Für wie wichtig erachtet ihr LTE ?

Halbe UMTS Geschwindigkeit ist das nicht!
3,6Mbit/s für 30€ inkl. der derzeit teuren LTE-Modems (ca. 120€), geht iO...
 
Okay das muss man noch dabei beachten, geb ich dir recht.. Wie ich gerade gesehen hab kann man als "Frühbucher" von LTE nochmal 10€ jeden Monat sparen. Also zahlt man nur noch 22,49€ monatlich, also fast den gleichen Preis wie bei UMTS und dazu erhält man noch einen LTE Stick bzw. Router.

Bin gespannt wie die Preise sich entwickeln wenn LTE auch von O2 und der Telekom verfügbar und buchbar sein werden :)
 
Christof schrieb:
Also das heisst wenn ich Dich richtig verstehe hälst Du es für komplett ausgeschlossen und unmöglich, dass sich an der Tarif/Preisstruktur in 2 Jahren etwas ändern könnte?

Es ist Deiner unterstellten These zufolge, also abstrus und absurd :biggrin: zu denken, es könnte iirgendwann z.B. einen 50 GB LTE-Tarif geben, der danach auf "nur" UMTS abbremst?

Wäre nett wenn Du nochmal genau dazu Stellung nimmst.
Ich weiß nicht, ob es absehbar ist, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sowas (oder ähnliche Tarifangebote) im bezahlbaren Bereich möglich sein könnten.

Gruß Christof

Ja, ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass sich da innerhalb der nächsten zwei Jahre viel verändern wird, das lehrt die Erfahrung der letzten UMTS-Jahre. Die Netzbetreiber weinen sich ja jetzt schon wegen den paar MB ins Koma.
Es macht imo keinen Sinn wegen LTE mit dem Handykauf zu warten.
 
Dudeheit schrieb:
Ja, ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass sich da innerhalb der nächsten zwei Jahre viel verändern wird, das lehrt die Erfahrung der letzten UMTS-Jahre. Die Netzbetreiber weinen sich ja jetzt schon wegen den paar MB ins Koma.

Ok, persönliche Einschätzung und das kann sein, dass LTE nicht für die Provider verfügbar ist

Dudeheit schrieb:
Es macht imo keinen Sinn wegen LTE mit dem Handykauf zu warten.

Das stimmt allerdings. Wird eh bis Weighnachten 2011/Frühjahr 2012 dauern bis die Smartphone-Chipsätze LTE implementiert bekommen
 
Eine gute Anlaufstelle um sich mit der Technik die dahinter steckt, vertraut zu machen >> LTE Technik <<

Dort steht auch ein kostenloses E-Book (pdf) zum download bereit!
 
rieberc schrieb:
Ich befürchte, dass die ersten Tarife auch fürs Handy und Smartphone recht teuer sein werden. Vodafone bietet ja aktuell bereits verschiedene Tarife an, der günstigste Datentarif (LTE Zuhause 3600S) beinhaltet 5GB Datenvolumen und hat gerade einmal die halbe UMTS Geschwindigkeit. Aktuell kostet dieser ja knapp 30€ - also im Vergleich zu einer UMTS Flatrate aktuell noch nicht konkurrenzfähig in meinen Augen.

Und nicht zu vergessen, dass der Tarif nur ZUHAUSE gilt. Also nicht mit dem MOBILtelefon mobil sein, sondern schön zuhause bleiben, dann klappt's auch mit der phantastischen Bandbreite von 3 MBit/s.

Die ganze Diskussion LTE / TD-LTE interessiert doch gar nicht. Wichtig ist:
- die tatsächliche (nicht versprochene) Bandbreite, die ich bekomme
- das Volumen, ab dem gedrosselt wird (einige brauchen halt etwas mehr)
- die Technik ist mir total egal
Schließlich kaufe ich mein Auto auch nicht nach der verbauten Technik, sondern nach den Funktionen (wie ABS, ESP, Automatik,...)
 
So, muss den Thread mal ausgraben, denn eines interessiert mich doch brennend. Haltet ihr es für möglich, dass es in Zukunft (sagen wir 2-5 Jahre) mal echte und bezahlbare Flatrates im LTE-Netz geben wird? Ohne Drosselung und FUP. Ich mein bandbreitentechnisch sollte das doch eig. keine Hürde mehr sein.

