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rumone
Neues Mitglied
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Hallo,
ich besitze ein LG P760 seit ca. einem halben Jahr. Es wurde
bei einer großen Elektronikmarkt-Kette gekauft. Der GPS-Empfang
war stets schlechter als der eines Vergleichsgeräts (Samsung
Galaxy S3 LTE). Das heißt, es dauerte im Freien länger, bis eine
Position bestimmt werden konnte bzw. in Fensternähe in Räumen
war es gar nicht möglich, wohingegen das Vergleichsgerät eine
Position mehr oder weniger genau bestimmen konnte. Aber das
LG war zu Navigation und zum Geocachen sehr gut nutzbar.
Vor ca. zwei Wochen konnte das Gerät seine Position (gar) nicht
mehr bestimmen. Die Navigation per Sygic oder Google Navigation
war nicht möglich. Im Stillstand fand es noch eine Position. Diese
verlor es, sobald es sich bewegte bzw. in Bewegung konnte es die
Position nur für wenige Sekunden bestimmen. Einen Tag später
zeigte die App "GPS Status" lediglich einen oder zwei gefundene
Satelliten, wenn überhaupt, und es konnte gar keine Position
bestimmt werden.
Mehrfaches Neustarts und Wipes (über Tastenkombination) haben
nicht geholfen. Ich gab das Gerät bei Händler ab, bekam es gut
eine Woche später zurück. Laut LG funktionierte das GPS(!); es
wurde aber ein Softwareupdate gemacht. Die Firmware war aber
lt. Handy-Updatesoftware vor der Reparatur auf dem neuesten
Stand. Dann habe ich ein Backup mit LG PC Suite eingespielt und
das GPS funktionierte sehr gut (innerhalb weniger Sekunden eine
fixe Position, > 10 Satelliten gefunden)! Am gleichen Tag(!) am
Abend wieder das alte Problem: keine Satelliten auffindbar (beim
Vergleichsgerät jedoch einwandfrei). Dabei lag das Handy den
ganzen Tag unbenutzt im Regal. Nun ging das Gerät wieder
zum Händler zurück, der es wieder bei LG einschicken wird.
Das Gerät hat keinen Wasserschaden. Bald sind die 6 Monate
nach Kauf vorüber, in denen der Händler die Beweislast trägt.
Ich fühle mich hingehalten, da der Defekt ein eher analoges
Verhalten zeigt: GPS-Probleme wie lange Positionsbestimmung
und gelegentlicher Verlust der Position nahmen langsam zu
und waren nicht plötzlich da. Sie wurden über einen Zeitraum von
ca. drei Wochen akut. Ich persönlich als Laie habe die GPS-Antenne
im Verdacht, die nicht mehr fest sitzt. Das Verhalten deutet nicht
auf einen Softwarefehler.
Ich möchte gerne wissen, wie ich hier am besten vorgehen soll.
Ich scheue mich auch nicht, das Gerät zu öffnen, möchte aber
zunächst den Händler/Hersteller in die Pflicht nehmen.
Viele Grüße
ich besitze ein LG P760 seit ca. einem halben Jahr. Es wurde
bei einer großen Elektronikmarkt-Kette gekauft. Der GPS-Empfang
war stets schlechter als der eines Vergleichsgeräts (Samsung
Galaxy S3 LTE). Das heißt, es dauerte im Freien länger, bis eine
Position bestimmt werden konnte bzw. in Fensternähe in Räumen
war es gar nicht möglich, wohingegen das Vergleichsgerät eine
Position mehr oder weniger genau bestimmen konnte. Aber das
LG war zu Navigation und zum Geocachen sehr gut nutzbar.
Vor ca. zwei Wochen konnte das Gerät seine Position (gar) nicht
mehr bestimmen. Die Navigation per Sygic oder Google Navigation
war nicht möglich. Im Stillstand fand es noch eine Position. Diese
verlor es, sobald es sich bewegte bzw. in Bewegung konnte es die
Position nur für wenige Sekunden bestimmen. Einen Tag später
zeigte die App "GPS Status" lediglich einen oder zwei gefundene
Satelliten, wenn überhaupt, und es konnte gar keine Position
bestimmt werden.
Mehrfaches Neustarts und Wipes (über Tastenkombination) haben
nicht geholfen. Ich gab das Gerät bei Händler ab, bekam es gut
eine Woche später zurück. Laut LG funktionierte das GPS(!); es
wurde aber ein Softwareupdate gemacht. Die Firmware war aber
lt. Handy-Updatesoftware vor der Reparatur auf dem neuesten
Stand. Dann habe ich ein Backup mit LG PC Suite eingespielt und
das GPS funktionierte sehr gut (innerhalb weniger Sekunden eine
fixe Position, > 10 Satelliten gefunden)! Am gleichen Tag(!) am
Abend wieder das alte Problem: keine Satelliten auffindbar (beim
Vergleichsgerät jedoch einwandfrei). Dabei lag das Handy den
ganzen Tag unbenutzt im Regal. Nun ging das Gerät wieder
zum Händler zurück, der es wieder bei LG einschicken wird.
Das Gerät hat keinen Wasserschaden. Bald sind die 6 Monate
nach Kauf vorüber, in denen der Händler die Beweislast trägt.
Ich fühle mich hingehalten, da der Defekt ein eher analoges
Verhalten zeigt: GPS-Probleme wie lange Positionsbestimmung
und gelegentlicher Verlust der Position nahmen langsam zu
und waren nicht plötzlich da. Sie wurden über einen Zeitraum von
ca. drei Wochen akut. Ich persönlich als Laie habe die GPS-Antenne
im Verdacht, die nicht mehr fest sitzt. Das Verhalten deutet nicht
auf einen Softwarefehler.
Ich möchte gerne wissen, wie ich hier am besten vorgehen soll.
Ich scheue mich auch nicht, das Gerät zu öffnen, möchte aber
zunächst den Händler/Hersteller in die Pflicht nehmen.
Viele Grüße