Kein GPS-Empfang

R

rumone

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich besitze ein LG P760 seit ca. einem halben Jahr. Es wurde
bei einer großen Elektronikmarkt-Kette gekauft. Der GPS-Empfang
war stets schlechter als der eines Vergleichsgeräts (Samsung
Galaxy S3 LTE). Das heißt, es dauerte im Freien länger, bis eine
Position bestimmt werden konnte bzw. in Fensternähe in Räumen
war es gar nicht möglich, wohingegen das Vergleichsgerät eine
Position mehr oder weniger genau bestimmen konnte. Aber das
LG war zu Navigation und zum Geocachen sehr gut nutzbar.

Vor ca. zwei Wochen konnte das Gerät seine Position (gar) nicht
mehr bestimmen. Die Navigation per Sygic oder Google Navigation
war nicht möglich. Im Stillstand fand es noch eine Position. Diese
verlor es, sobald es sich bewegte bzw. in Bewegung konnte es die
Position nur für wenige Sekunden bestimmen. Einen Tag später
zeigte die App "GPS Status" lediglich einen oder zwei gefundene
Satelliten, wenn überhaupt, und es konnte gar keine Position
bestimmt werden.

Mehrfaches Neustarts und Wipes (über Tastenkombination) haben
nicht geholfen. Ich gab das Gerät bei Händler ab, bekam es gut
eine Woche später zurück. Laut LG funktionierte das GPS(!); es
wurde aber ein Softwareupdate gemacht. Die Firmware war aber
lt. Handy-Updatesoftware vor der Reparatur auf dem neuesten
Stand. Dann habe ich ein Backup mit LG PC Suite eingespielt und
das GPS funktionierte sehr gut (innerhalb weniger Sekunden eine
fixe Position, > 10 Satelliten gefunden)! Am gleichen Tag(!) am
Abend wieder das alte Problem: keine Satelliten auffindbar (beim
Vergleichsgerät jedoch einwandfrei). Dabei lag das Handy den
ganzen Tag unbenutzt im Regal. Nun ging das Gerät wieder
zum Händler zurück, der es wieder bei LG einschicken wird.

Das Gerät hat keinen Wasserschaden. Bald sind die 6 Monate
nach Kauf vorüber, in denen der Händler die Beweislast trägt.
Ich fühle mich hingehalten, da der Defekt ein eher analoges
Verhalten zeigt: GPS-Probleme wie lange Positionsbestimmung
und gelegentlicher Verlust der Position nahmen langsam zu
und waren nicht plötzlich da. Sie wurden über einen Zeitraum von
ca. drei Wochen akut. Ich persönlich als Laie habe die GPS-Antenne
im Verdacht, die nicht mehr fest sitzt. Das Verhalten deutet nicht
auf einen Softwarefehler.

Ich möchte gerne wissen, wie ich hier am besten vorgehen soll.
Ich scheue mich auch nicht, das Gerät zu öffnen, möchte aber
zunächst den Händler/Hersteller in die Pflicht nehmen.


Viele Grüße
 
Hi, 3 Versuche den gleichen Fehler zu beheben sind zulässig so weit wie ich weiß. Da Du das Gerät neu gekauft hast, hast du 2 Jahre Gewährleistung und somit tritt die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr in Kraft. Wandlung oder Kaufpreisminderung sind deine Optionen.
 
Hallo,

ein kurzes Update: ich bekam das Gerät von der zweiten
Reparatur zurück. Lt. Dienstleister war der GPS-Empfang
in Ordnung. Nach dem Einspielen des Backups funktionierte
das GPS selbst am Fenster sehr gut. Also steckte ich das
Handy in die Tasche um im Freien ein paar Geocaches
zu holen. An der Straße funktionierte das GPS nicht mehr
LoL. Die Freunde währte nur sehr kurz. Nun geht es zum
dritten Reparaturversuch :thumbsup:.


Edit: Direkt vor der Servicestelle des Händlers probierte
ich das GPS mit der App "GPS Status" aus: Null Satelliten
gefunden. Im Servicebereich: Vorführeffekt. Es gibt einen
(O-Ton) "GPS-Umrichter", der GPS-Empfang im Inneren
ermöglicht. Innerhalb kürzester Zeit fand das Gerät zahlreiche
Satelliten und auch einen Fix. Wieder auf der Straße: es
fand - zwar weniger - Satelliten und bekam auch einen Fix.
Der Fix riss aber immer wieder ab. Im Servicebereich
führte ich ein Werksreset durch und startete das interne
Diagnose-Programm (3845#*760#). Dort fand es nach einer
kurzen Weile wieder zahlreiche Satelliten und einen Fix.

