Sim-Karte nach Flugmodus inaktiv - Lösung

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sim-Karte nach Flugmodus inaktiv - Lösung im LG Optimus One (P500) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

habe für den Bug, mit der nach Nutzung des Flugmodus deaktivierten Sim-Karte eine Lösung/Ursache gefunden.

Ganz banal, die Sim-Karte wird nur wieder aktiviert, wenn beim Einschalten des Flugmodus der "Bildschirm lock" aktiviert ist. Ist der Bildschirm, bzw. das Telefon per Voreinstellung entsperrt bleibt die Sim-Karte inaktiv.


Es ist also nicht nötig das Gerät zu öffnen, Batterie und Sim-Karte zu entnehmen, wenn die Karte nicht geladen wird. Vielmehr muss nur über ein Widget, oder in den Einstellungen, die Bildschirmsperre aktiviert und der Flugmodus erneut eingeschaltet werden. Wird dieser danach deaktiviert, erfolgt die Aufforderung zu PIN-Eingabe. Keine Ahnung ob dies ein Android oder LG-Bug ist, hoffe aber dies hilft etwas weiter. (Ist zumindest bei mir reproduzierbar)



Gruß Abbuzze
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Es gibt diesbezüglich ein Problem? Aha.

Aber so ganz hab ich noch nicht verstanden, wo das Problem liegt. Was meinst du mit Bildschirmlock?

Oder hast du den Flugmodus aktiviert und gleich wieder deaktiviert und da ein Problem gehabt? :blink:
 
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Norbert,

ja die Simkarte macht bei diversen P500 nach der Nutzung des Flugmodus (bei mir beispielsweise weil Weckerersatz) Probleme. Auch nachzulesen in Bugs und "Macken" des LG P500

Der Bug tritt auf wenn die Sim-Karte durch den Flugmodus deaktiviert wurde. Schaltet man diesen wieder ab, wird die Simkarte nicht erkannt und telefonieren ist nicht möglich. Handy demontieren und Sim Karte entnehmen hilft zwar auch ist aber doch etwas umständlich. ;)

Mit Bildschirmlock/Sperre meine ich die Funktion, mit dem unten zu sehenden Bildschirm aktiviert wird (ist auch über Widgets möglich)

Lockscreen / Bildschirmsperre

Gruß

Abbuzze
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Den Bug-Thread verfolge ich nur am Rande, mit Mod-augen ;)

Komisch, meine Frau nutzt oft den Flugmodus, aber das Problem gab es nicht.
Ansonsten hätte ich ihr aber einen Neustart empfohlen

:: sent from somewhere on Planet Earth ::
 
corwin42

corwin42

Stammgast
Wie aktivierst/deaktivierst Du denn den Flugmodus? Über die normalen Settings oder über irgendein Widget?

Einige Widgets hatten in der tat Probleme mit dem Flugmodus auf dem Optimus One. Widgetsoid z.B. hat das Problem aber behoben. War wohl wirklich ein Bug in der App.

Das Problem, dass die SIM-Karte nach beenden des Flugmodus nicht mehr gefunden wird hatte ich aber noch nie.
 
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
der Bug tritt sowohl beim aktivieren über die Systemeinstellungen, als auch über diverse Widgets auf. Es scheint aber ebenfalls mit der Sim Karte des Anbieters zusammenhängen. Scheint teilweise auch andere Android Handys zu betreffen. (Zumindest nach Google Suche)

Gruß
Abbuzze
 
T

Topmodelz

Erfahrenes Mitglied
corwin42 schrieb:
Das Problem, dass die SIM-Karte nach beenden des Flugmodus nicht mehr gefunden wird hatte ich aber noch nie.
Da kann ich zustimmen.
 
I

Ichbrauch

Neues Mitglied
Hallo Leute...
Ich habe seit etwa einem halben Jahr das Samsung Galaxy s2 (i9100) ohne G.
Und in den letzten Wochen ist ab und zu (2Mintuen) die Sim nicht erkannt worden. Aber jetzt wird sie gar nicht mehr erkannt. An der Sim selber liegt es nicht. Weil es in dem Handy meiner Mutter geht. Heute habe ich gesehen das es im GoogleStore eine App gibt die dafür sorgt das die Sim wieder gehn sollte. Da diese App eine gute Bewertung hatte habe ich sie gedownloadet. Als ich die App öffnete stand das ich das Gerät rooten muss und BusyBox drauf laden muss. Das habe ich dann auch getan. Als ich fertig war startete ich die App nochmal und befolgte die Schritte... Ohne erfolg!

Habt ihr villeicht noch ein paar tipps für mich die ich probieren könnte?
Danke schon im vorraus :smile:
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
@Ichbrauch:
mein Tipp wäre, die Frage im entsprechenden Geräteforum zu stellen. Die Chance das dir dort jemand helfen kann, ist doch wesentlich größer ;)