GPS Fix unter 2.3.3

norbert schrieb:
hat sich jemand mit dem Problem eigentlich schon mal die Sache mit der gps.conf angesehen? Hierzu gab es ja bisher keine Rückmeldung (siehe Post #6 in diesem Thread)

Ja, habe ich gemacht. Ich habe wie im Beitrag 56 beschrieben, den Standortbestimmungsserver geändert. Leider kann ich nicht sagen, dass es besser wird (aber auch nicht schlechter) Läuft das Handy ein paar Tage, werden die Ausfälle häufiger. Reboot hilft dann, wenigstens für eine Zeit. Wie sich die Sache verhält, wenn ich mal eine längere Strecke fahre werde ich erst Ende November testen können, dann werde ich mal eine Strecke von ca. 300 km zurücklegen.
Ich nehme an, das irgendein Programm im Hintergrund irgendwann dazwischenfunkt und das GPS aussetzen lässt. Welches das ist, darüber kann man nur spekulieren, weil jeder sicher individuelle Einstellungen und Programme auf seinem Handy hat.
Es würde mich mal interessieren, ob es mit einem Handy OHNE rooten auch Probleme gibt.
Kann da jemand mal was konkretes dazu sagen. Meines ist gerootet.
 
Für alle, die sich noch immer mit dem GPS-Problem beschäftigen :winki:
Ich habe da folgende Lösung gefunden:
m
Hat bei mir hervorragend funktioniert. Apps wie Navigon und locus maps laufen wieder bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: angryjack und MikeH
Hi,

vielen Dank fuer den Tipp. Wird dadurch a-gps komplett deaktiviert? Wenn ja, was ist der Unterschied zum Deaktivieren im normalen Menü (Einstellungen, Standort und Sicherheit, Wireless verwenden)?

C4PO
 
Einwandfrei, funktioniert prima soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Danke !

Gruß
angryjack
 
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur conf Datei. Da wird eine Adresse (google server statt lg) und ein Port geändert. Das würde mir suggerieren, dass eine Datenverbindung vorhanden sein müsste. Vielleicht habe ich aber auch alles falsch verstanden.
An diesem Wochenende war ich in Italien jemand besuchen und mein P500 wollte nichts von GPS wissen. Bin mit Navigon durch die Stadt gegangen und lief wie Falschgeld. Wenn ich ein paar Satelliten hatte, dann hat er sie ein paar Meter weiter dann wieder verloren. Es war echt ein Alptraum. Leider habe ich den Tipp mit dem Ausschalten des aGPS noch nicht probieren können.
Könnte mir jemand bitte erklären, wie es mit dem server in der conf funtioniert, da ich vor allem im Ausland wegen Roaming keine Datenverbindung habe?
 
c4po schrieb:
Wird dadurch a-gps komplett deaktiviert?
C4PO
Das weiß ich nicht. Da müsste man den Autor der verlinkten Seite fragen.

c4po schrieb:
Wenn ja, was ist der Unterschied zum Deaktivieren im normalen Menü (Einstellungen, Standort und Sicherheit, Wireless verwenden)?
C4PO
Das ist wohl nicht das a-gps. Damit wird versucht ohne gps den Standort mit Hilfe des Internet zu ermitteln. Dazu wurde, glaube ich, auch schon früher mal diskutiert.
 
Winkel schrieb:
Wenn ich ein paar Satelliten hatte, dann hat er sie ein paar Meter weiter dann wieder verloren.
Genau dieses Verhalten hatte ich auch, bevor ich den Tipp angewendete.
 
Frage: Wollte mir einen Telefonbucheintrag für den Aufruf des versteckten Menüs machen mit der Nummer 3845#*500#. Man weiß ja nie wofür man das noch mal gebrauchen kann.

Wenn ich den Telefonbucheintrag anwähle geht das nicht, gebe ich die Sequenz händisch ein, dann funktioniert es. Warum ist das so ?

