Fragen vom Android Neuling

Ist schon iO.
Deine Fragen und die eventuellen Antworten sind bestimmt auch für mich hilfreich. :smile:

edit: @TheAvngrZ
Ist es mit der Vers. bzw. bei der install. Kamera nicht möglich einzustellen das die Fotos auf meine ext.SD Karte gespeichert werden?
Ist mir nur aufgefallen als ich eine Sicherung zurück gespielt habe das die Bilder nicht mehr da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanja Haifischli

Du brauchst es nicht versuchen auf einer ROM ab CM 10.1 das v10 Baseband zu benutzen, das wird nicht klappen. Versuche es einfach mit dem v20 Baseband das müsste klappen. Achte aber immer darauf, dass du das Baseband für's P700 benutzt. Wenn auch das v20 nicht funktioniert, dann flashe die ROM mal erneut.

@Der Grübler

Du benutzt grade CM 10.1 stimmt's? Einfach auf den runden Kreis tippen, dann öfnet sich ein größerer Kreis in der Mitte des Bildschirms. Dann dort bei den Einstllungen, diesen Reglern, den obersten Punkt "Speicherort" auf "SD-Karte" stellen.


MfG an euch beide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haifischli und DerGrübler
TheAvngrZ schrieb:
@Der Grübler

Du benutzt grade CM 10.1 stimmt's? Einfach auf den runden Kreis tippen, dann öfnet sich ein größerer Kreis in der Mitte des Bildschirms. Dann dort bei den Einstllungen, diesen Reglern, den obersten Punkt "Speicherort" auf "SD-Karte" stellen.


MfG an euch beide :)

Ja, wenn die Vers. auch wirklich die 10.1 ist. Habe die genommen, die Du auch bestätigt hast. Den Punkt "Speicherort" finde ich nirgens.

Android Vers. 4.1.2
Kernel-Vers. 3.4.0-CM
Baseband-Vers.
LGP700AT-00-V10k-EUR-XX-DEC-12-2012+0

Beim Start wird mir im "Kreis" auch gar keine Vers. angezeigt.
 
TheAvngrZ schrieb:
@Tanja Haifischli

Du brauchst es nicht versuchen auf einer ROM ab CM 10.1 das v10 Baseband zu benutzen, das wird nicht klappen. Versuche es einfach mit dem v20 Baseband das müsste klappen. Achte aber immer darauf, dass du das Baseband für's P700 benutzt. Wenn auch das v20 nicht funktioniert, dann flashe die ROM mal erneut.

MfG an euch beide :)


Vielen vielen Dank, hat genauso geklappt :thumbup:

MfG zurück :cool2:
 
DerGrübler;6989235 schrieb:
Android Vers. 4.1.2
Kernel-Vers. 3.4.0-CM
Baseband-Vers.
LGP700AT-00-V10k-EUR-XX-DEC-12-2012+0


Öhm dann ist mir ein Fehler unterlaufen oder ich habe dir CM 10 bestätigt... Nein, du bist auf Android 4.1 mit dem Baseband v10! Das ist CM 10

Bei CM 10 kann man den Speicherort nicht ändern.

Flashe dir mal CM 10.1 und das v20d Baseband.

Dort kannst du das dann in den Kamera-Einstellungen machen. Ich bin gerade auch auf CM 10.1 und bin sehr zufrieden, auch was Batterie, Leistung und Performance angeht. Richte es dir mal ein und du wirst begeistert sein! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nach einigen Prob.(mein Fehler) ist nun CM10.1 drauf. Bis jetzt prima. Was für ein Virenscanner ist ratsam?
Ist hier denn der Bootloader schon entsperrt? Ich kann beim Ausschalten ->Neustarten gar nicht mehr auswählen in Recovery starten.
Was muss ich denn noch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Virenscanner ist ratsam. Es ist zwar nicht so, dass es auf Android keine Viren gäbe, aber solang du dich an PlayStore Apps hältst, keine Tauschbörsen Apps benutzt und auch sonst keine Skripts aus fragwürdigen Quellen installierst benötigst du keinen Virenscanner! Virenscanner machen das Gerät langsamer, verbrauchen viel Akku und die ganzen Benachrichtigungen sind auch sehr nervig!

Ja der Bootloader ist auf dem Handy entsperrt! Der Bootloader hat nichts mit der ROM an sich zu tun.

