastenfeld eures LG L7II ein!

*#*#4636#*#*

Danach seit Ihr in einem Service-Menü ( Test ).
Wählt danach - Telefon info - aus, skrollt ein bisschen nach unten bis
- Bevorzugten Netzwerk Typ festlegen. -
Bei mir war - GSM only - voreingestellt.
Habe es dann auf - GSM auto ( PRL) umgestellt, und siehe da,
keine Probleme mehr beim Aufladen des Handys. Immer voller Empfang.

Versucht es mal bei euren Handys und berichtet hier.

Große

Mm

• Danke
Reaktionen: LG Maniac
Werde es bei Gelegenheit mal testen.
Aber wenn es so einfach wäre, wieso macht LG das nicht bei einem Update...
Müsste man mal die Hotline fragen was GSM auto PRL bedeutet

EDIT

"GSM Auto (PRL) network mode is more battery friendly than WCDMA Preferred mode.
It has lower 3G signal requirement to fallback to 2G mode faster."

PRK

LGMAniac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir war das Gerät vom Werk aus schon auf GSM auto ( PRL) eingestellt,und habe die Probleme trotzdem, das kein Empfang beim Laden habe.

Würde gerne mal wissen wie LG sich dazu verhält ?

Gruss
charls

charls schrieb:
Würde gerne mal wissen wie LG sich dazu verhält ?

Die halten sich bedeckt, wissen nichts von dem Problem und haben mir auf meine Anfrage geantwortet, dass es höchstwahrscheinlich an meiner (alten) Simkarte liegt. Die ist aber gar nicht so alt, habe ich seit ca. 12 Monaten in Betrieb.

Hi,
ja das ist eine Ausrede mit der Simkarte,ich habe zu dem LG eine neue Karte bekommen.
Im LG Forum wird berichtet,das jemand schon zum dritten mal sein Handy eingeschickt hat,und das Problem weiterhin besteht.

Habe auch mal an LG geschrieben,mal sehen was die Vorschlagen.
Aber ich denke mehr als einschicken wird dabei auch nicht raus kommen.

Gruss
charls

Was habt ihr denn unter - Einstellungen > Mehr > Mobile Netzwerke > Netzwerk modus
ausgewählt!
Ich habe 2G/3G automatisch gewählt... und bei mir funktioniert das zusammen mit GSM auto (PSR) wunderbar.
Wir haben doch alle das selbe Handy, die gleiche Software, bei mir funktioniert es, bei euch aber offensichtlich nicht? :confused:
Meine SIM-Karte ist von Penny Mobile... und bestimmt schon 6-7 Jahre alt

Hi,
so ist es bei mir auch. Ich habe an den Einstellungen noch nie was verändert.

Gruss
charls

Bei mir ist auch GSM auto PSR voreingestellt !

Und ich habe die Ausfälle auch.
Maximausi hat wohl nicht 3 Stunden aufs Handy gestarrt beim laden :D

Denke das ist ein Hardware Fehler der nur mit Tricks (laden drosseln) behoben werden könnte, deswegen hüllt sich wohl LG in schweigen weil sie es nicht wirklich ändern können.

MfG

LG Maniac schrieb:
Bei mir ist auch GSM auto PSR voreingestellt !

Ist ja abhängig davon, welche Verbindung man auswählt. Ich nutze meistens nur 2G, dementsprechend steht in dem Menü GSM Only. Stelle ich um auf 2G/3G, steht automatisch in dem Menü GSM auto PSR.

Hallo,

also bei mir ist der Zustand folgendermassen:

- Zuhause: nur 2G Empfang (der Masten kann kein 3G) und der Ladebug ist sehr ausgeprägt da.

- In der Firma: 3G-Empfang, vom Ladebug nix zu spüren.

Ich hab dann mal in der Firma das Handy auf nur 2G gestellt, aber trotzdem kein Ladebug. Kann es sein daß die Mobilfunksender sich irgendwie unterschiedlich verhalten? (Vielleicht unterschiedliche Frequenzen nutzen oder ähnliches?). Ich hab übrigens ne DeutschlandSim Karte übers Vodafone Netz.

Das würde ja auch erklären warum einige vom Ladebug berichten und andere haben ihn nicht.

Grüße
Tybalt

Kann nicht viel dazu beitragen, aber nur so viel:

Hab das P710 seit ein paar Tagen und bisher keinerlei Probleme festgestellt. Betrifft wohl also vermutlich nicht alle Geräte?

Es wäre wünschenswert wenn LG das bei neueren Geräten in den Griff bekommen hat.

Allerdings glaube ich eher das es eine Weile dauert bis es Dir auffällt,
da der Fehler nicht immer sofort auftritt, es gibt keine Regelmässigkeit.

Ich kann damit leben, da ich meist nur nachts auflade und ansonsten
das LG relativ bugfrei ist im Vergleich zu anderen Handys.

Ab und zu gibt es z.B. den Fehler das das Display nicht sofort aus dem Standby erwacht wenn man den Home Button drückt.

Man muss dann etwas warten, mehrmals probieren oder den Powerknopf drücken. Dies tritt etwa 1-2 mal im Monat auf. (bei häufiger Benutzung)

MfG
LGManiac

So ich habe mein LG mal zur Reparatur gegeben, mal sehen was dabei heraus kommt !

Gruss
charls

Hi,

also ich bin positiv überrascht,das das Gerät nach vier Arbeitstagen incl.Versandweg wieder heute zurück ist !

RESPEKT ! ! !

Nach den ersten Tests sind die Fehler beim Laden,sowie die Frage nach der Eingabemethode beseitigt !

Durchgeführte Arbeiten : Defektes Bauteil ausgetauscht,sowie neueste Software installiert.

Also werde ich es mal die nächsten Tage beobachten.

Gruss
charls

Hallo Charls

kannst Du uns berichten ob der Fehler weiterhin auftritt?
Würde uns sicher sehr helfen.

Danke schon mal im Voraus!
TeBe

Hi,

also ich hatte keine Probleme mehr für zwei Wochen lang. Danach habe ich das LG wieder verkauft.

Gruss
charls

Ich hatte das gleiche Problem. Scheinbar habe ich es zumindest bei meinem Phone lösen können.
Im LG-Forum habe ich es beschrieben: https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=66&t=12907&start=10 (gleicher Nic)

Warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht wirklich, aber es funktioniert. Ich hatte seit dem kein Netzausfall mehr.

Danke an Maximaus für den scheinbar entscheidenen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten