Root, Custom aufspielen als Dienstleistung?

Rooten und Custom Rom als Dienstleistung in Anspruch nehmen?

  • Das wäre super, dann brauche ich mich da nicht einzulesen

    Stimmen: 2 28,6%
  • Kommt darauf an, was es kostet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, brauche ich nicht

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
paulroland

paulroland

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo,

ich würde gern von euch wissen, ob ein generelles Interesse daran besteht, das Rooten bzw. Aufspielen von Custom Roms einem professionellen Dienstleister zu überlassen. Mich interessieren alle Meinungen dazu, etwa wieviel so etwas kosten könnte (dürfte), welche Probleme ihr seht usw.

Gruss
 
Nein, kein Interesse, denn dafür ist rooten, ROM installieren etc. viel zu einfach.

Kosten.... hmmm maximal 20 Euro inkl. Versand hin und zurück für jemand der gar keinen Plan hat und hier nicht lesen kann / will oder sich das alles nicht zutraut.

Vernünftig Geld verdienen wirst Du damit meiner Meinung nach kaum.


Probleme könnten sein:

Du kannst trotz aller Erfahrung das ein oder andere teure Phone bricken und musst es ersetzen.
Du musst die Restgarantie des Herstellers übernehmen, wenn Du diese Dienstleistung "professionell" betreibst.
Du musst Deine Einnahmen versteuern. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Wenn Du nicht Kleinunternehmer bist, musst Du noch 19% Umsatzsteuer abführen.
ca. 5% der Kunden werden Dir Ärger machen und nicht rundum Glücklich sein mit Deiner Dienstleistung. Das bedeutet Zeit, Nerven und nochmal Kosten (Versicherungen - Haftpflicht, Rechtschutz).


Weitere mögliche Probleme:

Was machst Du wenn ein Handy auf dem Postweg "verloren" geht. u.U. musst Du es ersetzen.
Der Kunde schickt Dir ein bereits defektes Handy. Was nun?
Der Kunde behauptet (teils monate später), wegen Deinem Eingriff sei das Handy nun defekt oder Daten seien deswegen verloren gegangen. Was nun?

Selbst normale Defekte darfst Du innerhalb der Garantiezeit auf eigene Kosten beseitigen lassen, denn Du hast ja die Restgarantie zu übernehmen.

Hast Du schon länger ein Gewerbe in diesem Bereich angemeldet oder eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen? Wenn nein dürfte es bei einem Rechtstreit schwer werden zu erklären, was Dich zu einem Fachmann macht, der solche Eingriffe "professionell" durchführen darf.


...... obs das Wert ist???????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • wizzardo1337
Antworten
1
Aufrufe
2.860
Teddy 239
Teddy 239
T
  • tobiass
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13.898
OliverW
O
T
Antworten
4
Aufrufe
2.242
blckcat
B
Zurück
Oben Unten