//edit: Okay, passt hier nicht so recht rein, ich sollte auf das Subforum achten :D
 
Domenic schrieb:
So, muss den Thread mal ausgraben, denn eines interessiert mich doch brennend. Haltet ihr es für möglich, dass es in Zukunft (sagen wir 2-5 Jahre) mal echte und bezahlbare Flatrates im LTE-Netz geben wird? Ohne Drosselung und FUP.

Siehe mein Beitrag 19, ich könnte es mir vorstellen.
Natürlich kann es bekanntlich auch anders kommen als man denkt.
Spekulieren hilft da wenig und wenn jemand so gut darin ist, könnte er sein Geld einfacher zusammenbekommen:laugh:
Insofern, was sollte es bringen ob das jetzt 30, 50, 70, oder 90% für möglich halten?:blink:
 
Ich muß sagen LTE spielt zumindest für das surfen mit dem Smartphone noch nicht die Rolle die es vielleicht irgendwann mal spielen könnte.
Um mit dem Phone LTE richtig nutzen zu können muß es:
1.Flächendeckend verfügbar sein.
2.Weniger Stromverbrauch produzieren wie UMTS.
3.Die Geräte müssen die Internetseiten schneller darstellen können, sonnst nütze keine Datenrate was.
4.Preislich unter dem jetztigen UMTS liegen.

In vielen Gegenden hab ich (zugegeben mit E-Plus) immer nur EDGE und nicht mal 3G. Da dauert alles immer noch viel zu lange. Bei uns hier in Stuttgart hab ich fast immer ein "H", da flutscht es ganz ordentlich. LTE ist da nicht unbedingt nötig. Wenn ich aber außerhalb mit dem Fahrzeug unterwegs bin, da dauert es schon enorm lange bis mal Google Maps die Karten lädt.
Also LTE, von mir aus, aber wenn dann auch überall und nicht in den Ballungsgebieten, da reicht das "H" mir völlig aus.
Was ich mir vorallem von LTE wirklich wünsche ist weniger Stromverbrauch. Wer mal mit UMTS einen Videostream angeschaut hat oder etwas mehr Daten gezogen hat, der weis was ich meine. WLAN ist da wesentlich stromsparender.
 
Ja die Frage steht eigtl. schon oben.
Ich wollte gerne mal wissen, ob das Speed LTE fähig ist?
In Berlin hat Vodafone ja schon angefangen LTE auszubauen.
 
Moin,
habe Deine Frage mal in den Thread geschoben, in dem sie beantwortet wird...:)
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Nein, das speed ist nicht lte fähig, was aber meiner meinung auch nichts ausmacht, da lte mobil in D wahrscheinlich erst in 2 bis 3 jahren verfügbar sein wird.
und dann wird es hoffentlich noch leistungsfähgere smartphones geben, mit 3 GHz und ner 100 GB SSD :D sowie faltbarem Display ;)
 
LTE ist zurzeit noch nicht ausgereift, und bei weitem kein Grund zu warten, da es noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird bis es auch nur einigermaßen serientauglich ist.

Das Hauptproblem an LTE ist das Protokol in dem es übertragen wird. Heißt du kannst damit zwar wahnsinnig schnell im Internet surfen, sobald du jedoch telefonieren willst muss es erst das Netz wechseln. Beispielsweise auf 3G oder ähnliches. So ein wechsel dauert um die 20 Sekunden, und das ist für ein Smartphone deutlich zu lange. Ebenso wenn du angerufen wirst. Der andere hängt 20 Sekunden in der Leitung bevor das Handy dir überhaupt anzeigt das du angerufen wirst.

Das nächste Problem ist die Netzabdekung von LTE. In großen Städten wird LTE wahrscheinlich auch flächendekend verfügbar sein, sobald man aber auch nur etwas aus der Reichweite kommt muss das Handy wiederum das Netz wechseln. Das kostet wiederum ne Menge Akku.

Fazit: Bis man sich auf LTE wirklich freuen kann wird es wohl noch mindestens 2 Jahre dauern, da die Technik zwar erfolgsversprechend ist, jedoch noch nicht serienreif. Zur Zeit sollte man also einfach darauf achten das man ein gutes UMTS Netz bei seinem Provider hat, viel höhere Geschwindigkeiten wird man zurzeit nicht bekommen.
 
kingcon schrieb:
LTE ist zurzeit noch nicht ausgereift, und bei weitem kein Grund zu warten, da es noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird bis es auch nur einigermaßen serientauglich ist.