Gruß
angryjack
 
gustafdd schrieb:
Das ist wohl nicht das a-gps. Damit wird versucht ohne gps den Standort mit Hilfe des Internet zu ermitteln. Dazu wurde, glaube ich, auch schon früher mal diskutiert.

Heißt das im Umkehrschluss, dass a-gps trotzdem funktioniert, auch wenn ich diesen Punkt deaktiviere?
 
Winkel schrieb:
Könnte mir jemand bitte erklären, wie es mit dem server in der conf funtioniert, da ich vor allem im Ausland wegen Roaming keine Datenverbindung habe?
der Eintrag funktioniert nur, wenn Daten für aGPS abgerufen werden. Ohne Datenverbindung ist letztlich egal was dort steht.

Eventuell könnte es bei Problemen mit GPS auch helfen, das Telefon bei GPS-Empfang einfach mal eine zeitlang wirklich ruhig liegen zu lassen? Es muß ja erst der Almanach empfangen werden, um vernünftig zu funktionieren. Bei meinem Navigon-Gerät (ich fahr so selten mit GPS, da ist die Batterie immer leer) hab ich bei Stillstand im Freien nach <3min vernünftigen Empfang, wenn ich aber gleich weiterfahre wenn ich aus der Garage komme, dauert es merkbar länger. Da helfen mir die roten Ampeln dann doch irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: Winkel
Ich glaube auch, dass mit Ruhe die Ursache leichter gefunden werden kann.

1. A-GPS funktioniert hervorragend - weit besser, als GPS (only). Der Fix kommt mit A-GPS viel schneller und die Positionsgenauigkeit ist besonders am Anfang deutlich besser. Wenn ich z.B. GPS zuletzt in München verwendet habe und schalte es nach 5 Tagen in Hamburg wieder ein, dauert es ziemlich lange,bis der Fix erreicht wird. A-GPS hat damit keine Probleme. Die Versuche A-GPS zu einem GPS zu reduzieren, halte ich für kontraproduktiv. Besser ist es die ursprünglichen Probleme zu finden.

2. Damit A-GPS über die eigene Position auch den Almanach holen kann, muss APN aktiviert sein. Ich habe festgestellt, dass APN aktivieren und unmittelbar darauf A-GPS nutzen oft daneben geht. A-GPS braucht einen deutlichen APN-Vorlauf (natürlich auch mit guten Empfang).

3. Es lohnt sich auch zu prüfen, ob sich das Verhalten in anderen Funkzellen verändert (idealerweise im Land-/Stadtvergleich) .... manchen Funkzellen darf man nicht trauen.

4. Nach dem Update auf V2.3.3 hatte ich auch den Effekt, dass der Fix nach kurzer Zeit komplett mit dem Symbol in der Notificationbar verschwunden ist. Hochrüsten auf CM7 hat bei mir geholfen - ich bin überzeugt, dass auch ein Werksreset auch geholfen hätte. Wer einen Werksreset macht, sollte den P500 erst einmal so jungfräulich halten, wie möglich; und nur die A-GPS Funktionen prüfen.

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
ich bin überzeugt, dass auch ein Werksreset auch geholfen hätte. Wer einen Werksreset macht, sollte den P500 erst einmal so jungfräulich halten, wie möglich; und nur die A-GPS Funktionen prüfen.
Ein Werksreset hatte bei mir definitiv nicht geholfen. Aber nach dem oben von mir hingewiesenen Verfahren ist alles wieder wie bei 2.2.2.
Der Fix ist auch akzeptabel schnell.
 

Ähnliche Themen

PeterDieNase
  • PeterDieNase
Antworten
1
Aufrufe
1.578
PeterDieNase
PeterDieNase
jora66
Antworten
5
Aufrufe
6.936
tobiass
T
T
  • tbone0879
Antworten
8
Aufrufe
2.153
tbone0879
T
Zurück
Oben Unten