Welche NFC-Tags/Karten?

dmeik

dmeik

Neues Mitglied
1
Hallo,

Das P710 ist ja NFC-fähig, da würde ich gerne Apps wie "NFC Task Launcher" [1] oder "Yun NFC Launcher" ausprobieren. NFC-Tags als Aufkleber oder Karten kriegt man ja schon für ein paar Euro.

Könnt Ihr mir NFC-Tags/Karten empfehlen, die das P710 zuverlässig erkennt? Für die genannte Anwendung würde eine Speicherkapazität von knapp ca. 100 Byte ausreichen.

Es gibt allg. die Empfehlung, dass man für Smartphones Tags vom Typ 2 kaufen soll, weil die kompatibel zu den in aktuellen Smartphones verbauten Broadcom-NFC-Chips sein sollen. Gilt das auch für das P710?

Danke und viele Grüße

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=net.ruinnel.nfc.tasker

[2] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yunnfc.nfcaction
 
Ich hab ganz einfache Nfc-Tags bei Ebay gekauft.
Aufkleber, mit ca 160 Byte.

Beschreiben mit dem TagstandWriter und lesen mit dem Nfc-Trigger.
Klappt bestens.
 
Danke für die Antwort.

Ich glaube, ein klein wenig muss man doch aufpassen, wenn man NFC-Tags kauft, die man mit einem Android-Smartphone verwenden will. Hier ein Zitat aus der c't (Heft 10, 2013, S. 144f):

"[...] Doch Vorsicht: Nicht überall, wo NFC draufsteht, ist auch standardkonforme Technik drin. Das NFC-Forum hat bisher vier Arten von NFC-Tags spezifiziert, die sich zwar in den technischen Details unterscheiden, die aber jedes NFC-Smartphone lesen und beschreiben kann. Darüber hinaus gibt es ältere Tags mit proprietären Protokollen, die nicht von allen NFC-Geräten erkannt werden. Zu den Problemfällen zählt vor allem der immer noch sehr verbreitete Mifare Classic von NXP. [...]"

Mit den "vier Arten" sind wohl die vier NFC-Tag-Typen (Typ 1 bis 4) gemeint, siehe z.B. hier. Man sollte beim Kauf von NFC-Tags also schauen, ob in der Spezifikation einer der vier Tag-Typen angegeben wird.

Beim "nfc-tag-shop" kann man sich übrigens für ein bestimmtes Android-Gerät die passenden Tags anzeigen lassen, z.B. für das P710.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.877
maanteel
M
dmeik
Antworten
5
Aufrufe
2.409
dmeik
dmeik
A
Antworten
1
Aufrufe
4.849
JennyW
JennyW
Zurück
Oben Unten