Root CA Zertifikat installieren

M

mrniceguy76

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe Zuhause ne eigene Webseite wo ich ein selbsterstelltes Zertifikat hinterlegt habe. Jetzt meckert natuerlich der Google Browser immer, wenn ich ueber HTTPS auf meine Webseite zugreife.

Das Root-Zertifikat habe ich auf den internen Speicher als .cer und .pfx hinterlegt und versucht dieses ueber "Standort und Sicherheit -> von Speicher installieren" hinzu zu fuegen (ok, nach Googlen hab ich festgestellt dass dies garnicht fuer den Browser da ist sondern nur fuer WLAN/VPN). Leider bekomm ich aber immer angezeigt, dass "keine Zertifikatdatei auf USB-Speicher gefunden" wurde.

Liegt das an einer falschen Formattierung des Zertifikats oder daran dass das Pad keine USB-Laufwerke mehr unterstuetzt?

Und wie kann ich dem Browser beibringen das Zertifikat zu akzeptieren und nicht immer zu meckern?

Gruss

mrniceguy76
 
hi, hast du schon die lösung dafür gefunden / bist du weiter gekommen? Danke und gruss K
 
Hi K,

hab da leider nicht wirklich was zu gefunden. Android 3 kann es wohl garnicht und der Google Browser ebenfalls nicht. Man muesste Root Rechte haben um ein Zertifikat zum internen Zertifikatsspeicher hinzu zu fuegen.

Leider hab ich noch keine "einfache" Anleitung fuers Rooting des Optimus Pads gefunden...

Mit dem Firefox fuer Android kann ich zumindest die nervige Nachfrage nach der Gueltigkeit des Zertifikates umgehen. Ist aber nicht wirklich das, was ich wollte...

Auch mit WLAN/VPN Zertifikat einbinden bin ich nicht weiter gekommen. Da ich das aber auch nicht nutze war das jetzt nicht so wichtig fuer mich :-(

Gruss

mrniceguy76
 
Also wenn überhaupt, müsste wie schon beschrieben mit:

I used Android's built-in certificate manager.

1. Just drop your certificate file onto the sdcard/download folder.
Note: Keep in mind the manager looks for .p12 and/or .crt files. I had a .cer file, but it was PEM formatted so I simply changed the extension.

2. Go to settings-> Security & Privacy -> Install from SD Card
Note: I use the MIUI rom, so millage may vary a bit on other roms
biggrin.gif


Done! Enter your credentials password, or create a new one if you didn't have one already, and you're all set!

Eigentlich müsste das auch für den SSL-Teil des Webbrowser funktionieren.

Die anderen Variante ist, ein sich vertrauenswürdiges Zertifikat zu "kaufen".....
 
Tja, das mit dem Zertifikat importieren hatte ich auch schon probiert, er fand es aber nciht. Ich werde es zum Wochenende noch mal probieren, vielleicht klappt es ja wenn ich mit dem Format des Zertifikats etwas rumspiele...

Das mit dem "Kaufen" eines Zertifikates lohnt sich nicht. Ich betreibe die Webseite und den Exchange etc. nur zum Spass. Ich mache Beruflich viel mit Microsoft Systemen und dachte ich koennte Privat auch ein bisschen üben ;)

In der Firma nutzen wir (natürlich) nur Microsoft Systeme, daher haben wir mit Android etwas wenig Ahnung...

Aber schon mal vielen Dank für die Antwort :thumbup:
 
Hi,

mit der richtigen "Endung" (Formatierung) klappt es tatsaechlich. Habe ueber den Umweg:

1. Integrieren des "Root" Zertifikates im Firefox...

2. Exportieren als ".crt" Zertifikat und...

3. kopieren auf mein Optimus Pad und eindinden des ".crt" Zertifikats

geschafft dass das Zertifikat erkannt wird!

Danke noch mal fuer den "kleinen Tip" mit der Endung!

Leider erkennt der Google Browser immer noch nicht die Zertifikate :-(

Beste Gruesse

JM
 
Zunächst herzlichen Dank an M. Kuketz für die hervorragende Anleitung.

Habe LG Prada mit ICS als Client und einen Zarafa server mit Z-Push auf der Server Seite. Bei 2 weiteren Clients (ein Sony Xperia Play mit Android 2.3 und ein I-Phone 4) konnte ich ohne Probleme eine SSL-Verbindung herstellen. Der Sony Androide hat die Einstellung "alle Zertifikate erlauben", die das Prada mit Android 4 leider nicht hat.

Bin der Anleitung gefolgt und habe das Zertifikat über Firefox runtergeladen und als X.509 DER exportiert. Die Dateiextensions habe ich in Vista anzeigen lassen und einmal mit .crt und einmal mit .cer auf das Smartphone kopiert.

Habe dann jeweils mit der Funktion "Zertifikat von Speicherkarte installieren" installiert. Die Installation ist auch bestätigt worden, aber das Zertifikat findet sich nicht unter Zertifikate/Nutzer. Die Verbindung klappt natürlich auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Tausend Dank vorab
 
matcy567 schrieb:
Habe dann jeweils mit der Funktion "Zertifikat von Speicherkarte installieren" installiert. Die Installation ist auch bestätigt worden, aber das Zertifikat findet sich nicht unter Zertifikate/Nutzer. Die Verbindung klappt natürlich auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Tausend Dank vorab

Gehe mal hier (KLICK) rein und schau dir dort der Anfang an, wie man den Zertifikat aus dem Google Chrom exportiert!

Danach nimmst du dieses Zertifikat und kopierst auf dein Handy wie du gemacht hast. Dann finde diesen Zertifikat mit Explorer (z.B X-Plore) und führe es dort unter Android aus. Also einfach antapen.

Ich hatte dieses Problem auch. Von Firefox wollte der Zertifikat nicht gehen, obwohl die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber von Google Chrome hat mein HTC es sofort angenommen!
Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

A
  • autoanswer7
Antworten
6
Aufrufe
5.406
curmit77
C
Zurück
Oben Unten