Videoaufnahme mit Stereoton?

J

Jemand Anders

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

mancherorts steht zu lesen, das L9 nähme Videos mit Stereoton auf. Kann das jemand bestätigen? Bei im Web verfügbaren Beispielvideos wird mir als Ton immer nur 22 kHz mono angezeigt. Und falls das mit der mitgelieferten Camera-App nicht geht: Funktioniert das dann mit einer anderen (z.B. lgCamcorder)? Wäre ein wichtiges Kriterium für mich, das Teil zu kaufen oder nicht.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Antworten

Jemand Anders
 
Also das ist ein wenig tricky.

In irgendeiner Art und Weise wird auf dem Videomaterial eine Stereotonspur aufgezeichnet (siehe Kameratestvideo):
LG P760 Optimus L9 - Video example - anDROID TV - YouTube

Doch da nur das untere Mikrofon (das obere ist zur Geräuschunterdrückung) aufzeichnet belegt am Ende des Tages nur der linke Kanal ein Signal bei einem Datenexport.

Auf dem Optimus L9 von LG hingegen wird es als Mono Signal (auf beiden Seiten) ausgegeben.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Ansonsten folgt heute im Laufe des Tages noch unser "First touch & view" Video zum P760 und in Kürze ein ausführlicher Testbericht auf unseren Blog.

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank, MaTT, das bestätigt leider meine Vorahnung. Ich nehme mal an, reines Audio in Stereo geht dann ebenfalls nicht, auch nicht mit ner entsprechenden App wie z.B. RecForge. Weiß jemand, ob es überhaupt Geräte mit zwei Mics gibt, mit denen man stereo aufnehmen kann?
 
Smartphones oder generell digitale Aufzeichnungsgeräte?

Obwohl ich beides mit "Ja" beantworten kann ;)

Gruß
MaTT
 
Ja klar, Smartphones. "Richtige" digitale Audioaufzeichnungsgeräte (DAT, MD) hab ich schon seit mehr als 20 Jahren im Fundus :) Nur hat man die meist nicht in der Jackentasche stecken, wenn man sie braucht. Überlegte auch vor einiger Zeit, nen ernsthafteren Fieldrecorder oder ein Videospielzeug wie z.B. das Alesis VideoTrack anzuschaffen. Nur brauche ich das nicht oft genug, um mir sowas als Extragerät anzuschaffen, und wie gesagt: man hat's nicht immer dabei. Das Smartphone schon.

Darum wär das ja so interessant, wenn man behelfsmäßig bei einer Bandprobe o.ä. mal mit dem Phone was mitschneiden könnte zur Erinnerung, das nicht gar so gruselig klingt. Das kann man vom Phone aus dann auch einfacher den Bandkollegen gleich weiterschicken, ohne erst wieder ein anderes Gerät (Fieldrecorder oder was immer) an den Rechner zum Überspielen stöpseln zu müssen, um die Aufnahme von dort weiterzuschicken. In mono geht das mit meinem treuen LG GT 540 übrigens qualitativ überraschend gut mit der App lgCamcorder. Zwar nur VGA-Auflösung, aber Ton immerhin AAC mit Samplingrate 44,1 kHz und selbst bei moderater Bitrate von 64 kBit/s nicht schlecht. Aber zurück zur Frage: Was wären das denn dann für Smartphones, die das stereo können? Gibt's da ne Empfehlung?

Gruß

Jemand Anders
 
Ich schau mal morgenin der Redaktion, welches unserer Video Testsamples real Stereofiles hat.

Gruß
MaTT
 
So wie versprochen bin ich mal kurz unser Archiv durchgegangen und das Erste anDROID Samrtphone was ich finden konnte was eine echte Stereoaufnahme bietet ist das HTC ONE x+ :
HTC One X plus - Video example - anDROID TV - YouTube

und hier noch ein Infoscreen des original Material:
attachment.php


Gruß
MaTT
 

Anhänge

  • htc_one_x_plus.PNG
    htc_one_x_plus.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, MaTT!

Jemand Anders
 

Ähnliche Themen

E
  • ende087
Antworten
3
Aufrufe
2.612
corvuscorax
C
D
  • Doric
Antworten
4
Aufrufe
1.733
corvuscorax
C
K
Antworten
4
Aufrufe
7.320
KS50
K
Zurück
Oben Unten