[ANLEITUNG] LG Firmwares Flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afro

Afro

Ehrenmitglied
777
Hallo! Da hier ja noch keine Anleitung dazu existierte, habe ich mal eine Anleitung gesucht und übersetzt! :)





Danke an alle Entwickler und andere Benutzer, die dazu beigetragen haben: Bin4ry, adixtra & unknown_world. Ich möchte allen Nutzern dieses Threads danken, die von Zeit zu Zeit Feedbacks oder Fehlerbemerkungen gegeben haben, was "uns" half, diesen Guide zu verbessern und zu perfektionieren.



Zuerst möchte ich sagen, dass dies nicht mein eigenes Werk ist. Ich habe jediglich versucht, alle verstreuten Varianten zum sicheren und einfachen Flashen und Rooten des LG Optimus L9 zusammen zu tragen. Ich habe diese Guides geschrieben, weil viele Leute Probleme mit dem offline KDZ-Flashen hatten und die Hilfe war auf mehrere Posts in verschiedenen Threads verteilt, was alles noch schwieriger machte.





  1. Bitte benutzt diese Anleitung auf eigenem Risiko und mit eigenem Verstand! :tongue:
  2. Das Flashen einer KDZ-Datei bedeutet, dass ihr Root und CWM (oder irgendeine andere Custom Recovery) verlieren werdet, also müsst ihr erneut Rooten.
  3. Die Benutzerdaten werden beim Flashen einer KDZ-Datei nicht gelöscht, jedoch besteht die Möglichkeit, Bootloops zu bekommen, die ihr nur mit einem Hard-Reset beheben könnt, also solltet ihr eure Daten in jedem Fall vorher sichern!



Das LG Update Tool funktioniert auf allen Windows-Versionen (WinXP/Win7/Win8 - 32bit & 64bit) und man kann jede verfügbare Android-Version damit flashen (ICS/JB). Wenn es nicht auf deinem Windows-Rechner läuft, fehlt irgendetwas in deinem System und dir kann hier nicht geholfen werden, musst du deinen eigenen Weg finden. Probiere auch bitte erst ein bisschen selber (Kompatibiltätsmodus etc.), bevor du fragst.


Geräte, die mit diesem Guide erfolgreich geflasht wurden: LG Optimus 2x (P990) und LG Optimus L9 (P760)


Mit diesem Guide könnt ihr Geräte, bei denen ein Soft-Brick existiert, ebenfalls "unbricken".


Der Vorgang dauert nicht so lange, wie es hier erscheinen mag, hier wurde nur in noob-sicheren Schritten beschrieben, also regt euch nicht darüber auf, auch wenn ihr Experten seit! :tongue:


Die hier beschriebene Methode ist schneller als die Methode mit Internet-Zugriff, da hier wärend dem Flash-Vorgang keine große Datei aus dem Internet heruntergeladen werden muss.




Im ersten Schritt werden wir einen lokalen Web-Server für das LG Support Tool erstellen und somit alles versuchen zu verhindern, dass das Tool mit dem richtigen LG-Server im Netz kommunizieren kann. Wir müssen dafür einen kleinen Server im System erstellen und das Tool auf diese Webseite führen.

Lade dir als erstes die offizielle KDZ deiner Wahl runter. Dies kannst du hier oder auch auf einer anderen Seite tun.






0)Vorbereitung

  • Markiere den "Debugging Mode" in den Entwickleroptionen über die Einstellungen aus (Häckchen setzen)
  • Wähle "Installiere aus unbekannten Quellen" in den Einstellungen aus (Häckchen setzen)
  • Indische Versionen des L9 kommen ohne die App "Lookout Security Antivirus". Bei allen anderen Versionen sollten diese jedoch enthalten. Gehe in den Einstellungen der App (Einstellungen → Apps → Lookout Security) auf "Beenden erzwingen" und Deinstalliere die App. Wenn dies nicht möglich ist, Deaktiviere die App. Das ist notwendig, da diese App oft Verbindungen zum PC und auch das Rooten des Gerätes verhindert.
  • Entferne alle anderen USB-Geräte (externe Festplatten/andere Geräte etc.) und USB-Kabel, die mit dem PC verbunden sind, um die nötige Spannung der Eingänge zu erhalten.
  • Sichere deine Dateien und Benutzerdaten, falls du diesen Schritt noch nicht getan hast!






1)Einrichten der Host-Datei

Führe Notepad aus dem Startmenü als Administrator aus (Start → unten links nach "Notepad" suchen → Rechtsklick auf die notepad.exe → "als Adminstrator ausführen"). Wenn ihr das Programm nicht als Administrator ausführt, könnt ihr die folgenden Veränderungen speichern.


Öffne nun die "hosts"-Datei im Ordner "C:\Windows\System32\drivers\etc\" mit der folgenden Methode:

Gehe im Notepad oben links auf "Datei" → "Öffnen..." → Nun kopiere den folgenden Link in die "Datei öffnen-Box" (gehe mit einem linken Mausklick auf den Pfad, dann füge es mit rechtem Mausklick ein)


C:\Windows\System32\drivers\etc\
Dabei sei bemerkt, dass es sich hierbei nicht um eine .txt-Datei oder ähnlichem handelt. Man sollte also in dem "Öffnen-Fenster "Alle Dateien auswählen und dann die "hosts"-Datei auswählen, die keine Endung hat.


Wenn die Datei geöffnet wurde, füge folgende Zeilen am Ende der Datei hinzu.

127.0.0.1 csmg.lgmobile.com
127.0.0.1 csmgdl.lgmobile.com
Gehe nun auf "Speichern" und schließe das Notepad.

Starte nun den PC neu und vergewissere dich, dass die Zeilen in der hosts-Datei nach dem Neustart immer noch da sind!





2)Installieren des kleinen Servers

Downloade die unten angehängte Datei "shttps.zip" und extrahiere diese direkt unter Volume C: deines Computers.
Nun klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei "http.exe" (sollte im folgenden Pfad liegen: C:/https/http.exe) und starte die .exe als Administrator und im Kompalibitätsmodus für "WindowsXP SP3" (nur für Win7/Win8 nötig).
Jetzt sollte ein kleines Fenster mit dem Server-Status erscheinen, minimiere es, aber schließe es nicht! Jetzt solltest du auch ein kleines Icon für den Server-Status unten in der Task-Leiste sehen.

picture.php








Testen des Webservers: Wenn der Webserver korrekt läuft, solltest du ein Mädchen mit einem L9 sehen, sobald du diese URL in deine Browserleiste eingibst → http:// 127.0. 0.1: 9002 (entferne alle Leerzeichen)
Wenn du dieses Mädchen nicht siehst, ist irgendetwas falsch gelaufen und du musst alles erneut probieren.




Kommen wir nun zum Flash-Prozess:



3)Herunterladen des Tools


Lade dir nun die angehängte Datei "KDZ_FW_UPD_EN.zip" runter und entpacke diese in einem beliebigen Verzeichnis auf deinem PC.





4)Installieren der msxml.msi



Installiere die "msxml.msi" aus dem entpackten Verzeichnis.





5, A)Installieren des B2CAppClient


Starte die "B2CAppClient.exe" als Administrator. Wenn ihr dies vorher schon einmal gemacht habt, solltet ihr nun das unten stehende Bild sehen. Wenn es das erste mal ist, dass ihr dieses Tool öffnet, sollte er eine Datei herunterladen und diese installieren, sodass sich das "LGMobile Support Tool" öffnet, wie unten dargestellt ist.
Ohne irgendetwas zu tun, schließt ihr dieses Fenster nun, weil wir jetzt die neuesten LG Universal Android Treiber manuell installieren werden.

picture.php






5, B)Installation der Treiber


Lade dir die neuesten Treiber runter (Version 3.8.1 / ältere Version 3.7.2) und installiere diese. Stelle vorher sicher, dass dein Handy nicht mit dem PC verbunden ist.



