Probleme mit offenen W-LANs

G

glisha

Neues Mitglied
0
hi leute,

bin ansonsten ziemlich zufrieden mit dem guten stück, habe aber ein problem dass ich bisher nicht lösen konnte. verschlüsselte w-lans sind kein thema, alles läuft reibungslos. bei offenen w-lans zeigt er an, dass er verbunden ist - ins internet komme ich aber trotzdem nicht. er versucht eine seite zu laden oder eine mail zu öffnen und bricht nach ziemlich langer zeit ab, obwohl in den wi-fi einstellungen eine verbindung angezeigt wird. habe es an verschiedenen orten erlebt (verschiedene flughäfen, bahnhöfe und cafés die offene w-lans zur verfügung stellen). ich denke dass die mangelnde bandbreite des w-lans nicht das problem ist, wie mir mal gesagt wurde.
kennt jemand das problem, gibt es eine lösung?

habe auf 2.2.2 (v10e) upgedatet, sonst nichts (kein root, etc.). in den wi-fi einstellungen ist die statische ip nicht gewählt.

danke schon mal für eure hilfe.
gruß
 
Bist du sicher daß die offenen Netzwerke überhaupt für Kunden gedacht sind?
Schau mal ob du überhaupt eine gültige IP-Adresse bekommst.
Aus Erfahrung weiß ich, daß solche Netze auch gern für die Service-Systeme von z.B. Gasthäusern genutzt werden (wo der Kellner dann die Bestellung gleich in eine Art PDA eintippt). Die hängen dann natürlich nicht am Internet sondern nur in einem lokalen Netz.
Versuchs mal beim Fastfood mit dem gelben M, die Stellen ein offenes Wlan für Kunden zur Verfügung, da sollte es eigentlich gehen.

ach ja, und wenn du Verbunden bist: unbedingt einmal den Browser öffnen, und eine beliebige Seite aufrufen. Bei den kostenlosen Wlans muß man meist erst die Nutzungsbedingungen akzeptieren, die werden beim ersten Aufruf mit dem Browser angezeigt und dann entsprechend bestätigt. Erst danach kann man frei (auch mit allen Apps) surfen.
 
  • Danke
Reaktionen: glisha
Hallo,

offene WLAN in Hotels und Flughäfen bedeutet nicht, das du dort ohne Geld ins Internet kommst. Das sind Hot Spots Du musst dich erst registrieren(Kosten?) bevor du freigeschaltet wirst.

Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: glisha

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.666
Rock_flower
R
B
  • Bohnert93
Antworten
12
Aufrufe
2.494
corwin42
corwin42
F
  • Fliegenschlumpf
Antworten
5
Aufrufe
1.701
Fliegenschlumpf
F
Zurück
Oben Unten