Das ist ab CM 10.1 ein bisschen anders. Gehe in die Einstllungen -> Telefon-Info und tippe 7x auf die Built-Nummer. Dann sind die Entwickler-Optionen aktiviert und in diesem Menü gibt es dann den Punkt Erweitertes Neustartmenü.

Nichts. Folge einfach den vorangegangenen Instruktionen. :)


Hast du die GApps schon geflasht?



Folgendes kann ich dir wenn du die ROM einrichtest noch an's Herz legen:

- Einen anderen Launcher: Trebuchet ist gut, bietet aber wenige Einstllungen. Ich persönlich benutze den Apex Launcher. Apex bietet weit mehr Einstellungen und sieht mit dem Android 4.4 Design auch echt schick aus!

- Eine andere Tastatur: Ich mag das neue weiß Theme aus Android 4.4 sehr. Da die AOSP Tastatur dieses Design nicht hat und da diese Tastatur auch nicht gepatcht wird benutze ich die offizielle Google-Tastatur. Gehe da auch mal in die Einstllungen und probier ein bisschen was dir besser gefällt usw. Jedoch haben beide Tastaturen, soweit ich das beurtelen kann, ein Problem mit der 2. Peron Singular, wenn du die 2. Person benutzt, dann musst du das Wort eben einspeichern.

- System Apps deinstallieren: Das kannst du z. B. durch die App System App Entferner. Damit sollte man aber nicht einfach mal nebenher rumspielen! Damit kann man sich die ROM auch kaputt machen. Falls da mal was schief geht kann man sich die ROM einfach neu flashen und man hat nichtmal Daten Verluste. Ich lösche System Apps einfach indem ich im Root Browser ins Verzeichnis system/app gehe und die Apps dort einfach lösche. Dann ein Neustart und die Apps sind weg! Das ist der beste Weg! Ich habe z. B. gelöscht: DSPManager.apk und viele Google Apps die ich nicht benutze. Die .apk Dateien solltest du evtl. vorher kopieren und auf die SD-Karte tun. Wieder installieren tust du eine System App dann einfach dadurch dass du sie wieder in das Verzeichnis kopierst und neustartest.

- Werbeblocker: Ich benutze hierfür AdAway das funktioniert super.



MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche Erleuterung.
Ich habe ein bzw. zwei Prob.
Ich habe gapps-jb-20130301-signed.zip, da geht die Kamera aber nicht. Diese reagiert gar nicht.
https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.xplod.focal&hl=de
Mit gapps-jb-20130813-signed.zip bekomme ich zwei Meldungen.
"Der Einrichtungsassistent wurde beendet" u. "Google play wurde beendet"
Trotz aktivem WLan bekomme ich auch keine I-Netverbindung.

Die apps einfach so löschen finde ich nicht so gut. Deinstallieren wäre doch besser, aber Systemapp geht ja nicht auf normalen Weg.

edit: habe jetzt noch mal Focal von anderer Quelle installiert. Mit der klappen zwar die Fotos aber ich habe noch nicht geschafft die Einstellung zu finden um auf SD Karte zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Probleme mit den Google Diensten hast, dann mache mal einen Data Wipe plus Chace und Davilk Wipe und flash die ROM und flashe auch die GApps nochmals!

Auch eine System App kann man via Root-Apps löschen. Das "normale" deinstallieren einer User-App ist eigentlich genau das selbe. Das System löscht den .apk Eintrag und entfernt die App auch ohne Reboot vom Handy. Bei dem manuellen Weg löscht man den .apk Eintrag. Die App kann meistens aber noch ausgeführt werden. Erst nach dem Reboot ist die App dann weg. Beide Wege sind gleich "sauber" :)

Die Einstllung ist nicht in Focal, sondern in der normalen Kamera App. Falls diese nicht funktioniert, dann lösche mal die Daten der Galerie-App und versuche es erneut! :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
So, habe noch mals Deine Ratschläge befolgt und neu installiert. Kamera geht jetzt. Habe trotzdem ein Prob.Es kommt immer die Meldung :
"Android Tastatur wurde beendet". Ist hier noch keine bei? Ich werde mal Deinen Google tastatur instsl.

edit: klappt alles, jetzt werde ich mal neu Einrichten.
Leider bekomme ich keine I-Netverbindung. Der Browser startet gar nicht.
PlaySore verbindet auch nicht. Woean kann das nun liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch da müsste eine AOSP Tastatur dabei sein... Ja versuch das mal.
Falls die Android Tastatur immer beim Start beendet wird, dann kannst du die auch manuell deinstallieren. Die Google Tastatur ist eh besser.