Das Hauptproblem an LTE ist das Protokol in dem es übertragen wird. Heißt du kannst damit zwar wahnsinnig schnell im Internet surfen, sobald du jedoch telefonieren willst muss es erst das Netz wechseln. Beispielsweise auf 3G oder ähnliches. So ein wechsel dauert um die 20 Sekunden, und das ist für ein Smartphone deutlich zu lange. Ebenso wenn du angerufen wirst. Der andere hängt 20 Sekunden in der Leitung bevor das Handy dir überhaupt anzeigt das du angerufen wirst.

Das nächste Problem ist die Netzabdekung von LTE. In großen Städten wird LTE wahrscheinlich auch flächendekend verfügbar sein, sobald man aber auch nur etwas aus der Reichweite kommt muss das Handy wiederum das Netz wechseln. Das kostet wiederum ne Menge Akku.

Fazit: Bis man sich auf LTE wirklich freuen kann wird es wohl noch mindestens 2 Jahre dauern, da die Technik zwar erfolgsversprechend ist, jedoch noch nicht serienreif. Zur Zeit sollte man also einfach darauf achten das man ein gutes UMTS Netz bei seinem Provider hat, viel höhere Geschwindigkeiten wird man zurzeit nicht bekommen.

Quelle?
 
Die Quelle würde mich auch interessieren. Die Probleme die du beschreibst, sind grundsätzlicher Natur bei der Verwendung mehrerer Übertragungsstandards.
Bei LTE wird das sicher wie bei UMTS gelöst:
GSM Antenne und LTE Antenne gleichzeitig aktiviert um Netzwechsel im laufenden Betrieb gewährleisten zu können...
Ob es mehr Akku als UMTS braucht, wird sich auch noch zeigen. Die meiste Zeit sind die Smartphones im Standby und da hat LTE nochmals ein paar Neuerungen dabei um weniger Energie zu verbrauchen
 
hab mal ne dumme frage, aber das speed is doch hspa fähig, also müsste es doch möglich sein irgendwie 4g zu kriegen, oder? das basiert doch auf hspa, also wenn ich mit hspa ins inet geh, bin ich dann nich genauso schnell wie mit lte, weil lte/4g basiert ja auf hspa, also is man doch genauso schnell wie mit 4g nur, dass hspa da steht, oder irre ich mich da??
lg
 
android_ftw schrieb:
hab mal ne dumme frage, aber das speed is doch hspa fähig, also müsste es doch möglich sein irgendwie 4g zu kriegen, oder? das basiert doch auf hspa, also wenn ich mit hspa ins inet geh, bin ich dann nich genauso schnell wie mit lte, weil lte/4g basiert ja auf hspa, also is man doch genauso schnell wie mit 4g nur, dass hspa da steht, oder irre ich mich da??
lg

Du irrst dich!
HSDPA ist 3G (oder?), aber auf jeden Fall nicht 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: android_ftw
hm ok, dachte ich hab irgendwo gelesen, dass 4g hspa is aber ok :D
 
@android_ftw
Das hast du wahrscheinlich bei irgendnem Netzbetreiber aufgeschnappt.
In den USA verkaufen die WIMAX und HSPA+ als 4G...was sie de facto nicht sind.
4G ist LTE - natürlich baut es auch auf UMTS auf, aber ist dennoch ein Technologiesprung...
 
  • Danke
Reaktionen: android_ftw
Da hier nach den Quellen gefragt wurde hier sind sie:

LTE-Smartphones: Erst in drei Jahren marktreif - News - CHIP Handy Welt

Tagebuch: LTE hat Probleme mit dem Telefonieren - die Euphorie kühlt ab | Botschafter

Also wie gesagt. Bis LTE wirklich zum Standart wird dauert es noch mindestens 2 Jahre. Denke bis da der durchbruch kommt wird es noch dauern. UMTS gibt es ja auch schon offiziell seit über 10 Jahren, bis das in gang kam hat es allerdings auch über 5 jahre gedauert. Bei LTE wird es, wenn die Technologie ausgereift ist, jedoch nicht so lange dauern, da die Basis, die Kunden mit Smartphones die auch Surfen wollen, bereits gegeben ist. 2001 war Surfen auf dem Handy noch mehr ne Tortur als Spaß wie heute.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
  • Genetix
Antworten
14
Aufrufe
2.030
molex
molex
X
Antworten
10
Aufrufe
4.012
Captain_Future
Captain_Future
J
Antworten
6
Aufrufe
1.111
fighterchris
fighterchris
Zurück
Oben Unten