Datenvolumen im Ausland trotz ausgeschaltetem Datenroaming

Hallo,

ich war jetzt 2 Wochen in Frankreich, dort hat das Handy selbst die Datenverbindung wegen dem Roaming getrennt.
Wichtig ist dabei, dass der Haken unter Wireless -->mobile Netzwerke-->Daten Roaming deaktiviert ist.

Das reicht eigentlich schon.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann deaktivierst du noch zusätzlich den Haken bei Daten aktiviert.

So hatte ich keine Internetverbindung mehr, bis auf das Wlan :)
 
Hoffe das klappt dann auch so. Danke dir :)
 
Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben ;)

Aber das die Daten ausgeschaltet sind siehst du an einem "R" bei der Signalstärke.
Wenn man dann zusätzlich noch die Datenübertragung deaktivierst, dann sollte alles passen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hakan_3434
Hey,

Hab jetzt mal bei "Daten aktiviert" den Haken rausgenommen.
Beim "Daten-Roaming" war nichtmal ein Haken gesetzt, also war es schon deaktiviert.

Du meintest es erscheint ein "R", bei mir ist jedoch lediglich das "E" welches auch erscheint wenn kein 3G möglich ist. Jedoch sieht man keine Up/Download Pfeile mehr.
 
tavoc schrieb:
Aber das die Daten ausgeschaltet sind siehst du an einem "R" bei der Signalstärke.
Grüße
Ähhm, Ich dachte ein 'R' zeigt nur an, dass Roaming aktiv ist(besser gesagt 'vermutet wird', soll nicht immer zuverlässig sein) und Datenverbindung bzw. aktive Übertragungen darüber mit den Pfeilen angezeigt werden?
 
Roaming ist bei allen Androiden standardmäßig deaktiviert.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich war auch sehr überrascht, als ich heute meine Mobilfunkrechnung erhalten habe.

Viele kleine GPRS-Auslandsverbindungen mit 1KB bis 45KB trotz dass ich Daten-Roaming immer ausgeschalten hatte. Ich wurde daran auch immer durch ein Symbol in der Statusleiste erinnert. So ein Mist, wenn man sich auf diese Einstellugen nicht verlassen kann.

Gerät ist ein LG P990 und Provider ist simply.
 
Also das gleiche Gerät wie ich und das gleiche Problem. Das P990 ist im Ausland ohnehin eine Zumutung - es findet nur sehr schlecht das Netz und man ist nicht erreichbar während alles anderen mit alten 6310i Nokias u.ä. problemlos vollen Empfang haben.

Ohne Grund löscht 1und1 auch nicht alle Kosten freiwillig und "eiert" bei den Antworten genau so rum wie LG Deutschland. Das Gerät scheint hier einfach irgendwas falsch zu machen und die Datenverbindungen über Mobilfunknetze müssen wohl generell ausgeschaltet werden (nicht nur Datenroaming) damit wirklich keine Daten geladen werden.

Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass Datenverbindungen sonst direkt nach dem Einschalten aufgebaut werden. Wenn beim Systemstart eine Reihe von Tasks abgearbeitet wird und hier z.B. das Abfragen von Email oder Wetterdaten o.ä. vor dem Systemeintrag "Datenroaming aus" erledigt wird dann könnte es doch zu den ungewollten Datenvolumen kommen!?

Ich bin gespannt ob ein Update sich dieses Themas annimmt.... Grüße aus Seesen

Björn
 
Habe den Eindruck, bei mir war es eher umgekehrt. Habe zwar erst die Abrechnung bis 31.8. erhalten, darauf waren vom 25.8. bis 27.8. etliche Daten-Auslandsverbindungen (seit 25.8. war ich in Italien). Seit dem 28.8. waren dann keine Datenverbindungen mehr. Ich hatte das Gerät irgendwann mal neu gebootet. Ob das aber am 27.8. war kann ich nicht mehr sagen.
 