PlayStore usw. funktionieren jetzt?
 
Nein, funktioniert nicht. Tastatur habe ich jetzt die Google.
Habe gerade festgestellt das ich Anrufen kann aber keine Gespräche ankommen.
edit: Habe nun mehrmal die Rom + gapps neu geflsht. Trotzdem verschiedene Prob.
Browser lässt sich nicht starten, (direkt Google wird gestartet und auch I-Net Verbindung)
Keine Verbindung zu playstore, Google Konto läst sich nicht synchronisieren)
Keine Gespräche annehmen,(Anrufender hört "Besetztton")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber echt komisch! Cache und Data und Davlik hast du immer gewipt?

Geh mal so vor:

Recovery booten
Data + Cache + Davlik wipen (!!!)
CM 10.1 ROM erneut herunterladen
CM 10.1 ROM erneut flashen
Booten
GApps erneut herunterladen
Gapps erneut flashen
Booten

Falls das alles nichts hilft, dann flashe mal die CM 10 ROM boote und flashe führe die vorangegangenen Schritte erneut aus.



Ich weiß nicht genau was da gerade los ist, aber ich vermute dass etwas mit den GApps nicht stimmt. Aus dieser Quelle kannst du dir die neuesten GApps laden (nimm da immer welche die für jb also JellyBean gedacht sind!): Goo.im free android file hosting


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Ich verstehe das selber nicht. Bei der Version die ich jetzt gerade drauf habe und auch meinen Sicherung war(10.1) geht ja alles bis auf die Kamera.
Mach ich alles neu habe ich auch die die beschriebenen Prob. wieder.
Na mal sehen, heute bestimmt nicht mehr.

edit: kann es sein das es die falsche gapps waren?
CM 10.1.x 4.2.2 20130812 , ich habe ja welche von 20130813 und die sind ja für CM10.2
edit2: Mit den gapps 20130812 ist auf den ersten Blick alles iO. Hoffe das ich morgen nicht etwas feststelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnten evtl. die falschen GApps gewesen sein... Rein technisch funktionieren alle JellyBean GApps auch auf allen JellyBean Versionen also 4.1, 4.2 u. 4.3 aber manchmal hängt das auch von der ROM ab.

Wenn jetzt alles funktioniert, dann ist ja alles gut. GApps muss man auch zum Glück nicht updaten, das machen sie von allen.

Die Kamera kriegst du meistens zum Laufen indem du die Daten der Gallerie löscht. So war es bei mir auch.

Was ich an der ROM ebenfalls toll finde ist, dass du den Prozessor auch auf 122 MHz min takten kannst das spart nochmals Akku.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler
Kamera läuft ja. Das mit dem Prozessor muss ich dann mal anschauen. Jch frage Dich dann noch einmal.
 
Was bringt das rooten eigentlich?
 
Root bringt dir Freiheit!
Wenn du Root hast kannst du z. B. Apps nutzen, die stärker ins System eingreifen können als "normale" Apps. Du kannst auch sehr viel mehr Dinge tun wie Recoverys installieren.
Mit Root kannst du Dinge tun die du sonst nicht tun könntest. System-Apps deinstallieren, Werbung blocken, Einstllungen sichern usw.

MfG

erst-freischaltung-root-kontos-android-wirklich-frei-bild-netzwelt-13099.jpg
 
Kannst du ein paar Beispiele nennen. Eine Aufschlüsselung der ganzen Abkürzungen wären auch ganz interessant:confused2:.
Danke
 
Werbung blockieren mit AdAway
SystemApps löschen mit Root Browser
Systemeinstellungen sichern mit MyBackupRoot
CWM Recovery installieren mit ROM Manager
Skripts wie OP Killjoy laufen lassen
Toolboxes und Teweaks z. B. mit ROM ToolBox
... um nur ein paar Root Anwendungen zu nennen...

Abkürzungen? Welche meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: DerGrübler

Ähnliche Themen

M
  • Melle1983
Antworten
1
Aufrufe
1.784
Deadlink
Deadlink
S
Antworten
0
Aufrufe
1.322
Sebb_81
S
TheAvngrZ
Antworten
0
Aufrufe
2.182
TheAvngrZ
TheAvngrZ
Zurück
Oben Unten