Uhr ist stehen geblieben

Jetzt wäre halt noch zu klären ob alle die das Problem mit der Uhr haben auch das Widget installiert haben.

Zeigt das Widget auch die Zeit an? Was ich mir dann nämlich vorstellen könnte ist, dass das Widget die Uhr durch einen ständigen poll bei deaktiviertem Display lahmlegt bzw. bremst.

Synchronisiert Android eigentlich seine Uhr über das Netz (egal ob Handynetz oder Internet)? Denn dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das Handy versucht im Standby Modus die Uhr zu synchen, keine Antwort bekommt und deshalb in einen fehler läuft und sich aufhängt.

Wobei, wenn ich das richtig gelesen habe das Problem ja auch auftritt wenn die Geräte verbunden sind oder?
 
ja, das widget hat eine uhrzeit-anzeige. könnte also tatsächlich damit zusammenhängen.
 
also ich hatte kein Widget aktiviert, aber ich hatte das Problem auch erst eineinziges mal
 
Also so richtig die Lösung ist anscheinend noch nicht gefunden. AccuWeather hatte übrigens auch drauf, aber nachdem letzt der Telefon-Speicher regelmäßig überfüllt war, hab ichs beim Aufräumen raus geschmissen!

Ich hatte das Problem mit der stehenbleibenden Uhr anfangs gehabt wie ich hier im Thread bereits schrieb. Dann habe ich Alarmdroid installiert und war eine ganze Weile davon verschont. Doch seit ein paar Tagen ist es wieder da.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte? Ich habe letzte nacht das WLAN angelassen, weil ich prüfen wollte ob es damit zu tun haben kann, dass die Uhrzeit nicht regelmäßig übers Netz synchronisiert wird. Heute morgen hat der Wecker dann auch wieder funktioniert. Ob das die Lösung ist weiß ich aber noch nicht. Außerdem fände ich es sehr doof wenn ich immer das WLAN anlassen muss. Außerdem bin ich ja auch öfters mal woanders, wo ich gar kein WLAN zur Verfügung habe. Und außerdem hatte ich bis gestern die Funktion, Uhrzeit aus dem Netz holen, sowieso nicht aktiv.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Speicher sehr voll ist und daher der Uhrprozess einschläft? Nur wie lässt such das verhindern? Der Prozess wird ja gar nicht angezeigt, oder ist in Android-System enthalten. Gestern abend habe ich auch eine ganze Reihe von Prozessen (Twitter, Facebook, Google+, K9-Mail, Maps) deswegen abgewürgt, um Speicher zu erhalten. Vielleicht hat auch deswegen heute Morgen der Wecker funktioniert!
 
Das Problem habe ich auch und mit Alarmdoird ist das nur einmal passiert. Allerdings liegt es nicht an dem App oder an irgendwelchen anderen Apps, es muss am OS selbst liegen. Am besten seht ihr das wenn ihr einfach den Lockscreen anmacht, dann stellt sich die Uhrzeit erst richtig ein und die richtige Uhrzeit in der Statusleiste läuft normal weiter. Nur eben auf dem Lockscreen die Uhrzeit stellt sich dann erst beim aktivieren auf die richtige ein. Es ist auch nicht immer. Mir ist auch aufegfallen das es meistens nur dann passiert wenn ich das Telefon per taste selbst in den Stand-by schicke. Gehst es selbst nach einem Timeout ist es meistens nicht. Habe selbst noch keine Regelmäßigkeit gefunden um es genau einzuschränken woran das liegt.

MFG
 
andorra schrieb:
Ich habe letzte nacht das WLAN angelassen, weil ich prüfen wollte ob es damit zu tun haben kann, dass die Uhrzeit nicht regelmäßig übers Netz synchronisiert wird.
Die Uhrzeit des P500 wird definitiv nicht über WLAN synchronisiert; Ausschließlich über den Mobilfunkbetreiber. Bei mir:

  • Keine Uhrzeitsynchronisierung über Eplus
  • Keine Uhrzeitsynchronisierung über WLAN
  • Beim Roamen im Ausland (anderer Netzbetreiber) wird die Uhrzeit synchronisiert
(Ohne Uhrzeitsynchronisation eilt meine P500-Uhr deutlich voraus)

Ich kann mir aber vorstellen, dass die örtlich Funkzelle für die hier beschriebene Störung verantwortlich sein kann.