Du hast nun alles zum Vorbereitet, um erfolgreich zu flashen! :)




6)Das Handy in den SW Upgrade Modus bringen


Schalte das Gerät aus und halte die Lautstärke-Leiser-Taste gedrückt, während du das Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbindest. Du solltest nun im SW Upgrade Modus sein.

Windows sollte nun einige Treiber finden, die unbedingt installiert werden sollten. Lasse dein Gerät also ruhig liegen und breche den Vorgang nicht ab, bis du eine Meldungung unten links siehst, dass "alle Treiber erfolgreich aktualisiert" wurden.

Um sicher zu gehen, dass alle Treiber wirklich erfolgreich installiert wurden, gehe in den Geräte Manager (Start → Rechtsklick auf ComputerVerwaltenGerätemanager) und du solltest 2 neue Einträge sehen, die wie folgend aussehen.

picture.php





7)Einstellen des Flash-Tools



Führe "UpTestEX_mod2_marwin.exe" in dem extrahierten Ordner als Administrator und im Kompatibilitätsmodus (WindowsXP SP3 für Win7/Win8) aus [Bei mir hat es auch schon ohne Kompalibitätsmodus funktioniert, aber sicher ist sicher! ;) ]. Nun solltest du "3GQCT" (Nr. 1 im Bild unten) im ersten Auswahlfenster und "EMERGENCY" in der PhoneMode-Option auswählen. Dann wähle die heruntergeladene KDZ-Datei aus (Nr. 3). Ignoriere die anderen Optionen und gehe auf "Normal web upgrade test". Dieser Button ist sehr hell und ist auf den ersten Blick nicht zu sehen :laugh:

picture.php




Wichtig: Verändere auf keinen Fall die Namen der KDZ-Dateien, sondern belasse sie so, wie du sie auch heruntergeladen hast! (Sie sollten also ähnlich wie "V10G_00.kdz" aussehen, nur in einer anderen Version.





8)Starten des Upgrades


Ein Fenster namens "Read Phone Information" mit leeren Feldern sollte sich nun öffnen. Gehe dort einfach auf "Upgrade Start".



picture.php





9)Ein kleines Fenster...


...sollte nun unten rechts erscheinen, bei dem du einfach auf "Cancel" oder "Ignore" gehen kannst.

picture.php




10)Einstellen der Sprache


Ein kleines Fenster mit dem Namen "Select country and language" wird nun erscheinen, dort wählt ihr "Different Country" und "English" aus, bevor ihr auf "OK" geht.

picture.php





11)Das Flashen kann beginnen

Der eigentliche Flash-Prozess startet nun. Wenn deine KDZ unbeschädigt heruntergeladen wurde und alle Treiber installiert wurden, sollten keine Fehler oder Error-Meldungen vorkommen und die Installation sollte bei 100% abschließen, das Handy sollte dann rebooten. Dann kannst du alle Fenster schließen, die zum Toolkit gehören.


Falls doch ein Error kommt, installiere die Treiber neu, vergewissere dich, dass dein Handy im SW Upgrade Modus ist und lade zur Not die KDZ erneut runter.


picture.php



Falls du Bootloops durch das Flashen erhälst, mache einen Hard-Reset (Vol-, Home und Power zusammen)


12)Letzte Einstellungen

Lösche die Zeilen aus der Hosts-Datei!



So, das war es auch schon! :)
Weitesgehend habe ich übersetzt, jedoch frei und manche Unklarheiten damit auch beseitigt...
Den Original-Thread von cmahendra findet ihr hier! :D

LG,
Afro
 

Anhänge

  • shttps.zip
    3 MB · Aufrufe: 528
  • KDZ_FW_UPD_EN.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N00BY0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Stormmaster
Antworten
1
Aufrufe
2.580
corvuscorax
C
stormcloud10
  • stormcloud10
Antworten
7
Aufrufe
1.741
corvuscorax
C
G
  • Gangster80
Antworten
0
Aufrufe
3.605
Gangster80
G
Zurück
Oben Unten