Lt. Auskunft des Mitarbeiters kann ich nur dann auf einen
Umtausch o.ä. bestehen, wenn der Reparaturdienstleister
dreimal einen (HW-)Fehler feststellt. Das hat er bei den
vergangenen zwei Versuchen aber nicht, da das Gerät bei
ihm (im Labor vermutlich ebenso) gut funktioniert wie in
dem Servicebereich.

Ich frage mich, wie das Gerät kurz nach der Reparatur
auch bei mir gut funktioniert und plötzlich nicht mehr?! Da
wurden bereits die Windschutzscheibe meines Wagens und
die Stromversorgung (sollte doch selbst mich Akku funktionieren
LoL) verdächtigt.

Was kann ich nun tun? Ist es sinnvoll, den Mangel durch
Videoaufnahmen o.ä. zu dokumentieren oder zählt da nur
ein Gutachten eines Sachverständigen? Ich kann das Gerät
seit ca. drei Wochen nicht benutzen. Auf Nachfrage (!) gibt
es ein billiges Ersatzmobiltelefon (kein Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


das GPS funktionierte auch nach zwei Monaten und drei Reparaturversuchen nicht wieder. Das Gerät wurde zurückgegeben und mit einem anderen Smartphone verrechnet. Dieses macht leider auch Probleme ... lässt sich partout nicht stummschalten -.-
 
Hallo,

ich habe nach einer der Reparaturen kein Backup eingespielt und lediglich "GPS Status" installiert. Zunächst guter GPS-Empfang, nach einer Weile wieder kein Empfang.

Das ärgerliche an der Sache ist für mich das Verhalten des Händlers. Er berief sich auf die Aussage des Dienstleisters (Vertragspartner ist der Händler und kein Dienstleister/Hersteller/Lieferant), dass kein Fehler gefunden wurde. Wenn ein Auto am Berg nicht anspringt, aber in der ebenen Werkstatt, dann heißt das nicht, dass kein Fehler vorliegt. Tests beweisen die Existenz von Fehlern, nicht deren Nicht-Existenz. Das interessierte dort niemanden. Zudem war das halbe Jahr nach Kauf bereits um ;-). Nach der vierten Reklamation bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag kam erst durch eine schriftliche Fristsetzung und Ankündigung von Rechtsmitteln bei Nichteinhaltung der Frist überhaupt Bewegung in die Sache. Zwar blieben beide Parteien stets freundlich und sachlich, es zog sich aber fast zwei Monate hin. :thumbdn: Positiv ist, dass ich den vollen Kaufpreis trotz 5-monatiger Nutzung gutgeschrieben (Bargeld gab es keins, wie üblich bei Rücktritt vom Kaufvertrag) bekam. Das hatte ich nicht verlangt. Am Ende war es ein Kompromiss. Bei den 260 Euro Kaufpreis lohnt eine Klage leider kaum. Ein Anwalt verdient praktisch nichts daran.
 
Also hast du das Gerät jetzt nicht mehr richtig ?
Das ist natürlich wieder das Spiel Kunde / Händler die wollen meist nix einsehen, und da wundern die sich das alles online gekauft wird.
 
Android beta gama D schrieb:
Also hast du das Gerät jetzt nicht mehr richtig ?

Richtig. Das Gerät wurde bei der vierten Reklamation angeblich (wieder) repariert. Aber ich wollte die Angelegenheit abschließen und habe es nicht zurückgenommen.
 
Gute Entscheidung das war schon was heftig finde ich, welcher Händler war es denn mit dem du dich da ärgern musstest nur zu Info das man da vielleicht vorsichtig ist zu kaufen ?
Damit hat sich ja dann auch gleichzeitig das Thema GPS gelöst.
 
Hallo,

der Händler ist eine große Elektronikmarktkette, die mit roten Prospekten wirbt ;-)
 

Ähnliche Themen

N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
1.821
Niki_xyOn
N
J
Antworten
1
Aufrufe
1.641
Mabru
Mabru
T
  • tomash
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten