NFC schaltet sich gleich wieder ab

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NFC schaltet sich gleich wieder ab im LG Optimus L7 II (P710) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
dmeik

dmeik

Neues Mitglied
Hallo,

Wenn ich auf dem P710 unter "Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke | Mehr ..." den Kipp-Schalter für "NFC" einschalte, dann schaltet er sich nach ca. 2 Sekunden immer wieder aus. Von meinem Verständnis der NFC-Funktion müsste der doch eingerastet bleiben, damit jederzeit bei entsperrtem Bildschirm ein NFC-Tag erkannt werden kann, oder?

Danke und viele Grüße
 
T

Trekki76

Ambitioniertes Mitglied
Ich schalte die NFC-Funktionen über die Schalte im Quickmenü.
Nfc bleibt eingeschaltet, bis ich es wieder abschalte.
 
dmeik

dmeik

Neues Mitglied
Mit "Quickmenü" sind die Schaltflächen auf dem "Rollo", das man vom oberen Bildschirm-Rand herunterziehen kann, gemeint? Dort gibt es zwischen einer Schaltfläche für "Daten" und "Bluetooth" eine Schaltfläche für NFC. Wenn ich auf die drücke, dann erscheint die folgende Nachricht: "NFC eingeschaltet. Benutzen Sie NFC für die Bezahlung im Personenverkehr [...]". Die NFC-Schaltfläche bleibt aber danach auch weiß, was für "ausgeschaltet" steht.

Vielleicht ist es nur ein Anzeige-Problem. Ich muss mir mal einen NFC-Tag besorgen und schauen, ob der vom Gerät erkannt wird.
 
T

Trekki76

Ambitioniertes Mitglied
Ja, ich meine die Schalter zum runterziehen.
Dort wird das NFC-Symbol blau, in der Statusleiste bleibt es weiß.
 
dmeik

dmeik

Neues Mitglied
Ich habe inzwischen zwei NFC-Tags (Typ 2) zur Verfügung, die mit einem anderen Android-Gerät (Nexus 7) funktionieren, aber auf dem P710 weder mit der TagInfo-App ausgelesen werden können noch eine URL im Browser öffnen.

Ich habe den Verdacht, dass der Kontakt zur NFC-Antenne in der Rückabdeckung (über der Batterie) nicht funktioniert. Vielleicht kann man diese Kontakte mit Hausmitteln irgendwie "flicken".
 
dmeik

dmeik

Neues Mitglied
Inzwischen habe ich auch die folgenden Dinge versucht:

  • Vorsichtiges Reinigen der Kontakte neben dem Akku zur Verbindung mit der NFC-Antenne in der Rückabdeckung mit Alkohol.
  • Kleine Schnipsel von Alu-Folie über die Kontakte geklebt, als "Überbrückung".
  • Einspielen aller von LG angebotenen Updates.

Aber leider alles ohne Erfolg :sad: