Geburtstag sinnvoll verwalten

K

klauss

Neues Mitglied
0
Hallo Liste,

wie kann ich Geburtstage sinnvoll verwalten?
Wenn ich das Geburtsdatum im Kontakt eingebe, wird dieses nicht im Kalender angezeigt. Gebe ich das Geburtsdatum als Jahrestag ein, erscheint es zwar im Kalender, es ist aber nicht erkennbar, ob es sich z.B. um einen runden Geburtstag handelt. Gleiches gilt für einen Termin. Also müsste ich das Geburtsdatum als Geburtstag und Jahrestag eingeben, um alle Infos zu bokommen. Wenn ich den Termin unabhängig vom Kontakt als Termin erfasse, könne ich bei der Terminbezeichnung das Geburtsjahr mit angeben, um das Problem zu umgehen, aber bei einer Fragestellung wie "Wann hat der x eigentlich Geburtstag", kann ich dann über die Kontakte nicht beantworten sondern muss den Kalender durchsuchen.

Habe ich irgendeine Funktion übersehen?

Gruß

Klaus
 
Ich habe das Problem mit den Genurtstagen folgendermaßen gelöst:

1. alle Kontakte mit Geburtsdatum sind auf meinem googlekonto gespeichert und werden automatisch synchronisiert. (Einstellungen->Konten und Synchronisierung)

2.in den Kalendereinstellungen musst die syncronisierung mit dem google kalender ebenfalls aktiviert sein (Kalender->Mehr->Kalender)

3.auf google.com einloggen und im Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" hinzufügen. Bei der nächsten Synchronisierung werden alle Geburtstage im Kalender auf dem Telefon sichtbar.

Wie erwähnt, das ganze geht nur wenn der kontakt auf einem googlekonto gespeichert ist. Wenn man einen neuen Kontakt anlegt sollte man darauf achten ihn in das richtige konto zu speichern.

Alternativ schlage ich dir das app "EboBirthday" vor. Allerdings werden die Geburtstage mit diesem App nicht im Kalender angezeigt.
 
auf google.com einloggen und im Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" hinzufügen
Diese Einstellung habe ich bislang noch nicht gefunden:angry:
 
klauss schrieb:
Diese Einstellung habe ich bislang noch nicht gefunden:angry:

Die Einstellung zum Anzeigen von Geburtstagen deiner Kontakte wird im Google Kalender nur angeboten wenn Google-Kontakte vorhanden sind. Da habe ich auch zuerst lange gesucht.

qlwzbbswoei.png

googlekalender.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist scheinbar nicht mein Tag. Ich habe unter Emails/Kontakte 86 Kontakte gespeichert, die auch zwischen Googel und Handy synchronisiert werden. Aber die in dem Screenshot gekennzeichnete Option taucht bei mir nicht auf.:wubwub:
 
klauss schrieb:
Heute ist scheinbar nicht mein Tag. Ich habe unter Emails/Kontakte 86 Kontakte gespeichert, die auch zwischen Googel und Handy synchronisiert werden. Aber die in dem Screenshot gekennzeichnete Option taucht bei mir nicht auf.:wubwub:

Auf dem Google Mail Account müsste die Anzahl der Kontakte angezeigt sein
8ujbsnkm8y.png



Ich habs nochmal ausprobiert wie man den Geburtstagskalender hinzufügt.

1. AUf der Google Kalenderseite:
weitere Kalender->Hinzufügen->Interessante Kalender durchsuchen
7u7c6le5226.png


2.interessante Kalender->weitere->Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte abonieren
8smi4syszmkq.png
 
  • Danke
Reaktionen: Floville
Hallo d2ks,

die Suche nach "Interessante Kalender" war der entscheidende Tipp. Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Jetzt funktioniert es. :thumbsup:
Danke für die Mühe.

Gruß

Klaus
 
Für meine Geburtstagsverwaltung benutze ich die App "EboBirthday". Mit ihr kann man sehr einfach Geburtstage und Jahrestage aus verschiedenen Quellen (z.B. Kontakte, Facebook, CSV-Datei) importieren. Die App kann als Widget auf dem Homescreen abgelegt werden, auf der dann die nächsten Geburtstagstermine angezeigt werden.

Vielleicht wäre das was für Dich.
 
d2k2 schrieb:
Alternativ schlage ich dir das app "EboBirthday" vor. Allerdings werden die Geburtstage mit diesem App nicht im Kalender angezeigt.

Ich habe es noch nicht getestet, aber es gibt eine Exportfunktion, mit der man alle Einträge von "EboBirthday" in einen Kalender exportieren kann.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
1.812
norbert
norbert
C
  • Chelipe
Antworten
2
Aufrufe
1.928
norbert
norbert
I
Antworten
3
Aufrufe
5.304
I-What?
I
Zurück
Oben Unten