Superuser ist eine Systemanwendung?!?

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, auf meinem LG P500, Android 2.2 fällt mir plötzlich eine App 'Superuser' auf (bin sicher, dass ich die niemals installiert habe).

Will ich sie deinstallieren, dann ist es wie mit einer System App. Ich kann zwar ein Update deinstallieren, aber es wird dann gesagt, dass die Werksversion erhalten bleibt.

Was ist denn hier passiert?
 
ich vermute, daß du ein Custom-Rom drauf hast. Und dort ist Superuser üblicherweise auch als Systemapp integriert. Und kann dann auch nicht immer einfach per Update erneuert werden.
 
So wird es sein...
Und wenn Du Programme installiert hast die Superuser Rechte benötigen, dann solltest Du das Programm auch drauf lassen! :)
 
norbert schrieb:
ich vermute, daß du ein Custom-Rom drauf hast. Und dort ist Superuser üblicherweise auch als Systemapp integriert. Und kann dann auch nicht immer einfach per Update erneuert werden.

Nein, ich habe kein Customrom drauf... alles 'serienmässig', ausser z4root, damit ich Titanium verwenden kann... und nu?

Seit einigen Tagen, sieht doch 'Market' anders aus... und mir ist auch aufgefallen, dass Market Updates macht (z.B. Layer etc.), die ich niemals auf 'automatisch' gesetzt habe... und seit einigen Tagen sehe ich nun dieses Superuser, was nie vorher da war... was ist denn hier passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird dir z4root das wohl untergejubelt haben :D macht ja auch Sinn, denn wenn man rootet möchte man auch root-Rechte haben - genau dafür gibt es dann Superuser ;)

Wenn du es löscht, funktioniert Titanium nur mehr sehr eingeschränkt, und das willst du wohl auch nicht.

Wozu also SU entfernen?
 
norbert schrieb:
dann wird dir z4root das wohl untergejubelt haben

Fragezeichen über Fragezeichen... ich habe z4root vor einem Jahr installiert und niemals mehr was daran gemacht... aber Superuser war halt bis vor wenigen Tagen nicht auf meinem LG P500... naja, man muss auch nicht alles verstehen, würde es aber gerne...
 
Auch ich hatte das OO mit Z4root "behandelt" und bis vor wenigen Tagen nie eine App namens Superuser gesehen. Jetzt ist sie jedenfalls da. Mir geht's da wie @Kirschm: Ist so, versteh es halt nicht!
 
vielleicht ist es euch vorher einfach nicht aufgefallen? SU hat mit Version 3 ein neues Logo eingeführt, das etwas auffälliger ist.
Oder ist gar ein Bug in z4, der zwar SU installiert hatte, aber es irgendwie verhindert hat das SU in der App-Liste aufscheint? :huh:
hattet ihr den früher bei manchen Apps (z.B. Titanium) die Abfrage, ob root-Rechte gewährt werden sollen?
 
Superuser wird definitiv mit Z4root installiert!
Wozu solltest Du Dein Handy rooten, wenn Du keinem Programm superuser Rechte geben kannst?
 
natürlich kam z.B. bei Screenshot oder Clocksync die Anfrage ob SU-Rechte gewährt werden sollen. Nur die App ist mir nie aufgefallen!
 

Ähnliche Themen

L
  • lifemen
Antworten
8
Aufrufe
1.822
Teddy 239
Teddy 239
S
Antworten
19
Aufrufe
10.335
norbert
norbert
R
  • robert.vienna
Antworten
6
Aufrufe
2.246
tobiass
T
Zurück
Oben Unten