Viele Grüße
Dieter
 
Im o2-Netz hatte ich gar keine Probleme.
Bei Vodafone wird die Uhr nicht richtig synchronisiert, beim Roaming mit A1 (Österreich) auch nicht. :glare:
 
Das Problem der Nichtsynchronisierung durch den Netzbetreiber und dem daraus resultierenden "Vorgehen" der Uhr habe ich mit ClockSync gelöst (benötigt allerdings Root).

Beim "Stehenbleiben der Uhr" hab ich eher den Eindruck, dass das Handy insgesamt hängt. Ist bei mir bisher nur passiert, wenn es über Nacht am Stromnetz hing. Eine Regelmäßigkeit kann ich aber auch nicht feststellen
 
1. Bei E-Plus gibt es keine Uhrzeit über das Netz und wird es auch in Zukunft leider nicht geben.
2. Die die Probleme haben, benutzt ihr Setcpu oder ist alles Stock auf eurem Telefon. Bin nämlich gerade dem Problem auf der Spur, welches ich beschrieben habe.

MFG
 
Odi123 schrieb:
1. Bei E-Plus gibt es keine Uhrzeit über das Netz und wird es auch in Zukunft leider nicht geben.
Woher hast du den zweiten Teil der Information?

Trotzdem ist es für mich ein Armutszeugnis, das android die aktuelle Uhrzeit nicht alternativ aus WLAN-Verbindungen oder aus dem Internet bezieht.

Um den Fehler auf die Spur zu kommen, bzw. um eine fehlerhafte Synchronisation auszuschließen, wäre es wichtig zu wissen, wann die Synchronisation stattfindet. Einmalig jeden Tag um 00:00 Uhr, oder stündlich, oder ????

Viele Grüße
Dieter
 
Weil es E-Plus seit beginn des Netzes es nicht hinbekommen hat und auch nie hinbekommen wird. zeitübertragung eplus - Google-Suche Gleich der erste Link, da sagen sie es selber das es nicht unterstützt wird. Allerdings funktioniert es auch nicht 100%ig bei den anderen Providern, daher habe ich es aufgegeben und nutze nur noch ClockSync.

MFG
 
Odi123 schrieb:
Allerdings funktioniert es auch nicht 100%ig bei den anderen Providern, daher habe ich es aufgegeben und nutze nur noch ClockSync.

Seit ich das P500 im Einsatz habe wird die Uhrzeit per Mobilfunk (o2) synchronisiert, habe damit bisher keine Probleme. Keine Ahnung wie oft die Uhrzeit synchronisiert wird, mein Eindruck ist, dass sie sekundengenau geht.
Gruß,
philosopher
 
Achso, die Uhrzeit wird über den Netzbetreiber synchronisiert. Das ist ja mal richtiger Schwachfug! Wieso nicht einfach über irgendeinen Netzdienst, gibt ja genügend Server die aktuelle Uhrzeiten zur Verfügung stellen.

Das wäre dann wohl mit ClockSync möglich, mal sehn ob ich das mache. Da das P500 aber ohnehin mit eher magerem RAM gesegnet ist, muss ich es immer auf die nötigsten Apps reduziert halten.
 
Hab das selbe Prob...
auch mit Standard Wecker und ohne Netzbetreiber syn der Uhrzeit, unterschiedlichste Zeiten und Tage auch kein Muster erkennbar...werde jetzt auf das nächste Update warten und sehen, ob es besser wird.
 
@Kunstvoll: Irgendwie hilft nix so richtig. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert. AccuWeather ist es auch nicht, hab's runter und trotzdem bleibt die Uhr noch manchmal stehen.

Ich hab den Eindruck, dass es verstärkt auftritt wenn man das Handy schon tagelang ununterbrochen angeschaltet hat. Vielleicht weil sich zuviel Müll im Speicher ansammelt. Obwohl das für Linux-Systeme eigentlich untypisch ist, sowas wäre eigentlich ne Windows Krankheit.

Aber trotzdem, einfach alle 2-3 Tage abends man kurz ausschalten und neu booten, dann tritt es meiner Erfahrung nach (bisher) nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

M
  • maverik-tg
Antworten
3
Aufrufe
2.824
Teddy 239
Teddy 239
H
  • hunter60
Antworten
10
Aufrufe
2.639
Kunstvoll
Kunstvoll
L
  • lifemen
Antworten
8
Aufrufe
1.841
Teddy 239
Teddy 239
Zurück
Oben Unten