Meine Frau hatte dasselbe Problem und trotz Rechstanwalt, mussten wir zahlen. Seitdem nutze ich nur lokale Prepaid Karten (habe eine italienische SIM-Karte mit Europa Option)
 
hallo.

bin fast täglich im ausland...haken bei datenroaming weg.

ansonsten hab ich noch quicksettings drauf, womit ich das mobile netzwerk ausser mms abschalte.

das kleine r im netzzeichen steht für ausländisches netz.

hatte bisher noch nicht einen cent im ausland zahlen mèssen....

greetz backy;)
 
Hallo,

da ich im November nach Spanien fahren will, interessiere ich mich natürlich auch über das Datenroaming oder Datenübertragungen generell. Ich bin auch bei 1&1 und möchte natürlich keine Überraschungen erleben. Ich wollte in Spanien nur erreichbar sein und ev. über WLAN ins Internet gehen.

Deshalb die Fragen:
1. Ist es notwendig beide Haken (Datenroaming bzw. Daten aktiviert) in den Einstellungen zu löschen.
2. Geht dann eigentlich WLAN noch?
3. Was passiert wenn ich den Zugangspunkt (mit der APP Elixier) umbenenne?
4. Geht WLAN noch, wenn ich den Zugangspunkt (mail-partner.de) umbenannt habe?

Ohne Zugangspunkt dürften doch über 1&1 keine Kosten enstehen. Oder liege ich in meiner Auffassung falsch.:confused2:
 
Ich war mit meinem LGOS auch eine weile im Ausland ohne zusätzliche Kosten.

Generell habe ich natürlich Roaming immer aus (benötige ich nicht), ausserdem schalte ich die Option "Daten aktiviert" sowieso immer NUR dann an, wenn ich es gerade selber benötige. Hierfür ist Widgetsoid2.x sehr hilfreich.
Wenn beide Haken weg sind, dann sollte (wenn kein Softwarefehler vorhanden ist) nichts gesendet oder empfangen werden -> keine Kosten. Bei der MoDaCo Fr19 hat hier alles so geklappt wie es sollte.

Den APN umbenennen (oder sonst "ungültig" machen) sollte natürlich eine narrensichere Variante sein, wie man auch mit Softwarefehler keine zusätzlichen Kosten hat.

Und zur Frage mit WLAN: WLAN ist komplett unabhängig von irgendwelchen Einstellungen für netzbasierte Datendienste. (Wie bereits erwähnt, ich steuere ALLE Dienste manuell und schalte NUR das ein, was gerade benötigt wird. WLAN an und alle netzbasierten Dienste aus funktioniert also problemlos.)
WLAN ist natürlich auch unabhängig von den APN Einstellungen, da es eine komplett andere Technik ist (im Notebook stellt man für WLAN ja auch keinen APN ein ;) ).
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Eine italienische SIM-Karte habe ich auch. Die nutze ich aber in einem anderen Talefon zum Telefonieren und für Daten.

Das LG-P990 war nur ein, um erreichbar zu sein.
 
@MichiM57

Hallo,
und wie hast du dein LGOS eingestellt?
Eine spanische Prepaid Card (HITS-Mobile) will ich mir auch anschaffen. Dann es so machen wie du es gemacht hast. So ein "altes" Handy hat ja wohl jeder noch herumliegen. ;)
 
Hallo GeRe,

wie oben schon geschrieben: Im LGP990 war die deutsche SIM und ich hatte "Daten aktiviert" ein, aber "Daten-Roaming" ausgeschalten. Trotzdem hat es ungefragt etliche Verbindungen aufgebaut.
 
Hallo,
genau das will ich um jeden Preis verhindern. Also muss ich doch beide Haken weg machen. Ich hatte angenommen, dass du das schon so probiert hast. Denn sonst brauche ich doch kein Zusatzhandy.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.255
MH981
M
D
Antworten
6
Aufrufe
1.478
Medusa
M
djtw09
  • djtw09
Antworten
0
Aufrufe
2.334
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten